News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orchideen und andere Blüher im Sommer (Gelesen 14368 mal)
Moderator: Phalaina
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchideen und andere Blüher im Sommer
Es geht aber auch aufgeräumter und mit feinem Muster: Opuntia reticulata (leider nicht blühend).

- Phalaina
- Garten-pur Team
Zu guter Letzt ein Turbinicarpus mit zart gefärbter Blüte, der deshalb auch den Besitzer wechselte. :DIch hoffe, diese Bilder haben ein bisserl von der Faszination der Sukkulenten mit ihren Farben und Formen vermittelt. Hat man Interesse an diesen Pflanzen, so kann man diese in einer solchen Spezialgärtnerei allemal besser erwerben als im Supermarkt oder in vielen Gartencentern, wo ja oft nur in Torf und mit viel Dünger aufgepoppte Kakteen und Sukkus erhältlich sind, die dann zur Verkaufsförderung mit Strohblumen "verziert" werden, sozusagen als Vorform der Plastikpflanze. 8)Hat man hingegen etliche Pflanzen aus gesunder Anzucht zur Auswahl, so kann man eben viel besser gut gewachsende und reichlich blühende Exemplare aussuchen, die dann zu Hause auch langfristig viel mehr Freude machen.

Wunderbar Phalaina, was du da wieder für Schönheiten gesehen hast :DIch hätte auch mal wieder etwas beizutragen, meine Gloxinie
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und als zweites eine Passiflora.@ Phalaina, kennst du Curuba? Die gehört auch zu dieser Gattung. Davon habe ich Samen und eine Pflanze, die ich gezogen habe, sie ist aber noch zu klein zum blühen.
Eine hab' ich noch, die Schmucklilie:
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sehr schön, Natura!
Ja, ich kenne Kuruba (Passiflora mollissima), habe aber selbst noch keine gehalten. Derzeit habe ich auch keine andere Passionsblume in Kultur.
Wir haben hier in der Nähe zwar eine kompetente Passifloren-Gärtnerei, aber ich konnte aber bislang der Versuchung, mir diese schönen Pflanzen zuzulegen, weitestgehend widerstehen und habe mich auf Auftragskäufe für Bekannte und Verwandte oder die schönen Bücher, welche die Ulmers in ihrem eigenen Verlag herausgegeben haben, beschränkt.

-
Alles im grünen Bereich.
Meine erste Stapelienblüte dieses Jahr. Ein wunderschöner Stinker.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Friedaveronika, das ist ja etwas ganz Exotisches, die kannte ich noch nicht
.LG Natura

- Phalaina
- Garten-pur Team
Deine Stapelia variegata ist sehr schön, friedaveronika!
Die meisten Stapelien sind trotz des exotischen Aussehens eigentlich pflegeleichte Sukkulenten, Natura! Selbst auf der Fensterbank bekommt man sie regelmäßig zur (oftmals ziemlich unangenehm riechenden
) Blüte. Sie bilden Horste aus dicken Trieben, die sich mit der Zeit basal niederlegen und dann bewurzeln. Wie bei vielen verwandten Askleps ist es vorteilhaft, die Pflanzen regelmäßig neu zu setzen, um ein Vergreisen zu vermeiden.

-
Alles im grünen Bereich.
Phalaina, kannst du mir bitte sagen, wann dafür die beste Zeit ist. Ich wollte die Pflanze nämlich verjüngen.Gruß ChristaWie bei vielen verwandten Askleps ist es vorteilhaft, die Pflanzen regelmäßig neu zu setzen, um ein Vergreisen zu vermeiden.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Also ich habe eine Sukku-Expertin (meine Frau
) gefragt, und sie meinte, entweder jetzt zum Spätsommer oder nach einer trockenen Überwinterung im Frühjahr.

-
Alles im grünen Bereich.
Ich danke herzlich für die Antwort. Dann werde ich das Anfang September machen.Gruß ChristaAlso ich habe eine Sukku-Expertin (meine Frau) gefragt, und sie meinte, entweder jetzt zum Spätsommer oder nach einer trockenen Überwinterung im Frühjahr.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Weil sie gerade so interessant blühen, habe ich noch zwei andere Bilder von Askleps (= Mitglieder der alten Familie Asclepiadaceae).
Das erste zeigt die Blüten einer Ceropegia, ...

- Phalaina
- Garten-pur Team
und das zweite die skurrile Blüte eines Gonolobus.
Diese Pflanzen haben einen kräftigen Caudex, wie man hier auf diesem Bild aus dem Web sehen kann (da es jetzt zu dunkel ist, kann ich gerade keine eigene Ganzkörperaufnahme beisteuern
).