News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Rosenorte:1.) Courtil de Senteur, Quevert/ Bretagne (Gelesen 6039 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Schöne Rosenorte:1.) Courtil de Senteur, Quevert/ Bretagne

martina. » Antwort #75 am:

:Dhihi...warum also nicht einmal wieder etwas von meilland ;D
@roro: Paul Ricard duftet tatsächlich nach Anis, wenn auch nicht so stark, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Knospen, deren Blütenblätter außen deutlich rosa überhaucht sind, öffnen sich zu einer wunderschönen, warmgelben Blüte. :D Im Tuincentrum hatten sie sie heute "op stam". Schon praktisch die Blüten so in Schnupperhöhe. ;D ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #76 am:

du willst mich kirre machen, no?????? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.

martina. » Antwort #77 am:

8) 8) 8)Ich hatte mal kurz überlegt, dich anzurufen, aber ich weiß doch, dass du gar keinen Platz mehr im Garten hast. ;) ;D
=^..^=
Sabine456

Sabine456 » Antwort #78 am:

8) 8) 8)Ich hatte mal kurz überlegt, dich anzurufen, aber ich weiß doch, dass du gar keinen Platz mehr im Garten hast. ;) ;D
das ist jetzt aber Folter... :o
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #79 am:

für einen hübschen hochstamm ist immer noch platz ;Dabgesehen davon bin ich ja-wie bianca-etwa entäuscht vom wuchs und von der blühwilligkeit/"gesundheit(hüstel, hüstel) vieler blauer rosen, die ich mir besorgt habe.... :-\ sind doch einige ARGE päppelkandidaten darunter...sogar eine meiner grey dawn ist während meines urlaubs eingegangen :'(...dagegen scheint mein schneewittchen auf hochstamm mit clematis justa ein dauerblüher zu sein...hm...also ich MUSS in meinem garten nicht ausschließlich elegisch-ätherisch-melancholisch dahinsiechende kameliendamen haben ::) ei paar robuste,gesunde rosen wären schon ganz nett ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.

martina. » Antwort #80 am:

Ich sehe schon, Kordes braucht den Austausch alle paar Jahre gar nicht zu propagieren. Die Unersättlichen tauschen eh noch schneller ;D ;) ;D
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #81 am:

::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

:D sehr oft wurde auch diese rose gepflanzt...was ich gut verstehen kann, denn sie blühten überreich und dufteten hervorragend...kennst sie jemand??? mir sagte der name nichts ::)
Die war auch in Saverne im Elsaß, das heißt ja übersetzt "das große Ja" muß also so als Heiratsantragsrose gedacht sein... ;)
Also noch mal zu dem Schmarren, den ich da erzählt habe: Gartenjockel hat mich ganz zu recht drauf aufmerksam gemacht, daß hui ja heißt huit aber acht (die Zahl). Die große Acht ergibt bei uns keinen Sinn aber wenn man mal auf französischen Seiten danach sucht, findet man einen Berg oder ein Bergformation, die so heißt und daneben scheint es so etwas ähnliches wie eine Achterbahn zu sein, Achterbahn selber heißt zwar montagne russe (russisches Gebirge, auch komisch, das so zu nennen ??? ::)) aber da grad huit auf Seiten von Vergnügungsparks auftaucht, muß es irgendso ein Fahrgeschät sein.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #83 am:

Also noch mal zu dem Schmarren, den ich da erzählt habe: Gartenjockel hat mich ganz zu recht drauf aufmerksam gemacht, daß hui ja heißt huit aber acht (die Zahl). Die große Acht ergibt bei uns keinen Sinn aber wenn man mal auf französischen Seiten danach sucht, findet man einen Berg oder ein Bergformation, die so heißt und daneben scheint es so etwas ähnliches wie eine Achterbahn zu sein, Achterbahn selber heißt zwar montagne russe (russisches Gebirge, auch komisch, das so zu nennen ??? ::)) aber da grad huit auf Seiten von Vergnügungsparks auftaucht, muß es irgendso ein Fahrgeschät sein.

wird ja langsam ot, aber gaaanz kurz..le grand huit kann irgendeine achtergemeinschaft sein, 8 benachbarte dörfer, eine 8-etappen-rundfahrt, 8 benachbarte bergkuppen, etwas thematisches eben; auch eine riesenachterbahn..wenn ich mir grad so recht überlege, welche widerstreitenden gefühle den züchter in anbetracht seiner creation überfielen..bei diesem ROOOT ;) wir werden wohl nicht herausbekommen,wie das rösken zu seinem enigmatischen namen kam..mehr als 8 blüten hatte es ja jedenfalls 8)
Tilia

Tilia » Antwort #84 am:

So...ich buddel diesen Thread mal wieder aus, denn die ersten Stecklinge fangen an zu blühen :D...konnte es mir ja nicht verkneifen, die Blüten dranzulassen. ;D Leider haben nicht alle überlebt, aber ich bin neugierig, was da in den nächsten Tagen so aufblühen wird.Als erste öffnete sich gestern diese Unbekannte.
Dateianhänge
unbekanntebretonin-a.jpg
Tilia

Tilia » Antwort #85 am:

Heute leuchtete eine namenlose Züchtung dann weit übers Vermehrungsbeet. :D Wegen verhaktem Rücken konnte ich noch nicht runter bis zum Boden, um an beiden zu schnuppern. ;D
Dateianhänge
unbekanntebretonin-b.jpg
malva

malva » Antwort #86 am:

Vielleicht hab ich ja noch Glück am Samstag..... :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #87 am:

wow, die sehen ja toll aus, tilia :D :D :Dsuper...ich muss dieses jahr unbedingt wieder hin :D
Antworten