News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1024890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Das ist auch nicht soo wenig, hier sind es 112mm seit/inklusive März. Die Wasserbilanz schlägt damit mit minus 308mm zu Buche, weil Verdunstung spielt auch eine Rolle. Sinnvoller wäre es, nicht den Niederschlag anzuführen, sondern die Wasserbilanz, wenn man wissen möchte, wie trocken es ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, wenns ungegossen im Staudenbeet so aussieht...
Bergenia war hier bisher immer gut dürrefest
Bergenia war hier bisher immer gut dürrefest
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kleine Zwischenbilanz der hiesigen Rekord-Dürre:
);
Und der Sommer ist gerademal halb rum...
Und der Sommer ist gerademal halb rum...
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja noch reichlich, hier gab es in den vergangenen 30 Tagen gerade mal 18 mm, davon 8 mm vor zwei Wochen. Anfang Juni gab es noch zweimal Gewitter mit guten Niederschlägen, danach kam so gut wie nichts mehr. Die Wasserbilanz für Bad Kreuznach steht nun bei -319 mm, hier dürfte es nicht viel weniger sein. Ende Juni sah die Niederschlagssumme für das erste Halbjahr zwar recht gut aus, aber wenn gut 40% davon allein schon im Februar herunterkommt, bleibt für den Rest der Zeit nicht mehr viel übrig.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
OK, nochmal zum besseren Verständnis. Regen in den letzten 30 Tagen: Null. Regen in den letzten 60 Tagen: 40 mm.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In MOL gab es durchschnittlich im Juni 54 l, und im Juli noch nichts.
Die 54 l gab es nicht überall, ist klar, bei mir war weniger.
Die 54 l gab es nicht überall, ist klar, bei mir war weniger.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
@wallu: Da hatte ich mich vorhin tatsächlich verlesen, und Du hattest ja schon öfter berichtet, dass in letzter Zeit gar nichts kam. Hier war bis Mitte Mai alles gut, die erste Hitzewelle an Pfingsten hatte aber bereits für Schäden gesorgt, die der Regen Anfang Juni auch nicht mehr so wirklich beheben konnte. Seitdem geht es leider auch hier stetig bergab... 
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Aus persönlichen Gründen schaffe ich es im Augenblick nicht, so oft wie ich möchte, im Form aktiv zu sein. Aber auf die Schnelle mal:
Hier ist der Rasen inzwischen verbrannt, weil den gieße ich nicht, mit der Bewässerung der Beete bin ich morgens und abends gut beschäftigt, Regen ist auch hier nicht wirklich in Sicht. Was ich aber dieses Jahr sehr interessant finde, selbst unsere „Gingko-Allee“ leidet....
Alle Bäume werfen ihre Blätter ab, Ansatz von Stinkefrüchten kann ich noch nicht erkennen. So was in der Art hatten wir schon mal vor ein paar Jahren, da gab es auch keine Früchte im Herbst.
Hier ist der Rasen inzwischen verbrannt, weil den gieße ich nicht, mit der Bewässerung der Beete bin ich morgens und abends gut beschäftigt, Regen ist auch hier nicht wirklich in Sicht. Was ich aber dieses Jahr sehr interessant finde, selbst unsere „Gingko-Allee“ leidet....
Alle Bäume werfen ihre Blätter ab, Ansatz von Stinkefrüchten kann ich noch nicht erkennen. So was in der Art hatten wir schon mal vor ein paar Jahren, da gab es auch keine Früchte im Herbst.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Mit diesen detaillierten Karten komme ich nicht zurecht und dank fehlender Wetterstationen gibt das auch nicht die Situation vor Ort wieder.
Das hier ist für mich besser geeignet. Man sieht schon beim schnellen Durchklicken, daß es von Nord nach Süd ein heftiges Gefälle gibt.
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/d ... y=2026&m=3
Das hier ist für mich besser geeignet. Man sieht schon beim schnellen Durchklicken, daß es von Nord nach Süd ein heftiges Gefälle gibt.
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/d ... y=2026&m=3
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, hatten wir, und hier ists am prägnantesten:thuja thujon hat geschrieben: ↑13. Jul 2026, 00:14Das hatten wir doch schon mal. Hat das euer örtlicher Naturforscherverein mal untersucht, warum die dort keimen? Weil es dort im Frühjahr, wenn die Temperaturen für die Keimung hoch genug sind, immer noch feucht genug ist? Also nicht im März schon so ausgetrocknet wie im Beet? Fahrspuren können ähnlich lange das Wasser im Frühjahr halten.Gartenplaner hat geschrieben: ↑12. Jul 2026, 22:03 Bei mir ums Dorf “verwildern” Walnüsse entlang des Bachs und entlang der Autobahnentwässerungsgräben, also an Stellen, die eher nicht allzu trocken sind![]()
Ansonsten, 25 auf der einen Autobahnböschungsseite über 2,3 km, 22 auf der anderen.
Danach hielt ich die Augen auf und hab auch direkt jenseits der Grenze im Saarland und Belgien junge Bäumchen erspähen können.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Die Frage ist ob unten in der Böschung, wo es feucht ist, oder oben hinter dem Leitplankenposten, wo sie vom Eichhörnchen vergraben werden.
Hier keimt um die Gewässer so gut wie keine Walnuss. Apfel und ähnliches sind dort viel häufiger. Walnüsse kommen hier meist in den Hecken auf, weil dort die Chance am größten ist, dass sie die ersten 2 Jahre übersehen werden.
Hier keimt um die Gewässer so gut wie keine Walnuss. Apfel und ähnliches sind dort viel häufiger. Walnüsse kommen hier meist in den Hecken auf, weil dort die Chance am größten ist, dass sie die ersten 2 Jahre übersehen werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
Wenn du Lehm hast, wäre sonst eine einfache Erklärung, das die Rotratten so große Beute nur in der noch weichen Erde am Graben verbuddeln können.
Hier haben Walnüsse keinen großen Hang zum Feuchten.
Hier haben Walnüsse keinen großen Hang zum Feuchten.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Hier ganz ähnlich... der Rasen ist verdorrt, morgens und abends werden Kannen geschleppt, der Fächersprenger darf laut GG am Tag 30 Minuten laufen, immer woanders.
Die ganze Woche kein Regen in Sicht es sei denn, es gibt zufällig mal ein Gewitter. Heute die angekündigte Chance verpasst, jetzt vielleicht eine neue Chance auf Gewitterregen am Freitag.
Die Regenfässer sind seit gestern leer... also kein Grund mehr, uns hier zu beneiden.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Die Blätter von 2 Hortensien richten sich nachts wieder auf, schlappen aber wieder gegen Mittag.
Die 3. ... Ich denke, die wird die Blätter abwerfen, die sind zwar noch grün, hängen aber seit Sonntag.
Der Rasen ist größtenteils knusprig.
Auch den Apfelbäumensieht man den Hitzestress an.
Nur die Rosen sehen super aus.
Die 3. ... Ich denke, die wird die Blätter abwerfen, die sind zwar noch grün, hängen aber seit Sonntag.
Der Rasen ist größtenteils knusprig.
Auch den Apfelbäumensieht man den Hitzestress an.
Nur die Rosen sehen super aus.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Definitiv eine gute Erklärung.
Momentan legen die Baumratten uns die grünen Nüsse in GGs Schuhe, die draußen lüften, und fast überall, was ansatzweise weicher ist als Lehmbeton.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi