News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden II

Phalaina » Antwort #75 am:

Eine Wassergartenstaude, die es bei mir erst tut, seit sie in lichtem Schatten steht: Orontium aquaticum, der Goldkolben. :) Ein großer 20 l-MörtelEimer, stets mit Wasser gefüllt, und viel Dünger reichen dort für das Wohlbefinden dieses Gewächses aus. ;)
Dateianhänge
Orontium_aquaticum07.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #76 am:

Dieses Exemplar meiner Saruma henryi ist in perfektem Zustand, steht schattig, andere Pflanzen bekommen etwas mehr Sonne, ich war nicht rechtzeitig mit genügend Wasser zur Stelle und deshalb sehen sie dieses Jahr gar nicht so gut aus :-\
Dateianhänge
Saruma-henryi-060507-k.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #77 am:

Oh Gartenlady, das schaut ja super aus! Ich muss mir auch endlich mal eine gönnen... wenn die so schön sind (nämlich auch das Laub).Wir haben doch mal davon gesprochen, wie groß Polygonatums eventuell werden können. Mein 'Weihenstephan' schlägt ungegossen trotz der Trockenheit seine bisherigen Rekorde.
Dateianhänge
polyg_weihenstephan_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #78 am:

Er hat bis jetzt fünf Jahre gebraucht, steht aber nicht ideal, d.h. im Sommer vollschattig, trocken und wohl auch ein bisserl bedrängt.
Dateianhänge
polyg_weihenstephan_02.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

da kann ich auch einen großen polygonatum stock beisteuern...erhalten als polygonatum commutatum. ob's stimmt weiß ich nicht. jedenfalls ist der stock so ca. 8-10 jahre alt, momentane höhe 110 cm. blüten in trauben von 3-6. begleiter u.a. eine paeonia emodii, der gerade erblüht (mit 24 blüten) 8)
Dateianhänge
IMG_2596_ePolygonatum_commutatum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #80 am:

begleiter u.a. eine paeonia emodii, der gerade erblüht (mit 24 blüten) 8)
Hast du keine Befürchtungen, dass die Päonie von dem Polygonatum von der Päonie durch-/unterwandert wird? Habe derzeit das Problem bei einer Funkie.
potz

potz » Antwort #81 am:

da kann ich auch einen großen polygonatum stock beisteuern... begleiter u.a. eine paeonia emodii ..
Stolzes Teil !Und was für einen propeller-blättrigen Begleiter seh ich denn da im Vordergrund ? Wird doch nicht etwa ... ?
potz

potz » Antwort #82 am:

Orontium aquaticum, der Goldkolben. Ein großer 20 l-MörtelEimer, stets mit Wasser gefüllt...
@phalaina: auch wenn's dem ästhetischen Empfinden des Fotografen vielleicht nicht unbedingt zuträglich ist ;) - dürfte ich ein Foto des "Ganzen", sprich "Eimer + Gewächs" sehen ?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #83 am:

Klar, potz, mach ich morgen! Ich entferne sogar den Rindenmulch, mit dem der Rand des Eimers kaschiert wird! ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #84 am:

Ich wage sie kaum noch zu zeigen, aber meine Sanguinaria haben sich heuer ziemlich viel Zeit mit dem Austrieb gelassen - vielleicht eine Folge des (zu) milden Winters? ::)
Dateianhänge
Sanguinaria_canadensis_gefullt.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #85 am:

Lathyrus niger ist zwar etwas höher als L. vernus, schließt aber mit seiner Blütezeit an diese an.
Dateianhänge
Lathyrus_niger.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #86 am:

Dreiblättrige "Hungerexemplare" der Paris quadrifolia bin ich gewohnt, aber in diesem Jahr sind interessanterweise mindestens drei fünfblättrige Rosetten zu finden. ;)
Dateianhänge
Paris_quadrifolia_quinquefolia.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #87 am:

Aber Phalaina, damit gibst Du mir endlich mal ein gutes Gefühl, weißt Du, Marke: ach, wie schön - die sind bei mir längst verblüht ;D 8) .Momentan blüht das Glaucidium, mit Doppelblüte an einem Stengel. Und ich bin so stolz, daß ich es die ganze letzte Woche mit einem Einmachglas erfolgreich gegen die Nachtfröste verteidigt habe :D .
Dateianhänge
doppelt.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #88 am:

Schön! :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #89 am:

Das Nachtfrostverhinderungseinmachglas hat aber am Tage auch mal zum Größenvergleich gedient. Hier beide Versionen Jeffersonia dubia, sowohl die große, mindestens drei Wochen früher blühende, die ihre intensiv lila gefärbten Blüten auch immer über dem Laub trägt und die kleine, unscheinbarer und später blühende, die ihre Blüten auch gern im oder unterm Laub versteckt.Mein diphylla scheint auch groß zu sein. Und überhaupt in der Blüte viel Ähnlichkeit mit der großen dubia zu haben...Wir haben übrigens etliche Fäden zu Jeffersonia, aber, soweit ich es gesehen habe, meist nur zur Aussaat... deshalb hier!PS: es ist ein 2-Liter-Glas....
Dateianhänge
Jeffersonia_dubia_die_grosse.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Antworten