News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 148607 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus 2007

Scilla » Antwort #75 am:

Ui! :o :D Kanns nicht lassen, dazu meinen "Senf" zu geben : Wunderschöne Pflanze!Deine Helleboren sind ja schon erstaunlich weit. Bei mir stagniert das Ganze seit einiger Zeit etwas, was mir aber eigentlich nur recht ist.Ich hoffe eigentlich sehr, dass sich die Lenzrosen noch zurückhalten mit blühen;denn zusammen mit den Frühjahrsblumen sehen sie doch noch um einiges attraktiver aus wie jetzt, wo alles noch braun und etwas trostlos ist........Trotzdem : die Spannung steigt täglich! LG :)Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #76 am:

Die H.niger Blüte hat sich heute als erste Blüte in diesem Jahr geöffnet. Sogar die Schneeglöckchen haben noch ihre Probleme und stehen noch in den Startlöchern.Fulliro
Dateianhänge
St_Helleborusniger20107.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #77 am:

Die Dunkle ist schon "so" weit, daß die Schnecken sich dran machen. :(
Und etwas ins Licht gedreht sieht die Blüte so aus
Wow Daylilly! Die ist ja irre! :D
Dateianhänge
helleborus_dunkel_6358.jpg
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #78 am:

Auch hier hat sich die erste Helleborusblüte geöffnet und die ollen Schnecken haben sich auch schon über eine Knospe hergemacht. >:(
Dateianhänge
Helleborus-dunkel-01-07.jpg
LG Cristata
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #79 am:

ich habe schon eine "Lokalrunde" Schneckenkorn ausgegeben, nachdem die Taglilien angeknabbert waren :P
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #80 am:

Das werde ich morgen auch machen. :P Es ist Winter, die sollen sich gefälligst verkrümeln. >:( Christata, das ist aber auch eine Schöne! :)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #81 am:

Schneckenkorn ist eine gute Idee, obwohl es einem schon merkwürdig vorkommt, es im Januar auszustreuen. ::)
LG Cristata
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #82 am:

Eigentlich bin ich nicht böse darum, daß es so warm ist, von mir aus kann es so weiter gehen. Leider freuen sich nur auch die Schnecken und Läuse. Es gibt kaum Blüten, die keine Löcher haben. Und die Taglilientriebe sind auch bei mir alle angeknabbert, aber das macht nichts. Das wächst sich wieder aus.
See you later,...
bianca

bianca » Antwort #83 am:

ich habe gestern 3 H. Orientalis von Peters zugeschickt bekommen. Kann ich die jetzt schon direkt in den Garten pflanzen? Für die nächsten Tage ist ja kein Frost gemeldet. Oder lieber bis zum Frühjahr warten?
MD9

MD9 » Antwort #84 am:

Hi Bianca, normal schon, da die Gärtnereien die nicht in Warmen Häusern vortreiben vertragen die das eigentlich gut.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
sarastro

sarastro » Antwort #85 am:

Dies kommt ganz darauf an, ob die Pflanzen aus einem Folientunnel oder Gewächshaus oder von draußen stammen. In den meisten Fällen werden in Töpfe gezogene Exemplare in Gewächshäusern kultiviert. Wenn das Wetter aber weiterhin so mild bleibt, würde ich es riskieren, sie gleich auszupflanzen.Auch ich bekomme Anrufe, wann wir endlich verschicken. Jetzt soll der "Winter" erst einmal vorübergehen. Ab März beginnt normalerweise das Frühjahr. Im Januar Pflanzen verschicken finde ich ehrlich gesagt schon ein bisschen pervers. Wir sind doch nicht in England!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #86 am:

Bei den Orientalis-Hybriden vermeide ich es Pflanzen aus dem Gewächshaus oder dem Folientunnel zu kaufen, ich habe dabei schon einige böse Überaschungen erlebt. ::)Nicht bezüglich der Pflanzenqualität, die war sehr gut. Nur leider stimmte die Blütenform und die Farbe im Freiland dann nicht mehr. Ich vermute, dass hat etwas mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu tun. Bei einem Gärtner hatte ich vor ein paar Jahren mal zwei sehr schöne Sämlinge gefunden, eine rein weiße und eine sehr schöne gelbe, sie kamen aus einem frostfreien Gewächshaus, beide hatten dann in den darauffolgenden Jahren im Freien Blüten mit einem sehr hohen Grünanteil, bei weiten nicht so schön wie beim Kauf. Inzwischen habe ich sie verschenkt, da sie aus meiner Sicht nicht zu Züchtung zu gebrauchen sind. ::)Zur Zeit stelle ich diesen Effekt auch bei den Helleborus x Ballardii Sämlingen fest, die Blüten im Gewächshaus sind in einem grünlichen weiß gefärbt, was zu den dunkelgrünen marmorierten Blättern einen sehr starken Kontrast bildet. Die Pflanze im Freiland hat in der Knospe schon einen deutlichen rot Anteil, der bei den Gewächshauspflanzen völlig fehlt. Testweise hatte ich eine der Gewächshauspflanzen für eine Woche auch rausgestellt, woraufhin die Knospen auf der Rückseite eine rote Färbung bekamen. In diesem Falle finde ich es nur intressant, weil mir beide Varianten gefallen, aber bei den Orientalis-Hybriden sehe ich das anders, da ist es ärgerlich, wenn der wunderschöne rosa Helleborus im nächsten Jahr nur noch schmutzig rosa blüht. Wer Wert legt auf besonders schöne Blüten mit guter Färbung, die auch später so aussehen wie beim Kauf, sollte Freilandpflanzen wählen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ebbie

ebbie » Antwort #87 am:

An was könnte denn sowas liegen? Evtl. fehlende UV-Strahlung im Gewächshaus?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #88 am:

Ich kaufe die meisten Pflanzen bei Hans Kramer, er zieht sie im Folientunnel, mir sind aber noch nie Farbunterschiede bei der späteren Blüte im Freiland aufgefallen.
toto

toto » Antwort #89 am:

Bei den Orientalis-Hybriden vermeide ich es Pflanzen aus dem Gewächshaus oder dem Folientunnel zu kaufen, ich habe dabei schon einige böse Überaschungen erlebt. ::)Nicht bezüglich der Pflanzenqualität, die war sehr gut. Nur leider stimmte die Blütenform und die Farbe im Freiland dann nicht mehr. Wer Wert legt auf besonders schöne Blüten mit guter Färbung, die auch später so aussehen wie beim Kauf, sollte Freilandpflanzen wählen. LG., Oliver.
Ja Oliver, das habe ich auch schon erlebt. Bin selbst am Rätseln, was die Ursache ist. Ich selbst habe 5 Pflanzen - testweise - im Treibhaus ausgepflanzt und bin am beobachten. Sie blühen weder früher noch schöner - keine Unterschiede zu draußen. Es ist ein Kalthaus, also ungeheizt - praktisch nur geschützt vor Wind und Nässe. Nicht frostfrei. Ich vermute eher - vielleicht Spezialdünger???
Antworten