News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein neues Bienen- und Wildbienenjahr beginnt (Gelesen 13884 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

Re:Ein neues Bienenjahr beginnt

11vonZwerg » Antwort #75 am:

prima ist auch, wenn die bruthöhlen mit eiern und nahrungsmitteln versorgt sind und gut verschlossen sind und dann kommt die riesige parasitäre hyssa persuasoria und sticht die gelege an.
So ein Schicksal wuensche ich meine (bis jetzt noch imaginaeren) Bienen aber nicht! Aber da habe ich wohl kaum Einfluss drauf...Falls so was passiert, schau ich mal, wie prima ich das finde. Diese Holzschlupfwespen sehen zumindest spannend aus.
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #76 am:

Ups, da gibts ja schon einen aktuelleren Tread zu demThema :-[Bei uns sind auch schon einige Löcher zu. Freut uns schon, dass das Insektenhotel so gut angenommen wird.LGSoni
Dateianhänge
IMG_4882_1.jpg
beeeeeerige Grüsse!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #77 am:

@Oile: Danke - aber der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht...kannste da nochmal dran rumfummeln?
Erledigt!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #78 am:

Danke, Oile! Die sind ja echt super toll gelungen.
Dill Bitterfit, 1992
schnecke

schnecke » Antwort #79 am:

Mit weich meinte ich sowas wie ganz normales Weichholz.Also muss nicht morsch sein.
Was ist denn Weichholz? Mal ganz blödfrag ???
Tara

Tara » Antwort #80 am:

Was ist denn Weichholz?
Wiki: "Weichholz bezeichnet im Unterschied zu Hartholz leichteres Holz. Der Begriff war ursprünglich zolltechnischer Natur und wurde für Hölzer mit einer Darrdichte unter 0,55 g/cm³ (beispielsweise Weiden, Pappeln, Linden und fast alle Nadelhölzer) verwendet.Im Möbelbau versteht man darunter überwiegend die Hölzer von Kiefer und Fichte.In der forstlichen Praxis wird der Begriff verdämmende Weichhölzer für schnell wachsende und die klassischen Wirtschaftsbaumarten bedrängende Laubhölzer wie Birken, Zitterpappel, Faulbaum benutzt."
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Simon

Simon » Antwort #81 am:

Hi!Das hat sich eh erledigt: dieses jahr bevorzugen sie scheinbar Hartholz :-X *g* Mit Hartholz meinte ich etwas wie Buche oder Eiche.Weichholz = eher die hellen leichten Hölzer ausm Baumarkt (ka welche das sind).Btw beim bohren merkt man den Unterschied dsehr deutlich *g*100 Löcher in Hart- oder Weichholz bohren macht einen Riesenunterschied !(wenn man es unbedingt in der prallen mittagssonne machen muss nochmal extra *g*)Bye, Simon
schnecke

schnecke » Antwort #82 am:

Danke ihr beiden, ist also egal welches Holz ;DSimon, ich lasse bohren (GG) von daher ....
Simon

Simon » Antwort #83 am:

soso bohren lassen ;D ;DLass am besten Löcher im 1cm Abstand bohren. Also schön dicht aneinander.Wenn die Bienen deinen Klotz finden musst du sonst bald für Nachschub sorgen ;DHab mal ein Bild von meinem vorletzten Balken angehängt. Seit dem Foto sind 2 Tagevergangen und jetzt sind schon gut 50% belegt ;DBye, Simon
Dateianhänge
wildbienen_p4155180.jpg
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #84 am:

soso bohren lassen ;D ;DWenn die Bienen deinen Klotz...
Ja, wenn...Die Kreuzberger Biene scheint ihren eigenen Plan zu haben und untersucht heute (am 3. Tag nach der Eroeffnung des Bienenhotels) erstmal 'ne Balsatsaeule im Zimmer. Biene1-180407.jpgNur zu Du Biene...vielleicht nur eine gute Strategie draussen dem kalten Wind zu entgehen. Wenn's abflaut, soll sie aber bitte diese Ignoranz ablegen und ins Hotel einziehen. Wozu mach ich mir denn die Arbeit?@Simon: Wo hast Du so vernunft-begabte Bienen her?
Dill Bitterfit, 1992
Simon

Simon » Antwort #85 am:

Keine Ahnung, irgendwann waren alle Steckdosen in dem Haus zugestopft.Da hab ich mich dann auf die lauer gelegt und dann den Maurer identifiziert und Häuser angeboten :D ;DEvtl ist deine Biene ja eine die Häuser aus Ziegel/Stein bevorzugt ?Bye, Simon
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #86 am:

Na, wenn's so 'ne echte Kreuzbergerin ist, wird sie wohl am ehesten Pflastersteine (wie sie hier oft zum 1. Mai durch die Luft fliegen) lieben. Sowas habe ich ja nicht im Haus...Ich warte einfach weiterLG von einem daeumchendrehenden 11
Dill Bitterfit, 1992
schnecke

schnecke » Antwort #87 am:

Ich lasse ja gleich ein größeres Hotel bauen (Simon: GG erfüllt mir einen Geburtstagswunsch ;) ), wir haben jetzt Strohmatte aufs Dach und an die Rückwand, Strohmatte aufgerollt, Holz und Ziegelsteine. Was kann man noch anbieten?
Linden

Linden » Antwort #88 am:

Schnecke, schau mal hier, da sind die einzelnen Baumaterialien genau beschrieben.Wir bauen momentan auch ein Bienenhotel aus Hainbuchenstammstücken. Jetzt wo ich sehe, wie viele Holzlöcher simon gebohrt hat, werde ich vielleicht doch noch mal die Bohrmaschine aus dem Keller holen.Wenn es fertig ist, zeige ich es mal ganz.
Dateianhänge
Bau-Bienhotel-240407.jpg
Linden

Linden » Antwort #89 am:

Vor 2 Wochen habe ich einfach ein paar Stengel hinter ein Regenrohr am Haus geklemmt und festgebunden. Eine hat es schon gefunden :D
Dateianhänge
Bienenhotel-Surrogat.jpg
Antworten