News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein neues Bienen- und Wildbienenjahr beginnt (Gelesen 13886 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Ein neues Bienen- und Wildbienenjahr beginnt

oile »

Heute schien endlich mal die Sonne und sofort gab es Gedrängel im Krokuskelch!
Dateianhänge
Bienen_07_02_17s.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Ein neues Bienenjahr beginnt

oile » Antwort #1 am:

Und weiter
Dateianhänge
Im_Anflug_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

und gleich schon im Anflug erwischt :D und das im kalten Osten, hier im milden Westen gibt es noch keine.
Günther

Günther » Antwort #3 am:

's gibt auch andere Bienen."Unsere" Holzbiene war heuer schon ein paarmal unterwegs, leider SEHR fotoscheu.
oile

oile » Antwort #4 am:

Heute nachmittag war es richtig warm, die Nächte sollen aber kalt werden und ab Mittwoch dann sogar schneien. Eigentlich brauch ich das jetzt nicht mehr ;)

Don't feed the troll!
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #5 am:

Vorgestern war es sonnig, und schon schwärmten hier am Rand des Bergischen Landes die Bienen aus, summten um Krokusse und Schneeglöchen und die ersten blühenden Mahonien.
oile

oile » Antwort #6 am:

's gibt auch andere Bienen.
Oh ja!Kleiner Hautflügler
Dateianhänge
Besuch_bei_Eranthis_07_02_18.jpg
Besuch_bei_Eranthis_07_02_18.jpg (76.2 KiB) 139 mal betrachtet

Don't feed the troll!
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Gestern saß bei mir eine leicht verwirrte Wespe mit zerknitterten Flügeln auf dem Balkon, die ist sicher grade erst aufgewacht. So früh im Jahr mochte ich sie nichtmal scheuchen, auch wenn mich die Bande zur Zwetschgenzeit dann wieder nervt :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Auch im Eltergarten im Münsterland herrschte am letzten Freitag bereits geschäftiges Gesumme und Gebrumme. Gott sei Dank gab´s kein Gedränge, es waren genug Krokusse für alle da ;D !Ha, und hier im Taunus hab´ ich heute die ersten beiden dicken Hummeln fliegen sehen..... :D :D :D!
Dateianhänge
Biene_am_16.02.07.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Swarms of giant hornets renowned for their vicious stings and skill at massacring honeybees have settled in France.... the Asian Hornet, Vespa velutina, ...A handful can destroy a nest of 30,000 bees in just a couple of hours — a major concern among the beekeeping industry.Komplett:http://www.telegraph.co.uk/news/main.jhtml?xml=/news/2007/02/21/whornets21.xml
Ismene

Ismene » Antwort #10 am:

Sollen wir den Titel eigentlich ändern, weil jetzt eine Wespe genannt wurde? Ich seh das nicht so eng, aber Verwirrung stiften wollen wir ja auch nicht. ;)
So früh im Jahr mochte ich sie nichtmal scheuchen, auch wenn mich die Bande zur Zwetschgenzeit dann wieder nervt :)
Wow! So früh eine Wespe! Obwohl ich Sperrgebiete im Garten hatte letzten Sommer, hätte ich so einen frühen Gast (mit ungeladener Waffe) auch mit Wohlwollen betrachtet. :) Günther: Geht das auch auf Deutsch?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Hab leider bis jetzt nur den englischen Artikel...Kannst ihn ja durch ein Übersetzungsprogramm schicken, obzwar - Fasching ist schon vorbei.
Ismene

Ismene » Antwort #12 am:

Hab leider bis jetzt nur den englischen Artikel...
Ja, aber du willst uns doch damit etwas sagen, oder?Unkommentierte Links zu engl. Artikeln finde ich ansonsten doch sinnlos. ???
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Wenn es links zu holländischen oder englischen Gartenseiten gibt, dann muß ein doch eher einfacher englischer Artikel auch lesbar sein.>:(
Ismene

Ismene » Antwort #14 am:

Lassen wir doch mit gutem Beispiel vorangehen hier.
dann muß ein doch eher einfacher englischer Artikel auch lesbar sein.>:(
Sag doch eben in 1-2 Sätzen worum es geht. ;)
Antworten