News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 61760 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Tomaten 2025

ringelnatz » Antwort #735 am:

adiclair hat geschrieben: 13. Mai 2025, 08:01 Hier waren es vergangene Nacht auch nur 5° C, aber die Tomaten haben das auf dem Balkon klaglos überlebt...
Heute werden sie eingepflanzt!
Ich denke hier auch. Wird in den Töpfchen nicht besser...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #736 am:

Ich fange zum Ende der Woche auch mit dem Auspflanzen an, nutzt ja nix. Aber ich kann mich auch an 2022 erinnern, da war es tagsüber ziemlich heiß und in den Nächten fielen die Temperaturen auch noch bis Ende Juni auf tlw. unter 10 Grad. Da mussten die Tomaten auch draußen stehen und haben es überstanden. Paprika, Aubergine und Gurke weiß ich auch nicht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #737 am:

Meine stehen längst draußen, aber das Wetter hier ist kein Maßstab.
Die Frage ist, obs in den Töpfen besser wird. Lieber etwas kühl nachts als überständige Jungpflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #738 am:

Ich habe ja hier auf dem Balkon bereits seit drei Wochen zwei Tomaten in Töpfen mit Tomatenfolien-Haube, bei denen wachsen eigentlich nur die Blätter in die Länge, aber nicht die Pflanzen in die Höhe... ???
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #739 am:

adiclair hat geschrieben: 13. Mai 2025, 09:27 Ich habe ja hier auf dem Balkon bereits seit drei Wochen zwei Tomaten in Töpfen mit Tomatenfolien-Haube, bei denen wachsen eigentlich nur die Blätter in die Länge, aber nicht die Pflanzen in die Höhe... ???
Wie ist deine Erfahrung mit den Hauben sonst so? Klebt da nicht die Folie auf den Blättern mit Kondenswasser, das wäre wohl eher ungesund?
adiclair

adiclair » Antwort #740 am:

hqs hat geschrieben: 13. Mai 2025, 09:39
adiclair hat geschrieben: 13. Mai 2025, 09:27 Ich habe ja hier auf dem Balkon bereits seit drei Wochen zwei Tomaten in Töpfen mit Tomatenfolien-Haube, bei denen wachsen eigentlich nur die Blätter in die Länge, aber nicht die Pflanzen in die Höhe... ???
Wie ist deine Erfahrung mit den Hauben sonst so? Klebt da nicht die Folie auf den Blättern mit Kondenswasser, das wäre wohl eher ungesund?
Diese Folie habe ich erst seit diesem Jahr - also leider noch keine Erfahrungen damit. Aber diese Folie ist quasi durchlöchert und somit herrscht darunter eine sehr gute Luftzirkulation, da kann sich also kein Kondenswasser bilden (und überhitzen auch nicht).
TomMeier

TomMeier » Antwort #741 am:

Bei uns kommen jetzt die naechsten zwei Tage viele Stunden 40-55km Böen. Aber ab heute sind es nahezu immer mindestens 9 Grad Temperaturen. Ich erinnere mich daran, dass meine.l Tomaten und Gurken im letzten Jahr gar nicht mit viel Wind zurecht kamen.

Also, jetzt lieber noch mit dem Auspflanzen warten oder sollten es die Pflanzen schaffen, wenn ich diese zB an einem Bambusstab anbinde?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #742 am:

40-55 ist nicht sooo viel, und anbinden musst du sie doch sowieso.

Meine sind jetzt alle ausgepflanzt, haben aber alle halbwegs geschützte Standorte an einer Holzwand oder unterm Dachvorsprung. Wird schon gut gehen, trotz geweissagter 3 Grad am Donnerstag.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
adiclair

adiclair » Antwort #743 am:

TomMeier hat geschrieben: 13. Mai 2025, 09:49Bei uns kommen jetzt die naechsten zwei Tage viele Stunden 40-55km Böen. Aber ab heute sind es nahezu immer mindestens 9 Grad Temperaturen. Ich erinnere mich daran, dass meine.l Tomaten und Gurken im letzten Jahr gar nicht mit viel Wind zurecht kamen.

Also, jetzt lieber noch mit dem Auspflanzen warten oder sollten es die Pflanzen schaffen, wenn ich diese zB an einem Bambusstab anbinde?
Tomaten werden eigentlich generell aufgebunden (entweder an Stricken oder an Stäben). Und sehr windig kann es ja auch mal im Hochsommer werden...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #744 am:

hqs hat geschrieben: 13. Mai 2025, 09:39
So kenne ich das. Zumindest bei Morgentau war alles nass innen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #745 am:

Ich habe heute das meiste ausgepflanzt.
Sonst brechen die mir im Topf noch ab, werden zumindest von Tag zu Tag schlechter.
Ein paar Reserve habe ich noch, ein Vlies liegt parat.

Heute und morgen früh sagte Kachelmann was von 3 Grad. Am Thermometer waren es knapp 7,mein Max-Min-Thermometer direkt über dem Gartenboden zeigte knapp 4 Grad.
Wenns nicht kälter wird....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #746 am:

Von Böen, 40er bis 70er, kann ich auch ein Lied singen. Die Tomaten ließen gewaltig Federn, erholen sich aber im weiteren Jahresverlauf.
Dieses Jahr pflanze ich nur noch an sehr geschützten Stellen. Bewährt haben sich zum Schutz im Beet auch Polygonalplatten befestigt mit simplen Tonkingstäben.

Meint Ihr, ich kann 2 Wildtomaten in einen 30 l Kübel tun? ???
Oder ist das zu eng?
Sorte weiß ich leider nicht. Evtl. Tumbling Tom red oder Aurantiacum gelb.
Zuletzt geändert von Weidenkatz am 13. Mai 2025, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #747 am:

Tumbling Tom red ist eine Hängetomate. Würde ich deshalb eher in eine Blumenampel pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #748 am:

Dannist es die andere Sorte.

.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #749 am:

Ich kenne die Sorten nicht. 30 Liter können schon reichen für zwei Pflanzen, denke ich. Aber ob die Sorten zusammenpassen? Tumbling Tom Red soll angeblich kleinwüchsig sein unter 50 cm und Aurantiacum sehr ausladend... da wird die Tumbling Tom Red doch untergehen, zumindest wenn man nicht aufpasst und die andere hochbindet?
Antworten