News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1019540 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Dürregejammer

Gartenplaner » Antwort #7350 am:

Glücklicherweise reichen bei mir sämtliche Hecken, eingewachsene Bäume, mit ihren Wurzeln wohl bis an den „Kapillarsaum“ des Grundwasserspiegels, momentan liegt der am Haus bei so 2m unter Bodenniveau.
Wenn ich da eine Stunde lang versehentlich das Brunnenwasser hab laufen lassen, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es auch wieder im Grundwasser ankommt 8)
Und auch wenn nicht, bildest es dann eine „Feuchtigkeitsblase“ in meinem Lehmboden, die der zu gießenden Pflanze umso länger zugute kommt.
Zusätzlich zum Stockosorb-Wasserreservoir direkt unterhalb der Pflanzgrube.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7351 am:

AndreasR hat geschrieben: 10. Jul 2026, 13:05
So eine "Schwammstadt" funktioniert auch nur, wenn großflächig Versickerungsflächen geschaffen werden, …
Großflächig muss es nicht unbedingt sein - nur spezifisch darauf ausgelegt, Wasser gezielt zu versickern.
Wie geschrieben ist das Thema seit 30 Jahren in der Freiraumplanung präsent und es wurde viel geforscht und entwickelt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #7352 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 10. Jul 2026, 16:35 ....
Allerdings, da ich im Garten immer was zu kucken oder machen finde, bin ich ganz begeistert über einen „Wasserleitungsküchenwecker“ - eine mechanische Zeitschaltuhr, die man auf den Wasserhahn schraubt (ich hab nen Steckverbinder dran gebastelt, da ich das Ding nicht so ästhetisch finde, um es ständig an meiner Wasserzapfstelle zu haben) und unten den Schlauch drauf steckt.
Die Zeitschaltuhr stoppt nach der vorgegebenen, eingestellten Zeit den Wasserfluss.
...
Ich habe zwei so Dinger ungenutzt rumliegen. Für 3-5 min lohnt das nicht, da müsste ich ja jedesmal 40 m bis zum Hausanschluss rennen - und zurück (Sport bei >30°C ist nicht so mein Ding).

Auch eine feine Methode, thuja ! Leider sind meine Beete nicht so linear. Aber manchmal hänge ich die Brause auch an eine Stehleiter, dann beregnet sie 6 m2, und ich habe 20 min. Pause.
Antworten