Ich bin auch noch dabei. :)Ganz langsam schieben sich die ersten richtigen Blättchen aus den Pflanzen heraus.Leider sind einige Pflanzen recht langstielig.Ist noch jemand dabei ? beim blauer-Mohn-aussäen?Jetzt - nach zwei Monaten - haben die Sämlinge zwei richtige Blättchen und könnten pikiert werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18061 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Aussaat von Meconopsis
schwere Frage ...Hallo Irm,sollte ich meine M.betonicifolia Hensol Violet und China Blueschon pikieren oder noch etwas wachsen lassen.LG falk

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
soooo, ich habe die kleinen Pflänzchen kürzlich direkt ins Moorbeet pikiert, bislang leben sie noch, nur hatte ich die Schnecken vergessen
haben heute Nacht welche verspeist .. der Rest der Sämlinge ist jetzt Schneckenkorn-umringt 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
:)Hallo Irm,meine stehen immer noch im Zi.gewächshaus - pikiert.Es werden auch ohne Schnecken weniger.
14 Tage warte ich noch, dann kommen sie an die frische Luft.LG falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
auf was willst du denn warten falk...die müssen raus in den schatten! wetter passt doch + nachts ist es frisch bei hoher luftfeuchtigkeit. meconopsis will kühle luftfeuchte umgebung...feucht mags ja sein in deinem zimmergewächshaus...aber kühl? die werden wahrscheinlich weniger, weil sie's zu warm haben + unter diesen bedingungen willkommene opfer der schimmelpilze werden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke für den Tip, :DDu hast natürlich völlig Recht, der Schimmel ist am Werk.Ich werd sie also schleunigst rauspflanzen.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
aber vergiß das Schneckenkorn nicht !! 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bin im Garten.
Falk
Falk
Kann ich meine unpekierten Pflänzchen auch schon rausstelllen?auf was willst du denn warten falk...die müssen raus in den schatten! wetter passt doch + nachts ist es frisch bei hoher luftfeuchtigkeit. meconopsis will kühle luftfeuchte umgebung...feucht mags ja sein in deinem zimmergewächshaus...aber kühl? die werden wahrscheinlich weniger, weil sie's zu warm haben + unter diesen bedingungen willkommene opfer der schimmelpilze werden.
ja sicher...wetterbericht boebachten wg. nachtfrost, aber ich denke es kommt kein nachtfrost mehr, bei der momentanen wetterlage. wäre für mich der gau, wenn's nochmal nachts gefrieren würde
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Können die Sämlinge beim Pikieren etwas tiefer gesetzt werden (wie in der angehängten Abbildung) oder würde der Stiel dabei faulen?
- Dateianhänge
-
- Mec1.JPG (5.89 KiB) 138 mal betrachtet

Bin im Garten.
Falk
Falk
und noch Meconopsis cambrica. Dersollte eigenlich gelingen. :oGruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk