News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57241 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpaeonien 2007
jetzt sieht sie so aus. Leider ohne Knospenansatz. Ich kenne die Mutterpflanzenicht und bin sehr gespannt, was es eigendlich für eine Pflanze ist.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo upico,dann sind meine Gedankengänge ja gar nicht so falsch....Werde dann also mal den "Absenkerversuch" unternehmen....LGrhodocallis
Da hier offenbar Spezialisten für Itoh-Hybriden sind, wüßte ich gern, was für eine ich erwischt habe. Es sollte laut Schild eine 'Garden Treasure' sein und immer habe ich darauf gewartet, dass die Knospen gelb würden. Aber schließlich hat sie so geblüht (unten).Reklamieren kann ich nicht, weil ich sie geschenkt bekommen habe. ;)Aber zumindest wüßte ich gern, welche Sorte ich nun habe.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Callis,Spezialistin für Itoh-Hybriden bin ich ganz & gar nicht (ich habe & will keine im eigenen Garten
...), aber in der Farbrichtung Rosa-Pink gibt's von diesen Züchtungen nach meiner Kenntnis nicht allzu viele. Guck dir doch mal 'First Arrival' an. Oder 'Morning Lilac' - je nachdem, wie farbtreu dein Foto ist, könnte es eine der beiden sein. Auflistungen von Itoh-Hybriden findest du außerdem bei Jan Kleinhans und Carsten Burkhard, die helfen vielleicht auch ein bisschen weiter. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Man sieht es ihr nicht an aber 'Lydia Foot' hat dies Jahr 27 Knospen angesetzt! 
Paeonia ostii immer meine Erste, braucht allerdings noch ein wenig. 
Insgesammt bis jetzt ein gutes Jahr, meine Pflanzen haben üppig Knospen getrieben, verspricht eine schöne Saison zu werden. Ich hoffe das meine 'Shima Nishiki' dieses Jahr ihre Streifen bekommt, fünf Knospen hat sie jedenfalls! ;DLG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo Querkopf,danke für die Hinweise. Ich denke meine Pflanze sollte die 'Firt Arrival' sein. Die 'Morning Lilac' it zu lila (dunkel fliederfarben).
- Libelle
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo und guten Morgen, wieder mal ein Problem. Meine High Noon steht jetzt das dritte Jahr und hat letztes Jahr auch schon geblüht. Nun kommen neben den neuen Grundtrieben auch zwei rote hervor, die wie Staudenpfingstrosen aussehen, kann das die Unterlage sein die durchtreibt und was soll ich jetzt machen? Aufgraben und abreißen/abschneiden wie bei Rosen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.Gruß Libelle
Hallo Libelle,es kann durchaus sein, dass die Unterlage austreibt. Das kann passieren, wenn nicht tief genug gepflanzt wurde. ;)Ist mir auch schon passiert, obwohl ich 15 Zentimeter Pflanztiefe hatte. Ich habe zum Herbst hin die Staude abgestochen und wieder eingepflanzt. Nun habe ich meinen Strauch und die Staude. Aus ein mach zwei.
Nur schön vorsichtig sein, damit du die Päonie nicht zu sehr verletzt. Meine hat es prima weggesteckt.Viel ErfolgLGNihlan

- Libelle
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielen Dank Nihlan für den Tipp, werde ich so machen. Libelle
Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann gibt es die ersten Blüten. Ich habe heute schon aufspringende Knospen gesehen, leider nicht bei meinen. Aber auch die Knospen alleine sind eine Augenweide.
Hallo,bei mir ist heute die erste Blüte aufgegangen. Ich konnte das heute Morgen noch gar nicht so recht glauben. :)Name unbekannt. Steht seit ungefähr 15 Jahren in unserem Garten.LGNihlan
- Dateianhänge
-
- Paeony.jpg (70.82 KiB) 188 mal betrachtet
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Meine Kinkaku hat ihre erste Knospe :)hab garnicht damit gerechnet, weil sie noch so klein ist. jetzt bin ich mal auf die Blüte gespannt

lg, Darena
-
Heute habe ich die erste offene Blüte meiner suffruticosas entdeckt.Sorte leider unbekannt, stammte mal aus einem Baumarkt.Für sachdienliche Hinweise bezügl. Sortenname bin ich also dankbar
(Farbe naturgetreu)

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]