News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21266 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosa

Re:einmal im Leben eine Rose veredeln

rosa » Antwort #75 am:

Roden im November. Entfernen aller Triebe bis auf den besten und geradesten. Pflanzen in den Einschlag.Aufpflanzen 2. Jahr im zeitigen Frühjahr. ...
Das hat nix mit Haue zu tun.Einschlagen bedeutet, dass die gerodeten Pflanzen (gebündelt) in eine Erdfurche gelegt und dann (maschinell) angehäufelt werden. Das hat versandtechnische- und arbeitstechnische Gründe. Im privaten Bereich macht das keinen Sinn.Die Rose findet auch so ihren Weg.
juttchen

juttchen » Antwort #76 am:

Huhuhuuu,noch eine Methode, an die ich noch nie gedacht habe ;Dhttp://www.bayernspferde.de/sro.php?redid=5388 ... 2a6c32fb15
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #77 am:

;D Da kannst Du ja inzwischen mal an den niedrigen Rosen üben ;) .
Hallo Winterliesel, also so lange mir keiner was anderes sagt, pflanz ich die jetzt, und lasse sie wachsen, bis sie im Frühjahr nach dem Okolieren. Im Winter häufel ich sie natürlich an bis zum Kragen, das ist wohl gleichrangig mit einschlagen, denke ich...wenn mir wer sagt, ich soll die jedes Jahr mit weiterem Abstand versetzten, damit sich die Wurzeln kompakt halten, könnte ich das nachvollziehen, aber ansonsten hat es doch keinen Sinn, eine Pflanze unnötig aus der Erde zu reissen, oder? *roden* ::) das klingt immer so brutal :o vielen Dank für deine Erklärung! und ja: ich üb schon mal mit den normalen :D :D ciao,cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #78 am:

Huhuhuuu,noch eine Methode, an die ich noch nie gedacht habe ;Dhttp://www.bayernspferde.de/sro.php?redid=5388 ... 2a6c32fb15
Hallo Juttchen, ich schon... ;) ich hab da noch 2 mikrige Hochstämme deren Krone erfroren ist, aus dem Baumarkt, bei denen ich sorgsam einerseits die Widltriebe an der Basis hege und pflege (= neue Unterlagen ;D ) und andererseits neue Wildtriebe an der Spitze mit Interesse verfolge...mal sehen... :D ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #79 am:

Roden im November. Entfernen aller Triebe bis auf den besten und geradesten. Pflanzen in den Einschlag.Aufpflanzen 2. Jahr im zeitigen Frühjahr. ...
Das hat nix mit Haue zu tun.Einschlagen bedeutet, dass die gerodeten Pflanzen (gebündelt) in eine Erdfurche gelegt und dann (maschinell) angehäufelt werden. Das hat versandtechnische- und arbeitstechnische Gründe. Im privaten Bereich macht das keinen Sinn.Die Rose findet auch so ihren Weg.
also meinst du auch wachsen lassen, und im Winter anhäufeln...mercicyra
Grüße, cyra
rosa

rosa » Antwort #80 am:

also meinst du auch wachsen lassen, und im Winter anhäufeln...
Unbedingt!Aber ich fänd ja die Variante- Unterlage eintopfen- Veredeln- Rose im ersten Winter unter Glas überwintern lassensehr chic.
cyra

cyra » Antwort #81 am:

also meinst du auch wachsen lassen, und im Winter anhäufeln...
Unbedingt!Aber ich fänd ja die Variante- Unterlage eintopfen- Veredeln- Rose im ersten Winter unter Glas überwintern lassensehr chic.
hab ich aber kein Glas wo ich die drunter tun könnte :-\ ::)
Grüße, cyra
rosa

rosa » Antwort #82 am:

Dann eben (variantedazwischenschieb):- Unterlage eintopfen- Veredeln- Freunde mit Wintergarten/Gewächshaus suchen- Zum Tee einladen- Beiläufig Problem erwähnen- Hilflos gucken- Angebot annehmen- Rose im ersten Winter unter Glas überwintern lassen- Rose täglich besuchenu.s.w.Rosen machen sozial!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #83 am:

Dann eben (variantedazwischenschieb):- Unterlage eintopfen- Veredeln- Freunde mit Wintergarten/Gewächshaus suchen- Zum Tee einladen- Beiläufig Problem erwähnen- Hilflos gucken- Angebot annehmen- Rose im ersten Winter unter Glas überwintern lassen- Rose täglich besuchenu.s.w.Rosen machen sozial!
;D ;D ;D aber nur vordergründig.
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee

dragonantje » Antwort #84 am:

Letztes Jahr habe ich (als totaler Anfänger generell)einen Steckling und (ich weiss,ein wenig blasphemisch ;D) zwei Veredelungen gemacht.Vorläufiges Ergebnis: der Stecki und ein Okulations-"Opfer" haben überlebt!!! Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen,dass ich nur ein Auge eingesetzt habe :o,aber der (jetzige )Trieb sieht gut entwickelt aus. Meint Ihr,dass ich diesen erst einmal wachsen lassen und dann einfach etwas tiefer pflanzen kann,damit er vielleicht eigene Wurzeln bildet? Oder sollte ich das Wagnis eingehen,noch ein bis zwei Augen "nachzuoperieren"? Ich hätt´ja nie geglaubt,dass ich tatsächlich soweit komme...Kleiner Nachtrag:diese "Versuchsobjete" stehen sehr geschützt in Plastiktöpfen ohne Boden in normale Gartenerde versenkt.
Fettnapf-Köpper macht Laune!
rosa

rosa » Antwort #85 am:

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen,dass ich nur ein Auge eingesetzt habe :o,aber der (jetzige )Trieb sieht gut entwickelt aus. Meint Ihr,dass ich diesen erst einmal wachsen lassen und dann einfach etwas tiefer pflanzen kann,damit er vielleicht eigene Wurzeln bildet? Oder sollte ich das Wagnis eingehen,noch ein bis zwei Augen "nachzuoperieren"?
Ein Edelauge pro Unterlage ist der Normalfall, also brauchst Du keine weiteren Operationen durchzuführen.Du solltest das Edelreis allerdings beizeiten pinzieren.Es ist nicht der tiefere Sinn der Veredelung, durch tiefes Einbuddeln die Wurzelbildung des Edelreises zu erzielen. Nur zum Winterschutz macht das Einbuddeln hier Sinn.
cyra

cyra » Antwort #86 am:

- Freunde mit Wintergarten/Gewächshaus suchen
schöne Idee :D :-\
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #87 am:

zwei Veredelungen gemacht.Vorläufiges Ergebnis: der Stecki und ein Okulations-"Opfer" haben überlebt!!!
ist doch ein toller 100% Erfolg :D :D mehrere Augen okuliert man nur bei Hochstämmen, sonst nur eines. ciaocyra
Grüße, cyra
Sabine456

Sabine456 » Antwort #88 am:

Pfänders Unterlagen hab ich versucht aufzutreiben, bisher ohne Erfolg :-\
ääh, die sind aber auf dem Weg zu dir ;D
cyra

cyra » Antwort #89 am:

Pfänders Unterlagen hab ich versucht aufzutreiben, bisher ohne Erfolg :-\
ääh, die sind aber auf dem Weg zu dir ;D
na bestens, hast du im mail ja auch geschrieben, war mir aber vorher nicht klar, ich dachte, du hattest geschrieben, es gibt nur Laxa - ist ja super! vielen Dank, Sabine !!!! :-* :-* :-* und gute Besserung, weiterhin !!cyra
Grüße, cyra
Antworten