News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2007 (Gelesen 17169 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge 2007
Langsam wird es voller im Staudenbeet, heute Mittag hielt sich das Tagpfauenauge an der Kugeldistel fest und trotzte den Windböen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mohrenfalter unter sich: Großes Ochsenauge (Maniola jurtina) und Schornsteinfeger (Aphanopus hyperantus)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Alles im grünen Bereich.
Hallo o.ch,hier findest du ihn: http://www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htmGruss ChristaWeiss gerade jemand wie der heisst?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Kleiner Weinschwärmer - steht unter Schwärmer.Hier ein nächtlicher Besucher. Weiss gerade jemand wie der heisst?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Habe heute im Garten diese Raupe entdeckt und musste gleich - trotz Regen - ein Foto zum Bestimmen machenNun lese ich in meinem Buch dass das die Raupe des Königskerzenmönchs = Cucullia verbasci sein soll, diese brauchen zum entwickeln die Königskerze, meine Raupen aber sind auf der knotigen Braunwurz = Scrophularia nodosa. Königskerzen stehen in unmittelbarer Nähe keine.Ist das jetzt die Raupe des Königskerzenmönchs? Schön ist sie jaLG Lamisa
gut dass deine raupe nicht lesen kann, sondern sich auf den sicheren instikt ihrer mutter verlassen konnte
...wenn sie auf der braunwurz rumkrabbelt, dann wird's die raupe eines anderen mönschs sein...Shargacucullia scrophulariae (Braunwurz-Mönch).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sachen gibts - wer kommt denn auf die Idee dass es zwei so sehr ähnliche Raupen gibt
Aber interessante Seite knorbs und jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Königskerzen- und Braunwurzmönchsraupe - habe zuvor von beiden noch nie was gehört

Ich glaube, das ist ein Goldzünsler. Er ist ohne Makro winzig klein.
Eine etwas ungewöhnliche Ansicht einer Raupe.Vielleicht ein Zimtbär.
Ich habe schon mal ein Tagpfauenauge gezeigt, aber da ich jetzt zwei erwischt habe, stelle ich es trotzdem noch mal ein
Der Zimtbär von unten ist die Wucht! Haste echt klasse hingekriegt!!
Oh, Danke, Lilia