News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Olivenöl (Gelesen 19563 mal)
Moderator: Nina
Re:Olivenöl
Es ist Geschmackssache, ich mag filtriertes mehr. Ist ein wenig wie beim Bier: das Trübe gibt einen Touch von kleinhandwerklicher Herstellung.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
muß man das vorher schütteln ???sonst hat man ja nach der hälfte nur noch so griesiges zeugs auf dem salat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Es genügt, die Flasche ein paar mal auf den Kopf zu stellen. Heftiges Schütteln könnte die teuren Geschmacksmolekülchen erschrecken 

Grössere weisse Partikel könnten übrigens auch das von Günther weiter oben beschriebene, kältebedingte Ausfallen von Fett sein. Dann genügt es, die Flasche eine Weile in lauwarmes Wasser zu stellen.
- Christiane
Zuccalmaglia,yep, es war von *id*, Bezeichnung weiss ich nimmer. Ich habe diesen Fehlkauf verdrängt
.Für mich geschmacklich supertoll: Baguettestange in Scheiben schneiden, mit Olivenöl nicht zu knapp bestreichen und auf dem Gartengrill von beiden Seiten rösten. Danach mit Fleur de Sel bestreichen. Oder selbstgemachten Pizzateig sehr dünn ausrollen, noch einmal gehen lassen, vorsichtig einstechen, mit Olivenöl bestreichen, Kräuter (reichlich!) und Meersalz drüber verteilen, evtl. noch ein paar Pilze drüber legen und im Ofen ausbacken. (Hinweis: Getrocknete Kräuter zuvor in Olivenöl einlegen, Pilze gegen das Austrocknen mit Öl bepinseln!) Simpel und gut.LGChristiane

Gutes Olivenöl schmeckt allerdings besser, wenn man es erst nach dem "Grillieren" aufs Brot tröpfelt. Hitze zerstört viele Geschmackstoffe.
Kann bei zu kalter Lagerung passieren - aber sobald es wieder waermer steht, loesen sich die Punkte auf. Duerfte aber dem Geschmack keinen Abbruch tunnicht so schön fürs auge waren die ganzen schwebstoffe. klar, ich weiß, daß die schwebstoffe dem öl keinen abbruch tun, aber es war bis zur hälfte der flasche voll mit diesem grisseligen weiß-schwebenden punkten. nur oben war das öl einigermasen klar.ist das normal?

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das öl stand mitten im supermarkt, also raumtemparatur.auch die flasche war nicht kalt, also auch nicht gerade vom kühlhaus ins regal spaziert 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
erttapptPan con tomate, das kommt mir spanisch oder noch genauer katalanisch vorgenerell, wen auch in d- land schwer nachzustellen:geröstetes weissbrot, weiche, wohlschmeckende tomate, knoblauch und gutes olivenöl
- einfach köstlich, auch schon zum Frühstück.
![]()

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
;DWobei das Brot mit der reifen Tomate nur berieben wird.

Wenn man das Brot brutal einreibt, so dass noch Stückchen Tomate draufbleiben, mag ichs auch gern. ;)Pa amb oli (sprich pambóli) ist das mallorquinische Nationalgericht schlechthin.Normalerweise benutzt wird auf Mallorca dazu pa moreno , ein ungesalzenes dunkles Weizenbrot verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Pa_amb_oli
In Katalonien gibt es sogar extra ein Tomatenbrot-Fest!http://www.firesifestes.com/Fires/F-Pa- ... l-Farn.htmGeröstetes Bauernbrot wird zunächst mit einer halbierten Tomate eingerieben, dann mit Olivenöl beträufelt und mit Tomatenscheiben belegt. Das Brot kann allerdings auch zuerst mit dem Öl beträufelt und dann mit der Tomatenhälfte eingerieben werden. Die "richtige" Reihenfolge ist ein beliebtes Diskussionsthema auf Mallorca.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wichtig ist einfach, dass das Öl erst nach dem Rösten aufs Brot kommt (siehe # 80)(...) Das Brot kann allerdings auch zuerst mit dem Öl beträufelt und dann mit der Tomatenhälfte eingerieben werden. Die "richtige" Reihenfolge ist ein beliebtes Diskussionsthema auf Mallorca.

- Christiane
Citrullus,dadurch, dass mein GG und Grillmeister das Olivenöl in die Baguettescheibe richtig einmassiert, verbrennt gar nichts und es geht auch nichts vom tollen Geschmack verloren. Zum Anbraten würde ich diese Öl nie nehmen, never!LGChristiane
aufhören! aufhören! aufhören! ich will nix mehr von leckeren tomaten mit knusprigem brot hören
*inderküchenachessbaremsuchengeh*

Würde ich an deiner Stelle nicht tun, habe gerade Holzsuppe gekochtaufhören! aufhören! aufhören! ich will nix mehr von leckeren tomaten mit knusprigem brot hören*inderküchenachessbaremsuchengeh*