News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1737354 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
enaira
RP, Nähe Koblenz

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

enaira » Antwort #7485 am:

Gute Nachricht in Bezug auf Blütenreich:
Eine Brunnera stellte sich als falsche Sorte heraus (war beim Versand noch nicht erkennbar), heute kam Ersatz.
Topp!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #7486 am:

pearl hat geschrieben: 19. Mai 2021, 13:55
ja, Joosten. Ich weiß auch nicht, wieso ihr Geschäftsmodell erfolgreich ist. Offenbar legt man in den Niederlanden nicht so viel Wert auf Sortenechtheit bei Bart-Iris. Es gibt so gute und zuverlässige Anbieter. Bei Joosten bestellt man das, was sonst nicht angeboten wird. Wie IB Beige Butterfly. Im Netz gibt es genau ein Bild vom Züchter selber. Keine Sorte, die verbreitet ist. Joosten hat sie, angeblich. Nix da. Etwas undefinierbares in rosa. Joosten ist auch der Partner von Hoch und Loïc Tasquier. Beide verschicken diese kleinen verschrumelten Rhizome.

Was von Tasquier selbst kam fand ich vollkommen in Ordnung! Joosten verkauft halt viele seine Sorten.
.
Mir scheint es außerdem, dass auch an Großhändler geliefert wird und, dass der Detailhandel nur ein Absatzkanal ist...
.
Was ich aus der berühmten Bestellung von dort bekommen habe, war bisher das was es sein sollte, es haben aber auch noch lange nicht alle geblüht. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, die Qualität fand ich dennoch sehr mutig ::)!
.
Aber was soll man sonst machen, wenn man halt eine bestimmte Sorte sucht, die es sonst nirgendwo gibt? Dann muss man halt was wagen!
Arachne

Arachne » Antwort #7487 am:

Versand ab dem 18.5. hatte Nielsen per mail angekündigt. Exakt am 18.5. ging die Sendung raus und kam heute an.
Ein kräftiger Viburnum Eskimo :D
Die Soltauer Baumschulen nehme ich in meine Bezugsliste auf.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Irisfool

Irisfool » Antwort #7488 am:

Wenn ich euch auch Recht geben muss was die verwechselten Sorten bei Joosten angeht, der "nicht Georg Specht "stammt auch von ihr und ziert schon, sag mal jahrzehntelang unter diesem Namen meinen Garten, allerdings zu ihrer Ehrenrettung muss ich sagen , minderwertige Rhizome bekam ich von ihr noch nie:-X Allerdings habe ich nun genügend andere Quellen und Tasquier wohnt bei mir umme Ecke 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Dornrose

Dornrose » Antwort #7489 am:

Arachne hat geschrieben: 19. Mai 2021, 14:29
Versand ab dem 18.5. hatte Nielsen per mail angekündigt. Exakt am 18.5. ging die Sendung raus und kam heute an.
Ein kräftiger Viburnum Eskimo :D
Die Soltauer Baumschulen nehme ich in meine Bezugsliste auf.

Da bin ich auch langjährige zufriedene Kundin.

Ich möchte mal erzählen, was ich leider in diesem Jahr erlebt habe mit der Lieferung durch die Soltauer Baumschulen:

DPD lieferte nicht an wie angekündigt worden war. Begründung: "Konnte nicht zugestellt werden."
Ich meldete das Frau Nielsen, die "nachhaken " wollte. Ich kenne sie persönlich gut.
DPD sagte ihr nun diese Begründung: "Kein Name an der Klingel".
Ich war jedoch am Tag der angekündigten Zustellung durchgehend in der Nähe der Gartentür.
Kein Fahrzeug hatte sich überhaupt dem Grundstück genähert wegen der etwas längeren Zufahrt.

Frau Nielsen konnte nichts mehr erreichen.
Das Paket wurde ihr nach einer Woche von DPD in die Baumschule zurückgeschickt.

Das finde ich so enttäuschend für beide Seiten und habe dann angerufen und ihr gesagt, dass ich aber Kundin bleiben wolle, jedoch nur bei ihr vor Ort.

Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7490 am:

Und was genau kann der Händler/Versender für diese Vorgehensweise von DPD? ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7491 am:

Mir scheint dies, nach eigenen Erfahrungen, auf das Verhalten einzelner Fahrer zurückzuführen zu sein. Wir haben schon 'sone und solche' erlebt...im Moment fährt hier ein sehr Netter.
Viele Grüße von
RosaRot
Moosmarin
Region Hannover, 7b

Moosmarin » Antwort #7492 am:

Meiner Erfahrung nach wird "Kein Name an der Klingel" meist dann behauptet, wenn das Paket zwar mit im Auto war, es aber aus welchem Grund auch immer überhaupt keinen Zustellversuch gegeben hat. Ich habe bis vor einem Jahr in einer Innenstadt-Fußgängerzone gewohnt, wo im Sommer häufig Straßenfeste stattfanden. Die Straße war dann voller Buden, kein Paketfahrzeug kam da durch. Die Sendungsverfolgung sagte dann immer "Kein Name an der Klingel".
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #7493 am:

Bristlecone hat geschrieben: 15. Mai 2021, 09:39
Hat jemand Erfahrungen mit lrbgshop in Litauen?

Also gut, offenbar niemand hier - doch, Ebbie. Danke! Hattte ich irgenwie übersehen. :-[
Dahinter steckt http://www.litbulbgarden.com/home.php
Ich werde berichten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7494 am:

Kasbek hat wohl Erfahrungen mit Leonid. Er hat ja schon früher versendet, nur der Shop ist neu.
Viele Grüße von
RosaRot
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #7495 am:

Meine einzige diesbezügliche Erfahrung ist negativ. Hatte vor ein paar Jahren bei Bondarenko bestellt (müßte in den Unterlagen nachschauen, könnte 2017 gewesen sein) und vorab bezahlt, aber nie Ware erhalten; auch auf diverse Mails erfolgte keinerlei Reaktion.

Die Kommunikation mit Janis Ruksans war da viel angenehmer, wobei ich bei ihm bisher nur Gedrucktes bestellt habe, keine Pflanzen (er ist zumeist etwas teurer). Mein Favoritversender aus den baltischen Republiken ist Eugenijus Dambrauskas, aber der versendet nicht jedes Jahr (und stellt in Jahren, wo er nicht versendet, auch gar nicht erst ein Angebot auf augisbulbs.com online).

Sorry, daß ich die Frage übersehen hatte! :-[
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #7496 am:

Kennt jemand den "Artländer Pflanzenhof"?
Ich habe dort gestern eine Weinrebe "Venus" (plus etwas Beifang ;D) bestellt, nachdem sie bei allen mir bekannten Reb- und Baumschulen ausverkauft war.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #7497 am:

Kasbek hat geschrieben: 20. Mai 2021, 12:41
Meine einzige diesbezügliche Erfahrung ist negativ. Hatte vor ein paar Jahren bei Bondarenko bestellt (müßte in den Unterlagen nachschauen, könnte 2017 gewesen sein) und vorab bezahlt, aber nie Ware erhalten; auch auf diverse Mails erfolgte keinerlei Reaktion.

Oha.
Immerhin läuft die Bezahlung über Paypal. Sollte keine Ware kommen, ließe sich das reklamieren und das Geld könnte zurückgebucht werden.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #7498 am:

Damals hatte ich noch keinen Paypal-Account und habe daher eine SEPA-Überweisung gemacht.

Kann aber auch sein, daß das eine Einzelerfahrung war. Ich hab' durchaus schon von Leuten gehört, die bei ihm bestellt haben und wo das ganz ordnungsgemäß lief – und bei ebbie hat's ja offensichtlich auch geklappt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
ebbie

ebbie » Antwort #7499 am:

Naja, man muss schon etwas aufpassen und Geduld haben. So hatte ich einmal drei Pflanzen einer Art bestellt und gezahlt, aber nur eine bekommen. Auf meine Reklamation erfolgte die Rücküberweisung aber umgehend. Mit einer Antwort auf eine Email darf man auch nicht unbedingt rechnen.

Die Qualität der Pflanzen ist nach meiner Erfahrung sehr gut.
Antworten