News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2008 (Gelesen 84078 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris 2008

Irisfool » Antwort #75 am:

Kurz vor dem Ende doch noch fotografiert, eine der letzte Blúten der Iris confusa im GH.
Dateianhänge
A6123a_Large.JPG
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #76 am:

Kurz vor dem Ende doch noch fotografiert, eine der letzte Blúten der Iris confusa im GH.
D i e hat aber Farben !! ::) Schönes Foto! :DLGViolatricolor
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #77 am:

Die ist aber schöööön :D
Liebe Grüße Elke
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #78 am:

Derzeit blueht eine Oncogelia aus dem Hause Mathes - keiner der einfachen Vertreter der Gattung -aber wenn sie mag macht sie eine tolle Schow.lG tomirOncogelia 03_08.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #79 am:

na, tomir, uns so was vor die Nast halten an deinem begünstigen Standort, aber warte nur, bei uns hat heute schon wieder die Sonne geschienen, dann ...Schön, deine Iris, hast du auch diese gestreiften?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #80 am:

Darf ich vorstellen ?IRIS narcissiflora
Ich fuerchte ich muss dich enttaeuschen - waere es die genannte Art (die wohl nicht in Kultur ist) muesste sie gelb bluehen :-\ - deine ist wohl diese: [ftp=ftp://http://www.badbear.com/signa/sign ... siphon+5+5]http://www.badbear.com/signa/signa.pl?D ... siphon+5+5[/ftp]auch nicht schlecht ;)lg tomir
pearl

pearl » Antwort #81 am:

dein Link funzt nicht, die?Iris dolichosiphonja, der geht.Sieht ähnlich aus wie die von Violatricolor
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #82 am:

Schön, deine Iris, hast du auch diese gestreiften?
meinst du diese hier ???8)onco -  03_08.jpg(sonst mag ich streifen wegen der Virustendez bei Iris eher nicht :()
pearl

pearl » Antwort #83 am:

Oh tomir,hätte ich das doch nicht gesagt, jetzt kann ich vor Sehnsucht nicht schlafen!Verzeih meine stümperhafte Bezeichnung "mit Streifen", in der Regel mag ich das bei Iris auch nicht, aber diese! Den Artnamen habe ich mir nie merken müssen, weil diese Pflanze für mich unerreichbar ist. Wie heißt sie noch gleich?Gute N8pearl

— Robert M. Sapolsky
brennnessel

brennnessel » Antwort #84 am:

Diese fanden wir direkt am Wegrand in einer Dauercampinganlage in Kroatien:
Dateianhänge
DSCN7407_Hermodactylus_tuberosus___kl.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #85 am:

Darf ich vorstellen ?IRIS narcissiflora
Ich fuerchte ich muss dich enttaeuschen - waere es die genannte Art (die wohl nicht in Kultur ist) muesste sie gelb bluehen :-\ - deine ist wohl diese: [ftp=ftp://http://www.badbear.com/signa/sign ... siphon+5+5]http://www.badbear.com/signa/signa.pl?D ... siphon+5+5[/ftp]auch nicht schlecht ;)lg tomir
Also, sie kommt direkt aus China. Und der Name leuchtete mir deswegen auch ein, weil sie am ersten Tag ihres Blühens tatsächlich die Form einer Osterglocke hat.Daher hatte ich dann den Namen nicht mehr infrage gestellt.Der eingestellte Link von Pearl zeigt tatsächlich eine grosse Ähnlichkeit.Ich sehe mir das nachher noch einmal genauer an.LGViolatricolor
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #86 am:

meine Lieblingsiris sind die reticulatas - heute hab ich eine ganz besondere entdeckt! :) Iris reticulata - Mutation 1Iris reticulata - Mutation 2ist die nicht zauberhaft? :Dsozusagen ein vierblättriges Kleeblatt unter den Iris ;D
lg, Darena
pearl

pearl » Antwort #87 am:

ja, sowas machen die. Auch die Iris Barbata Nanas. Aber nicht immer. Möglich, dass es am Ernährungszustand liegt. Vermutlich ist es aber, weil eben manche Iris nicht bis drei zählen können, oder sie sind auf dem Weg zu gefüllten, schaffen es aber nicht.

— Robert M. Sapolsky
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #88 am:

ah - sie sind also Wiederholungstäter. Ich freue mich jedesmal wenn ich eine Blüte finde, die aus der Reihe tanzt - egal bei welchen Pflanzen ;)das mit dem Nicht-Zählen-Können haben die Paris quadrifolias auch manchmal, dann sind sie 5- oder 6zählig.
lg, Darena
pearl

pearl » Antwort #89 am:

das sind ja auch Einkeimblättrige, die auf 3 hören, eigentlich

— Robert M. Sapolsky
Antworten