News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18061 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Papaver

Re:Aussaat von Meconopsis

Papaver » Antwort #75 am:

Ist noch jemand dabei ? beim blauer-Mohn-aussäen :) ?Jetzt - nach zwei Monaten - haben die Sämlinge zwei richtige Blättchen und könnten pikiert werden.
Ich bin auch noch dabei. :)Ganz langsam schieben sich die ersten richtigen Blättchen aus den Pflanzen heraus.Leider sind einige Pflanzen recht langstielig.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #76 am:

:) Hallo Irm,sollte ich meine M.betonicifolia Hensol Violet und China Blueschon pikieren oder noch etwas wachsen lassen.LG falk
schwere Frage ... ;) ja, Du kannst ab jetzt pikieren, ist aber eine Fummelarbeit. Die Sämlinge müssen dabei etwas tiefer in die Erde, so dass die ersten Blättchen quasi auf der Erde aufliegen, das äußerste Ende des Würzelchens kannst Du mit dem Fingernagel abknipsen (so macht es knorbs) oder mit einer Nagelschere 2 mm abschneiden (so mach ich es ..) ..Ich selbst werde noch nicht pikieren, sondern mit Vermiculite auffüllen und alles erstmal in der Schale lassen versuchsweise. Will dann im Mai alles direkt in den Garten ins Moorbeet umsiedeln. Das ist aber mein erster Versuch, deshalb kann ich noch nicht sagen, obs gelingt :)Ob Du Torftöpfchen nimmst oder Plastik mußt Du selbst entscheiden, ich nahm bisher immer Plastik, aber in Torf gehts an sich genauso gut.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #77 am:

Vielen Dank Irm :D LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #78 am:

soooo, ich habe die kleinen Pflänzchen kürzlich direkt ins Moorbeet pikiert, bislang leben sie noch, nur hatte ich die Schnecken vergessen ;) haben heute Nacht welche verspeist .. der Rest der Sämlinge ist jetzt Schneckenkorn-umringt :o
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #79 am:

:)Hallo Irm,meine stehen immer noch im Zi.gewächshaus - pikiert.Es werden auch ohne Schnecken weniger. ;D :'( 14 Tage warte ich noch, dann kommen sie an die frische Luft.LG falk
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #80 am:

auf was willst du denn warten falk...die müssen raus in den schatten! wetter passt doch + nachts ist es frisch bei hoher luftfeuchtigkeit. meconopsis will kühle luftfeuchte umgebung...feucht mags ja sein in deinem zimmergewächshaus...aber kühl? die werden wahrscheinlich weniger, weil sie's zu warm haben + unter diesen bedingungen willkommene opfer der schimmelpilze werden.
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #81 am:

Danke für den Tip, :DDu hast natürlich völlig Recht, der Schimmel ist am Werk.Ich werd sie also schleunigst rauspflanzen.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #82 am:

aber vergiß das Schneckenkorn nicht !! ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #83 am:

:), mach ich . Unser Igel schaft es nicht allein.Vor ein paar Tagen binich mächtig erschocken, als es direkt neben mir unter einer Eibe und viel Laubkräftig nieste. ;DIch hoffe er schläft nur tagsüber.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Papaver

Papaver » Antwort #84 am:

auf was willst du denn warten falk...die müssen raus in den schatten! wetter passt doch + nachts ist es frisch bei hoher luftfeuchtigkeit. meconopsis will kühle luftfeuchte umgebung...feucht mags ja sein in deinem zimmergewächshaus...aber kühl? die werden wahrscheinlich weniger, weil sie's zu warm haben + unter diesen bedingungen willkommene opfer der schimmelpilze werden.
Kann ich meine unpekierten Pflänzchen auch schon rausstelllen?
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

ja sicher...wetterbericht boebachten wg. nachtfrost, aber ich denke es kommt kein nachtfrost mehr, bei der momentanen wetterlage. wäre für mich der gau, wenn's nochmal nachts gefrieren würde :P.
z6b
sapere aude, incipe
Papaver

Papaver » Antwort #86 am:

Können die Sämlinge beim Pikieren etwas tiefer gesetzt werden (wie in der angehängten Abbildung) oder würde der Stiel dabei faulen?
Dateianhänge
Mec1.JPG
Mec1.JPG (5.89 KiB) 138 mal betrachtet
*Falk*

*Falk* » Antwort #87 am:

;) Hallo,ich zeig Dir mal meine Säminge. Ist auch mein erster Versuch.Echt mühsam. 8) Ob meine richtig stehen, weiß ich nicht,mit Verlust ist zu rechnen. Schleimies einbezogen >:( >:(.LG falk
Dateianhänge
DSC02017a.JPG
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #88 am:

und mal alle.
Dateianhänge
DSC02018a.JPG
Bin im Garten.
Falk