News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen! (Gelesen 26330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
Ich hatte vor hundert Jahren einen Kunden im hessischen Ried, einen älteren Mann, der bat mich, wenn ich den Spaten nun schon mal in der Hand hätte, doch bitte gleich die ganzen Schlawuzzelblumme auszugraben.
Meinem ratlos umherschweifenden Blick folgend, half er nach: ei, do hinne die!
Do hinne standen Yucca filamentosa, ich fragte mehrmals nach, er bestätigte, eijo, das sind die Schlawuzzelblumme. Die wuchern rum, raus damit :P
Muss ich immer dran denken, wenn ich Yucca sehe :D
Meinem ratlos umherschweifenden Blick folgend, half er nach: ei, do hinne die!
Do hinne standen Yucca filamentosa, ich fragte mehrmals nach, er bestätigte, eijo, das sind die Schlawuzzelblumme. Die wuchern rum, raus damit :P
Muss ich immer dran denken, wenn ich Yucca sehe :D
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gg nennt so zeugs pissnelken. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ja, genau das ist die Erklärung. Und es ist Catalpa.
Hätte vielleicht auch weitergeführt - aber außer dem Namen Beamtenbaum konnte sie auch nix zur Erklärung oder Beschreibung beitragen.
Auch ein Gärtner muß vielleicht nicht jeden Phantasienamen kennen! ;) Mitunter bis zu 20 deutsche Namen für ein und das selbe Gewächs; oder ein deutscher Name für ganze Gattungen stellen mitunter schon vor Probleme!
Dazu kommen die hier ja schon angesprochenen (gefühlt Phantastiliionen) von Namens-Kreationen diverser bunter Kataloge oder Gartencenter-Ketten!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ja, es ist gruselig, ich bin froh, dass wir nur Großhandelskunden haben, die idR die botanischen Namen kennen. Dann bleibt mir das Rätselraten weitestgehend erspart.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
dmks hat geschrieben: ↑27. Okt 2017, 22:17
Auch ein Gärtner muß vielleicht nicht jeden Phantasienamen kennen!
Nein sicher nicht!
Aber er darf verstohlen grinsen (oder wahlweise ein heimliches rolleyes gen Himmel senden), wenn schon wieder jemand einen grünen Blätterbusch haben möchte. Mit so Blüten, wissen Sie?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Waldmeisterin
ich finde Schlawuzzelblumme großartig!
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
absolut! ;D
Heute kann ich da auch drüber lachen ;D
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Goog...dings zeigt null Treffer :(
Wir sollten Schlawuzzelblume, Schlawuzzelblumme, Schlawuzzelblumme häufiger hier erwähnen - damit es als Suchergebnis erscheint! ;D
...Schlawuzzelblumme!
Wir sollten Schlawuzzelblume, Schlawuzzelblumme, Schlawuzzelblumme häufiger hier erwähnen - damit es als Suchergebnis erscheint! ;D
...Schlawuzzelblumme!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑27. Okt 2017, 22:26
ich finde Schlawuzzelblumme großartig!
[/quote]
Ich auch, der Lacher des Tages schlechthin. ;D Ich sollte der alten Dame von nebenan mal sagen, dass ihre Schlawuzzelblumme im Sommer ganz wunderbar aussehen. ;)
[quote author=dmks link=topic=12825.msg2969187#msg2969187 date=1509136829]
Goog...dings zeigt null Treffer :(
Wir sollten Schlawuzzelblume, Schlawuzzelblumme, Schlawuzzelblumme häufiger hier erwähnen - damit es als Suchergebnis erscheint!
Hihi, zwei "Dumme", ein Gedanke - ich musste auch sofort danach googeln. :D
Unter "Schlawutzel" findet man einen grünen Igel, der einer Yucca sehr ähnlich sieht ;D ;D
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Mame, die Ähnlichkeit zu einem Igel könnte der Grund zur Namensgebung sein.
Kennt jemand eine Schlachterblume? Die heißen so, weil sie früher (so in den 60er, 70er Jahren oft in den Schaufenstern von Schlachtereien standen.
Kennt jemand eine Schlachterblume? Die heißen so, weil sie früher (so in den 60er, 70er Jahren oft in den Schaufenstern von Schlachtereien standen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Vermutlich Aspidistria. Kenn ich als Schusterpalme.
Oder meinst du Audrey?
Oder meinst du Audrey?
- lonicera 66
Ich meinte die Sanseveria, in Süddeutschland nennt man Hortensien so.
liebe Grüße
Loni
Loni
- lonicera 66
bristlecone hat geschrieben: ↑27. Okt 2017, 22:58
Vermutlich Aspidistria. Kenn ich als Schusterpalme.
Oder meinst du Audrey?
Ja, Schusterpalme kenn' ich auch.
Und wie hießen noch diese grün-weiß gestreiften Zimmerpflanzen? Die machen Ableger, die herunterhängen...Grünlilie?
liebe Grüße
Loni
Loni