Eine meiner ausgepflanzten Tomaten steht total verbogen, schon seit dem Auspflanzen (und davor war der Wuchs auch nicht ganz gerade, wenn auch nicht so extrem) und auf dem Boden in der "Baumscheibe" ist ein braunes Zeug. Pilz? Und eine andere, die 60cm weiter steht hat auch etwas ähnliches, steht selbst ganz gerade, ist aber auch ziemlich mickrig. Die anderen der 19 Pflanzen sehen z.T. deutlich besser aus und der Boden ist sauber. Aufgrund der kalten Nächte wachsen alle kaum bis gar nicht, aber das war ja zu erwarten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 41004 mal)
Re: Tomaten 2026
Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Musikgoas
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 550
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf was hast du die Beleuchtung denn gewechselt?Hyla hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 16:25 Sind die Umfaller einfach nur zu lang oder haben sie die Umfallkrankheit mit der Einschnürung unten am Stiel?
Letzteres hatte ich nur bei unsauberer Gartenerde, da aber sehr häufig. Seit ich nur noch annähernd sterile Erden benutze, trat das nicht mehr auf.
Die zu langen Tomätchen kann man entweder tiefer topfen oder schienen. Für meine gespargelten Hanfe habe ich mir aus Aludraht eine kleine Schlaufe mit Stiel gebogen. Wird daneben reingesteckt, Sämling eingefädelt, fertig. (Danach habe ich die Beleuchtung gewechselt und das Problem war erledigt.) Sah echt blöd aus.![]()
![]()
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider nicht nur zu lang, sondern unten eingeschnürt. Bei der zweiten Pflanze hab ich das nicht gesehen, aber die ist auch welk geworden. Die Erde ist eine Mischung von alter Kübelerde (im Backofen erhitzt) und neuer Anzuchterde von Aldi + Kokosfaser + Sand (alles unbehandelt). Hatte bisher gut funktioniert.