News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium und andere Peppelblümchen (Gelesen 20450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium und andere Peppelblümchen
@potzHier bitte eine Gesamtaufnahme der Schönheit
. Sie wächst bei mir unter der Hamamelis und blüht nun zusammen mit den Wildarten von Helleborus. LGelfriede

LG Elfriede
frage an die trilliumerfahrenen...ich habe neulich ein trillium bekommen, dass im habitus + größe aussieht wie t. sessile, das laub geringer gefleckt, blüte auch nach oben gestellt. die blüte ist aber nicht das dunkle rotbraun(?), sondern war im aufblühen cremegelb und jetzt ist die blüte cremeweiß. ist das eine farbvariante des t. sessile oder eine andere art? habe jetzt leider kein foto parat...ich schau mal, dass ich heute abend eines poste.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ahhhh .... mmmmmmhhhh .... wunderbar !!! Danke!Kommt auf meine Must-Have-Liste.@potzHier bitte eine Gesamtaufnahme der Schönheit.
Scheint also nicht sooo spezielle Bodenansprüche zu haben ... eine der unkomplizierteren Arten ?Sie wächst bei mir unter der Hamamelis und blüht nun zusammen mit den Wildarten von Helleborus.
Hört sich sehr nach T. albidum an. Bei cremegelb dachte ich erst an T. luteum, aber dann cremeweiß. Naja, so sieht eher T. albidum aus. Blüht bei mir noch vor T. sessile + T. cuneatum.LG, pumpotfrage an die trilliumerfahrenen...ich habe neulich ein trillium bekommen, dass im habitus + größe aussieht wie t. sessile, das laub geringer gefleckt, blüte auch nach oben gestellt. die blüte ist aber nicht das dunkle rotbraun(?), sondern war im aufblühen cremegelb und jetzt ist die blüte cremeweiß. ist das eine farbvariante des t. sessile oder eine andere art? habe jetzt leider kein foto parat...ich schau mal, dass ich heute abend eines poste.
plantaholic
danke pumpot ...ja ...trillium albidum ist es. ein foto hab ich nicht mehr geschafft, daher auf ein web-foto verlinkt, aber so sieht sie aus. stimmt auch, dass sie vor sessile blüht. bei sessile platzen momentan erst die kelchblätter auf und geben die blüte in den nächsten tagen frei.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
so, hat heute doch noch geklappt...hier trillium albidum, das ich kürzlich erst bekam...robust scheint mir...ist ohne zu mucken anstandlos weitergewachsen. standort jetzt sonnig, später durch haselnuss schattiger (morgensonne).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und die hier habe ich einfach als trillium bekommen...ich denke es ist trillium sessile.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,gerade ist sie wieder aufgegangen, die etwas umstrittene gefüllte Form vom Trillium grandiflorum. Ich habe sie auch lange kritisch betrachtet, aber nachdem ich im Trillium-Buch der Cases gelesen habe, dass gefüllte Formen dieser Art auch in der Natur nicht selten sind, hat sie letztendlich doch bei mir Asyl gefunden.
;)Ph.

ich stehe den gefüllten formen auch eher kritisch gegenüber und vor allem die gezüchteten exzesse z.b bei paeonia mag ich überhaupt nicht, aber deine gefüllte t. grandiflorum gefällt mir 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
OT:Mönsch, das ist doch der Witz bei der Sache : der 'absolute Exzess'! Ich sehs so: Wildformen+Exzesse .. prima!Alles dazwischen .. vergisses!Aber das wär ja schon wieder ein eigener Thread .. pardon, messieurdamesich stehe den gefüllten formen auch eher kritisch gegenüber und vor allem die gezüchteten exzesse z.b bei paeonia mag ich überhaupt nicht...

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn jetzt zwar Blätter da sind, aber nichts Blütenähnliches - gibt es dann noch Blüten?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
nö
...denk ich zumindest
hier nochmal trillium sessile mit geöffneter blüte...mehr öffnet die sich aber nicht soweit ich das vom letzten jahr noch erinnere.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn jetzt zwar Blätter da sind, aber nichts Blütenähnliches - gibt es dann noch Blüten?

Wo ich sie so schön finde!
Dieses Mitgefühl ist ergreifend ...
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
tröste dich silvia...ich habe auch noch einige trillium in töpfen...da seh ich auch nur 3 blättchen und es wird evtl. wieder jahre dauern, bis sich da mal eine blüte zeigt.btw...du hast dein avatar geändert oder?...aber was hattest du vorher?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe