News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1023703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
es hat gedonnert, dunkle wolken zogen auf, es windete, es war total still draussen und dann fielen die tropfen. unsere terrassenplatten sind 30x30 cm, darauf fielen 12-15 tropfen pro platte, beileibe nicht auf alle reihen - 4 reihen wurden so getupft. wir saßen mit offenem mund da und warteten auf mehr - es kam nichts.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ach, dann klaut der Fuchs die Schuhe, weil die Baumnager zu scheu sind die direkt vor der Tür zu pflanzen, ist ja sehr nobel vom Renicke!
Solche Dürren hatte wir schon einige, wir ihr sie jetzt erlebt - aber dieses Jahr mal nicht, eine ungewohnte Situation, im Moment ärgere ich mich Gestern ausgiebig gegossen zu haben und dann schifft es hier den ganzen Vormittag...
Solche Dürren hatte wir schon einige, wir ihr sie jetzt erlebt - aber dieses Jahr mal nicht, eine ungewohnte Situation, im Moment ärgere ich mich Gestern ausgiebig gegossen zu haben und dann schifft es hier den ganzen Vormittag...
Berlin, 7b, Sand
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Juli bisher 3 Liter. Wetter.com sagt für die nächsten 16 Tage 0,0 Liter vorher, Kachelmann gönnt uns im 14-tage-trend immerhin 0,6 Liter. Habe heute zum ersten Mal im Bereich der Beete gewässert. Fast alle Farne sehen wirklich jämmerlich aus, zahlreiche blühende Stauden dto. 
Mal meine Version zur Notbewässerung im Gemüsegarten, ohne Beregnung (die sicher ihre Vorteile hat). Tropfen ist aber am Wassersparsamsten.
Der Zuckermais hat vor ca. 10 Tagen dann angefangen die Blätter zu rollen. 120 L Tonne, etwas Schlauch, Wasserfilter und 12 m Netafim Tropfrohr. Funktioniert zuverlässig mit Minimaldruck (10-20 cm erhöht reicht). Bei 25 m Tropfrohr sieht man aber auch an der Tropfgeschwindigkeit, dass am Ende vom Rohr weniger Durchfluss ist als weiter vorne. Kann man druch kürzere/ mehrere Rohre kompensieren, mehr Druck oder umlegen (Ende zum Anfang)...

Auch so die Gelben Rüben, Lauch, Salat...

Die Tropfrohre sind schnell gezogen und verlegt. Alternativ kann man natürlich auch direkt an eine Druckleitung anschließen, wenn man hat.
Der Zuckermais hat vor ca. 10 Tagen dann angefangen die Blätter zu rollen. 120 L Tonne, etwas Schlauch, Wasserfilter und 12 m Netafim Tropfrohr. Funktioniert zuverlässig mit Minimaldruck (10-20 cm erhöht reicht). Bei 25 m Tropfrohr sieht man aber auch an der Tropfgeschwindigkeit, dass am Ende vom Rohr weniger Durchfluss ist als weiter vorne. Kann man druch kürzere/ mehrere Rohre kompensieren, mehr Druck oder umlegen (Ende zum Anfang)...
Auch so die Gelben Rüben, Lauch, Salat...
Die Tropfrohre sind schnell gezogen und verlegt. Alternativ kann man natürlich auch direkt an eine Druckleitung anschließen, wenn man hat.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also, die Leitplanken sind unten, da die Fahrbahnen auf dem Abschnitt größtenteils etwas eingetieft ist - aber da du die Situation ja nicht kennst, kannst du das nicht wissen.thuja thujon hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 13:49 Die Frage ist ob unten in der Böschung, wo es feucht ist, oder oben hinter dem Leitplankenposten, wo sie vom Eichhörnchen vergraben werden.
…
Und da stehen auch aufgereiht die meisten Jungbäume.
Da kann ich jetzt mal beobachten, ob sie auch „coppicing“ vertragen - die Hecken und Walnüsse wurden undifferenziert von dem Pflegetrupp im Frühjahr stark gestutzt
Es stehen auch welche weiter die Böschung hoch, mir scheint, entlang eines weiteren Entwässerungsgrabens auf halber Höhe (Lehmboden eben), die dürfen Bäume bleiben, scheint es.
Bei uns jetzt, wie zu erwarten:
Trinkwasserversorgung: Wachsamkeitsphase und verstärkter Aufruf zum Wassersparen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Bei uns blieb es leider auch ziemlich trocken - heute 1mm Regen. In diesem Jahr erst 248l statt 325l, das kann man durch Gießen nicht ersetzen, die ersten Pflanzen sterben, wie ein Walnussbaum. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Oje, dabei klingt die Niederschlagssumme gar nicht so dramatisch. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die schon dieses Jahr erreicht haben.
PS: Haben wir nicht, selbst die etwas weiter südlich stehende Wetterstation in Berlin, wo immer ein klein wenig mehr Regen ankommt, hat erst 218 l/qm in diesem Jahr.
PS: Haben wir nicht, selbst die etwas weiter südlich stehende Wetterstation in Berlin, wo immer ein klein wenig mehr Regen ankommt, hat erst 218 l/qm in diesem Jahr.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Am südlichen Stadtrand von Berlin hatten wir lt. Kachelmann in diesem Jahr bisher etwa 190 Liter. Heute Vormittag waren es ca. 8 Liter. Am Nachmittag war es schon wieder trocken.
Chlorophyllsüchtig
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Doch so viel?Lilia hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 20:49 es hat gedonnert, dunkle wolken zogen auf, es windete, es war total still draussen und dann fielen die tropfen. unsere terrassenplatten sind 30x30 cm, darauf fielen 12-15 tropfen pro platte, beileibe nicht auf alle reihen - 4 reihen wurden so getupft. wir saßen mit offenem mund da und warteten auf mehr - es kam nichts.
Hier ähnlich, Wolken, sehr windig und dann auf dem Gartentisch 3 Tropfen, so ein Murks.
Liebe Grüße Elke
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Vor allem finde ich ärgerlich, dass das VÖLLIG out of the blue kam ("normalerweise" ärgert man sich ja hierzustadte darüber, dass die angekündigten Niederschläge ausbleiben, weil die meisten angekündigten Regenwolken sich kurz vor der Stadtgrenze entscheiden, sich lieber drumrum zu drücken...): Verkehrte Welt...
Praktische Nebenfolgen des überraschenden Segens: Zum Trocknen ausgelegte Zwiebeln wieder gut befeuchtet, die bei (angekündigtem) Regen aufzustellenden Sammeltonnen an der wild abtropfenden Rinne nicht aufgestellt, Aussaatplatten unter Wasser... => "unnötige" Fahrt zum Garten, um die Folgen zu minimieren...
Angesichts des geringen Schadens Jammern auf hohem Niveau: Unterm Strich sind die bislang dann gerade mal (hier) 228 mm doch so gut verteilt gewesen, dass größere Katastrophen (bislang) vermieden werden konnten.
Doch: Der Sommer isch ja noch nicht over...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.