News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eisenhut, Aconitum (Gelesen 83675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Eisenhut, Aconitum
ich hatte mit aussaat von aconitum volubile null probleme. keimt schnell + gut + sämlinge wuchsen nach pikieren problemlos weiter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Anzucht ist kein Problem, wenn man ganz frischen Samen hat oder aber eine Art hat, deren Samen trocken gelagert werden können (volubile und heterophyllum gehören sicher dazu). Meist ist das Problem bei Aconitum, daß die Samen aufgrund von trockener Lagerung abgestorben sind......
Viele Grüße aus dem Ermstal !
@tapete: das war bestimmt eine wühlmaus. die können ganz schöne erdbewegungen verursachen ob ratten eisenhutgift vertragen wage ich zu bezweifeln
Hier blühen auch noch einige Aconitums - dieser aber nicht mehr. Ich hatte ihn letztes Jahr schon eingezogen in England als austroyunnanense (der ja eine Form von hemsleyanum sein soll) gekauft. Das ist er sicher nicht, er klettert nicht, ist aber auch nicht standfest. Dafür hat er über und über geblüht, über bestimmt 5-6 Wochen im August und September. Und wenn es nicht bald friert gibts auch Samen....
Auch sehr schön, sehr wüchsig und aus Österreich: A. episcopale. Nur die verhassten Dickmaulrüssler lieben die Blätter und Triebe, haben das schöne Laub ganz schön verstümmelt. Als Belohnung dafür gab es erstmal einen Schwung Nematoden.....
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hat den A. episcopale auch schon Samen angesetzt oder ist es nur unentwegt am Blühen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Volubile gibts hier auch, Sämlinge vom letzten Jahr, die sich prächtig gemacht haben.Danke nochmal an Iris !
Last but not least gibts auch noch hemsleyanum, der sehr schön den mittlerweile gelben Menispermum dauricum durchwächst - im 3. Jahr und über 3 m hoch. Schwer zu fotografieren nach Feierabend, aber zeigen will ich ihn doch....
Hi Rosa,Ich habe die Hoffnung auf Samen aufgegeben...er blüht erst seit ein paar Wochen. Also freu ich mich an den Blüte, und daran daß er bei Sarastro einmal Samen hatte :-)
obwohl...ein paar kleine Kapseln sind schon dran - mal sehn wann der erste richtige Frost kommt...
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hallo CimiMeinen A. anthora haben vor ein paar Jahren die Mäuse gefressen. Ich weiß natürlich nicht, ob sie das überlebt haben. AUsgestorben sind sie aber nicht.Laurin
Aber da waren weit und breit keine Gänge zu finden.Wenn das Wühlmäuse waren, dann waren sie ganz schön mutig, sich so lange über der Erde mit Fressen zu beschäftigen. Dachte immer, die vermeiden das aus Angst vor Frassfeinden.@tapete: das war bestimmt eine wühlmaus. die können ganz schöne erdbewegungen verursachen ob ratten eisenhutgift vertragen wage ich zu bezweifeln
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Sie haben nicht das Laub sondern die unterirdischen Teile verspeistLaurin