News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema-Anzucht aus Brutknollen und Samen (Gelesen 31940 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
tiarello
Re:Arisaema-Anzucht aus Brutknollen und Samen

tiarello » Antwort #75 am:

Ich hab' mal wieder den gleichen Fehler gemacht, wie früher schon mal: Frische Samen eingeweicht, ausgesät und duseligerweise im Warmen stehen lassen... und am nächsten Tag sind sie gekeimt ;D War ein bisschen übertrieben, aber wirklich nicht viel. Jetzt hab ich den Salat und muß die Jungpflanzen auf der Fensterbank halten und zusätzlich belichten. Mit doppelter Geduld (nicht einweichen, Aussaat später und rausstellen) hätte ich halb so viel Arbeit gehabt ::) ::) ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #76 am:

na ja, sowas nennt man Geburtenkontrolle, aber was du im Moment hast ist sichere Freude über das gekeimte, soviel die Kinder auch Arbeit machen. Erkennst du übrigens deine wieder? Nicht? Ist auch ein bisschen viel Granitmehl drauf, aber sicher ist sicher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #77 am:

... jetzt habe ich noch Ari Samen entdeckt, ist der noch verwertbar, oder ab in die Tonne ?
Dateianhänge
IMG_1011.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Susanne

Susanne » Antwort #78 am:

Warum soll der nicht mehr gut sein? Die Natur läßt auch alles draußen rumliegen und überlebt doch...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

der samen ist sicher noch o.k. habe auch heute welchen im garten gefunden + ein paar körnchen rausgepult. der sah frisch aus.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #80 am:

Meine Arisaema-Samen keimen! Noch zögerlich, aber zumindest zeigen sie Zeichen von Leben... :D
tiarello

tiarello » Antwort #81 am:

Ich hab' mal wieder den gleichen Fehler gemacht, wie früher schon mal: Frische Samen eingeweicht, ausgesät und duseligerweise im Warmen stehen lassen... und am nächsten Tag sind sie gekeimt ;D War ein bisschen übertrieben, aber wirklich nicht viel. Jetzt hab ich den Salat und muß die Jungpflanzen auf der Fensterbank halten und zusätzlich belichten. Mit doppelter Geduld (nicht einweichen, Aussaat später und rausstellen) hätte ich halb so viel Arbeit gehabt ::) ::) ::)
Meine ziehen schon wieder ein, nach 2 bis 2 1/2 Monaten. (A. flavum und ciliatum var. liubaense)Welche Arten hast du denn ausgesät, Susanne?
Susanne

Susanne » Antwort #82 am:

Sieh mal unter #50 und #52, da habe ich die Beschreibungen hinterlassen...
Ulrich

Ulrich » Antwort #83 am:

... das ist aus meiner Frage #77 geworden; hab's einfach liegen gelassen :)
Dateianhänge
IMG_0827ari_saat.jpg
If you want to keep a plant, give it away
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #84 am:

Ach hätte ich diesen thread doch einen Monat früher gelesen :-X .Ich habe im Gemüsefach noch Saatgut entdeckt, u.a. Arisaema flava aus dem letzten GdS Samentausch. Etwas halbherzig habe ich in Töpfchen gesät und in eine Ecke im kühlen Zimmer gestellt. Heute wollte ich nur den Feuchtigkeitsgehalt prüfen - und was seh ich da: die Substraschicht über den Arisaema-Samen hat sich gehoben :o . Die Keimrate ist gut ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #85 am:

... jetzt habe ich noch Ari Samen entdeckt, ist der noch verwertbar, oder ab in die Tonne ?
So etwas liegt auch bei mir rum. :D Scheint ja gut zu klappen. Dann versuche ich es auch mal. ;) Da sieht man mal wieder, dass auch alte Threads immer wieder aktuell sein können.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #86 am:

Ach hätte ich diesen thread doch einen Monat früher gelesen :-X .Ich habe im Gemüsefach noch Saatgut entdeckt, u.a. Arisaema flava aus dem letzten GdS Samentausch. Etwas halbherzig habe ich in Töpfchen gesät und in eine Ecke im kühlen Zimmer gestellt. Heute wollte ich nur den Feuchtigkeitsgehalt prüfen - und was seh ich da: die Substraschicht über den Arisaema-Samen hat sich gehoben :o . Die Keimrate ist gut ::) .
Nach den Angaben von Tom Clothier war das Gemüsefach im Kühlschrank genau der richtige Ort zum aussäen
tiarello

tiarello » Antwort #87 am:

Scheint ja gut zu klappen. Dann versuche ich es auch mal. ;)
Das Problem bei der Freilandaussat von Arisaema ist eher der erste Winter nach der Keimung. Die kleinen Jungknöllchen sind einfach nicht tief genug in der Erde um sicher durch den Winter zu kommen. Erfolgversprechender und gleichzeitig nicht viel aufwändiger ist es, die Früchte jetzt in einem Kübel auszusäen, in in diesem Winter einfach draußen zu lassen, in den darauffolgenden Wintern aber frostfrei aufzustellen. Nach zwei bis drei Wintern kann man dann an den endgültigen Standort pflanzen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #88 am:

A.candidissima Samen draußen gelassen sind mir auf jeden Fall 2012 erfroren. Da war alles Matsch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
enigma

enigma » Antwort #89 am:

Ich werde mich mal an dem hier versuchen:Arisaema intermedium, FruchtstandFalls jemand Interesse an Saatgut hat, bitte PM an mich.
Antworten