News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium und andere Peppelblümchen (Gelesen 20450 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Trillium und andere Peppelblümchen

Elfriede » Antwort #75 am:

@potzHier bitte eine Gesamtaufnahme der Schönheit ;D . Sie wächst bei mir unter der Hamamelis und blüht nun zusammen mit den Wildarten von Helleborus. LGelfriede
Dateianhänge
Trillium_chloropetalum_ganz.JPG
LG Elfriede
knorbs

knorbs » Antwort #76 am:

frage an die trilliumerfahrenen...ich habe neulich ein trillium bekommen, dass im habitus + größe aussieht wie t. sessile, das laub geringer gefleckt, blüte auch nach oben gestellt. die blüte ist aber nicht das dunkle rotbraun(?), sondern war im aufblühen cremegelb und jetzt ist die blüte cremeweiß. ist das eine farbvariante des t. sessile oder eine andere art? habe jetzt leider kein foto parat...ich schau mal, dass ich heute abend eines poste.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #77 am:

@potzHier bitte eine Gesamtaufnahme der Schönheit ;D .
Ahhhh .... mmmmmmhhhh .... wunderbar !!! Danke!Kommt auf meine Must-Have-Liste.
Sie wächst bei mir unter der Hamamelis und blüht nun zusammen mit den Wildarten von Helleborus.
Scheint also nicht sooo spezielle Bodenansprüche zu haben ... eine der unkomplizierteren Arten ?
pumpot

pumpot » Antwort #78 am:

frage an die trilliumerfahrenen...ich habe neulich ein trillium bekommen, dass im habitus + größe aussieht wie t. sessile, das laub geringer gefleckt, blüte auch nach oben gestellt. die blüte ist aber nicht das dunkle rotbraun(?), sondern war im aufblühen cremegelb und jetzt ist die blüte cremeweiß. ist das eine farbvariante des t. sessile oder eine andere art? habe jetzt leider kein foto parat...ich schau mal, dass ich heute abend eines poste.
Hört sich sehr nach T. albidum an. Bei cremegelb dachte ich erst an T. luteum, aber dann cremeweiß. Naja, so sieht eher T. albidum aus. Blüht bei mir noch vor T. sessile + T. cuneatum.LG, pumpot
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

danke pumpot ...ja ...trillium albidum ist es. ein foto hab ich nicht mehr geschafft, daher auf ein web-foto verlinkt, aber so sieht sie aus. stimmt auch, dass sie vor sessile blüht. bei sessile platzen momentan erst die kelchblätter auf und geben die blüte in den nächsten tagen frei.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #80 am:

so, hat heute doch noch geklappt...hier trillium albidum, das ich kürzlich erst bekam...robust scheint mir...ist ohne zu mucken anstandlos weitergewachsen. standort jetzt sonnig, später durch haselnuss schattiger (morgensonne).
Dateianhänge
04140020_eTrillium_albidum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #81 am:

und die hier habe ich einfach als trillium bekommen...ich denke es ist trillium sessile.
Dateianhänge
04140014eTrillium_sessile.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #82 am:

Guten Morgen,gerade ist sie wieder aufgegangen, die etwas umstrittene gefüllte Form vom Trillium grandiflorum. Ich habe sie auch lange kritisch betrachtet, aber nachdem ich im Trillium-Buch der Cases gelesen habe, dass gefüllte Formen dieser Art auch in der Natur nicht selten sind, hat sie letztendlich doch bei mir Asyl gefunden. 8) ;)Ph.
Dateianhänge
Trillium_grandiflorum_Snowbunting.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #83 am:

ich stehe den gefüllten formen auch eher kritisch gegenüber und vor allem die gezüchteten exzesse z.b bei paeonia mag ich überhaupt nicht, aber deine gefüllte t. grandiflorum gefällt mir 8)
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #84 am:

ich stehe den gefüllten formen auch eher kritisch gegenüber und vor allem die gezüchteten exzesse z.b bei paeonia mag ich überhaupt nicht...
OT:Mönsch, das ist doch der Witz bei der Sache : der 'absolute Exzess'! Ich sehs so: Wildformen+Exzesse .. prima!Alles dazwischen .. vergisses!Aber das wär ja schon wieder ein eigener Thread .. pardon, messieurdames 8)
Silvia

Silvia » Antwort #85 am:

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn jetzt zwar Blätter da sind, aber nichts Blütenähnliches - gibt es dann noch Blüten?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
knorbs

knorbs » Antwort #86 am:

:-X ...denk ich zumindest ;D hier nochmal trillium sessile mit geöffneter blüte...mehr öffnet die sich aber nicht soweit ich das vom letzten jahr noch erinnere.
Dateianhänge
04150002_eTrillium_sessile.JPG
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #87 am:

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn jetzt zwar Blätter da sind, aber nichts Blütenähnliches - gibt es dann noch Blüten?
:-\ :-X :-X :-X ;D
Silvia

Silvia » Antwort #88 am:

Wo ich sie so schön finde! :'( Dieses Mitgefühl ist ergreifend ... ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
knorbs

knorbs » Antwort #89 am:

tröste dich silvia...ich habe auch noch einige trillium in töpfen...da seh ich auch nur 3 blättchen und es wird evtl. wieder jahre dauern, bis sich da mal eine blüte zeigt.btw...du hast dein avatar geändert oder?...aber was hattest du vorher? ::)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten