News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 162297 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus 2008

sarastro » Antwort #75 am:

Steck dich nicht an, du kommst aus der Krankheit nicht mehr raus! ;DIn unserem Garten ist über Monate ein großer Bestand von Helleborus foetidus sehr dominant. Diese Wildart wird total unterschätzt. Die Blütentriebe erscheinen schon im November, die Hauptblüte ist im März und die Zierde zieht sich bis in den Mai hinein. Großartig!Besonders schöne Sämlingsstrains sind 'Sopron' mit graugrünen Blättern'Green Giant' wie der Name sagt grünlichgelb und sehr hoch'Wester Flisk' mit braunroten Blattachseln, grüngelben Blüten'Schweizer Jura' leuchtendgelbe Blüten'Gold Boullion' mit gelben Blättern, Letztere fällt aber nicht 100%ig reinerbig, was auch für die anderen gilt, wenn zu viele andere H.foetidus in der Nähe stehen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #76 am:

@Moorhex: Ja, mach das doch ! Du wirst es nicht bereuen ! :DHelleborus sind soooo schön ! :DWillkommen im Club der Helleboroholics ! ;DLG :)Viridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #77 am:

Hallo Moorhex,ich schliesse mich Viridiflora`s Aussage an .Für den einen oder anderen schönen Helleborus findet sich immer noch ein Plätzchen; v.a. für H. niger`s, die "Lenzrosen" und div. kleineren Wildarten.Der korsische Nieswurz und H. sternii z. B. brauchen allerdings ein wenig mehr Platz ; v. a. wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben :-\ :) Ich möchte diese schönen Pflanzen nicht mehr missen in meinem Garten :D Aber 8-ung - wie schon Sarastro schrieb : der Helleborus- Virus ist so gut wie unheilbar 8) ;) ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Moorhex

Moorhex » Antwort #78 am:

Ah, das macht nix sarastro, von schönen Dingen lass ich mich gern infizieren ;D Bin zwar bekennender Tomatoholic, aber für ein weiteres kleines Laster ist da schon noch ein bissl Platz... (ganz im Gegensatz zum Platz im Garten ::) ).Aber ich werd schon noch ein paar unbepflanzte Stellen finden... und so groß wie die Stinkende Nieswurz werden die meisten andern Helleborus ja nicht, denke ich mal.Muss euch auf jeden Fall zustimmen, es sind wunderschöne Pflanzen. Vor allem auch, weil sie zu einer Jahreszeit blühen, in der der restliche Garten im Winterschlaf ist 8) :-*
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Inge

Inge » Antwort #79 am:

Laß Dich nur anstecken, Moorhex.Du hast dann zwar das Helleborenfieber, bist aber vor Winterdepression auf immer geschützt.Liebe GrusseInge
Liebe Grüsse
Inge
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #80 am:

Oh weh, jetzt muss ich mich wieder darum bemühen! Das war mindestens 6 Jahre her. Ich bekam sie von einem Liebhaber, der hatte Sämlinge davon. Mal sehn, kommt Zeit, kommt Gelegenheit. ;D
:)Ich habe Geduld! ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hortus

Hortus » Antwort #81 am:

Hier etwas für die Rosasüchtigen. Die Pflanze wurde aus eigenen Sämlingen ausgelesen und soll weiter als Mutterpflanze dienen.
Dateianhänge
H.or._rosa.JPG
H.or._rosa.JPG (17.17 KiB) 104 mal betrachtet
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

Ich wußte gar nicht das Du die rein rosa Typen mal angeboten hast, also ich hätte dir bestimmt ein oder zwei abgenommen! ;)
dito ::) 8)
@ sarastro: dito 8) ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

@ hortus: ich mag rosa auch gerne. deine pflanze hat dunkle nektarien, sehe ich das richtig? schön! :) die feine punktierung ist auch reizvoll, selbst wenn das häufig als makel gilt (ist wohl ein dominantes erbmerkmal und daher "gemein"?! :-X)
Hellebora

Hellebora » Antwort #84 am:

Was ist an den Helleborus niger mit rosa Zipfeln so außergewöhnlich? Dies sieht man in der Natur bei uns öfters.
Meine hat auch ein besonders schönes, dunkles, rundliches Laub, aber ich weiß nicht, ob das ein generelles Merkmal der Rotzipfligen ist. Auf dem Ahlburg-Cover sieht man leider kaum Laub. Und Galanthus hat recht, die sind schon besonders schön dunkelrot. Die Pflanze sieht mit den niedrigen und rosa überhauchten Blüten auch nach Wildform aus.Na ja, wenn das so ist, wird man sich zu gegebener Zeit mit einem Schäufelchen bewaffnet in den Wald begeben müssen. ;D
Dateianhänge
Rotgriffel_ganz.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #85 am:

Und hier ein Westerflisk-Sämling, gefrostet. Ich war etwas in Sorge um die Blüten nach dem zweiwöchigen Dauerfrost, wirkten recht schlapp, aber beim Tauwetter richten sie sich wieder schön auf.
Dateianhänge
H._foetidus_Frost.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #86 am:

Ich bin ja bloß mal gespannt, ob meine H. x sternii und H. argutifolius diesen Winter mit dem dauernden Barfrost überleben. Es war zwar nicht nennenswert kalt, aber die Summe der kalten Nächte und Tage, dazu der ewige Ostwind? Aber sie sehen so passabel aus wie die ganze Schar Stinkender Nieswurz.
Hellebora

Hellebora » Antwort #87 am:

Ich bin ja bloß mal gespannt, ob meine H. x sternii und H. argutifolius diesen Winter mit dem dauernden Barfrost überleben. Es war zwar nicht nennenswert kalt, aber die Summe der kalten Nächte und Tage, dazu der ewige Ostwind? Aber sie sehen so passabel aus wie die ganze Schar Stinkender Nieswurz.
Ich hab meinen sternii (der auch mal Deiner war ;D) locker in Luftpolsterfolie gepackt. Aber ich hab ja nur einen. ;D (Und seine Kinder, aber die stehen sowieso im Wintergarten.)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #88 am:

Mich hat das schöne Wetter mit seinen frühlingshaften Temperaturen heute zur Gartenarbeit verleitet. Nun ist auch das Laub der Helleboren weitgehend entfernt. Die in #24 gezeigte Blüte kann sich jetzt als ganze Pflanze sehen lassen.Was so ein paar Tage mit milderen Temperaturen gleich ausmachen :D Helleborus anemonenblütig
See you later,...
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #89 am:

Ist die schön. :D :D :DMeine sind leider noch nicht soweit, erst eine einfache niger ist gerade aufgeblüht. Aber die Knospen der anderen lassen eine schöne Blüte erwarten.
LG Cristata
Antworten