News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einheimische Stauden (Gelesen 15182 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
altrosa

Re:Einheimische Stauden

altrosa » Antwort #75 am:

Einer meiner Lieblinge im Garten: die dunkle Akelei, hier einheimisch aber recht selten. Sie scheint mir nicht nur zierlicher, sondern auch etwas empfindlicher als die gewöhnliche Akelei und blüht etwas später.
Dateianhänge
Dunkle_Akelei_Aquilegia_atrata.jpg
Dunkle_Akelei_Aquilegia_atrata.jpg (42.37 KiB) 250 mal betrachtet
altrosa

altrosa » Antwort #76 am:

Wildstaude oder Unkraut? Wir haben die Brunelle aus dem Rasen entfernt, weil sie so sehr von den Bienen geliebt wird, dass Stiche beim Barfussgehen häufig sind. In einer Fuge der Terrasse darf sie überleben.
Dateianhänge
Gemeine_Brunelle_Prunella_vulgaris.jpg
Gemeine_Brunelle_Prunella_vulgaris.jpg (75.3 KiB) 271 mal betrachtet
altrosa

altrosa » Antwort #77 am:

Ich habe vor vielen Jahren Samen der Thüringer Malve erhalten. Seither wandern sie im Garten herum, werden aber nie lästig.
Dateianhänge
Thuringer_Malve_Lavatera_thuringiaca.jpg
Thuringer_Malve_Lavatera_thuringiaca.jpg (42.14 KiB) 244 mal betrachtet
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #78 am:

Hach, ist das ein schoenes Thema...und Ihr zeigt so tolle Bilder! Ich lerne gerade richtig viel und habe nun herausgefunden, dass ich letzte Woche die Heide-Nelke fuer den neuen Berliner-Brachflaechen-Blumenstrauss gepflueckt habe. Einige Halme hatten neben Blueten und Knospen auch schon Samenstaende. Die habe ich heute morgen sofort geknackt und werde sie naechstes Fruehjahr aussaeen.Weiss jemand, ob sich die Heide-Nelke gut aus Samen ziehen laesst? Blueht sie schon im ersten Jahr? VlG von einem freudig mitlesenden11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #79 am:

Dies ist der heimische Hauhechel, ein Insektenmagnet, etwa ein Meter hoch, diesmal garantiert selbst fotografiert im eigenen Garten.
Liebe Grüße von Susanne
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #80 am:

So schön dunkelrot: der große Wiesenknopf für feuchte Standorte:Großer Wiesenknopf.jpg
Liebe Grüße von Susanne
altrosa

altrosa » Antwort #81 am:

Den Hauhechel hab ich auch, aber ich verwünsche den Tag, als ich ihn in den Garten holte. Zwar lieben ihn Bienen und Schmetterlinge, aber meist liegt er am Boden, sticht, wo man ihn nicht erwartet und stinkt, wenn man ihn ausreisst.Den grossen Wiesenknopf bewundere ich an seinen natürlichen Standorten sehr, aber ich habe mich noch nicht getraut, ihn im Garten anzusiedeln. Braucht er nicht sauren Boden? Das kann ich nicht bieten
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #82 am:

wiesenknopf gedeiht in jedem halbwegs feuchten gartenboden. von sauer wüsste ich nix ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #83 am:

welchen boden braucht denn hauhechel?
Eva

Eva » Antwort #84 am:

Bei meinem Vater wächst sie in einer relativ mageren lehmigen Blumenwiese auf Muschelkalkuntergrund (und ich weiß auch ganz gut, warum das Biest Dornige Hauhechel heißt), vollsonnig und auch halbschattig. In der Wiese war sie aber bei uns nie so monstergroß. PS: der Wiesenknopf wächst dort auf der gleichen Wiese wie die Hauhechel. Da ist es weder sauer noch feucht.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #85 am:

also genau alles was ich nicht bieten kann. bei mir ist kalter, toniger lehm. nix muschelkalk
altrosa

altrosa » Antwort #86 am:

Bei mir wächst der Hauhechel auf einem Kiesbeet, zusammen mit Natternkopf, Dost, Zypressenwolfsmilch und kleinem Wiesenknopf.
Jedmar

Jedmar » Antwort #87 am:

Weiss jemand, ob sich die Heide-Nelke gut aus Samen ziehen laesst? Blueht sie schon im ersten Jahr?
Das klappt ganz gut!
ebbie

ebbie » Antwort #88 am:

wiesenknopf gedeiht in jedem halbwegs feuchten gartenboden. von sauer wüsste ich nix ???
Ich glaube doch. Mein Wiesenknopf wird mit zunehmendem Alter immer chlorotischer!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #89 am:

wusste gar nicht, dass ich sauren boden hab. also alles zw. 5,5 und 7 würd ich sagen ist mit sicherheit kein problem für den wiesenknopf. musst du ja arg viel kalk haben
Antworten