soll ich dir noch andere fotos zeigen? ...was meinst du wie ich manchmal rumzappel ...rosa paris japonica z.b. @pumpotbohyun mountain/korea + noch schöner hier...in der tat
Cooler Thread - also da hast du mal wieder was Goiles ausgegreben, knorbs! :DDer Bohyunsan (=Berg Bohyun) könnte wohl dieser hier sein. Überhaupt scheint dieser ganze Teil Koreas wenig besiedelt zu sein, ähnlich wie die japanischen Gebirge.@Susanne: Bekannte aus Tennessee bezeichnen Trillium und Sanguinaria auch als 'weeds'.
sorry für die späte antwort, war im urlaub. wg. der dubia mit den dunklen antheren + fruchtknoten gibt's noch nichts neues. aber ich stehe seit kurzem in kontakt mit einem russen aus dem kaukasus, mit dem ein pflanzen-/samentausch gerade abläuft. der hat mir berichtet, dass er kontakte zu südkoreanischen pflanzenliebhabern hat. vielleicht ergibt sich über diese schiene mal was... korrektur...der russe hat leider keine kontakte zu den koreanern, hatte mich vertan.
An solch ausgefallene Sachen wie knorbs sie sucht, wage ich nicht mal zu denken. Freue mich, wenn jedes Jahr meine normale Jeffersonia dubia blüht. Das Vergnügen ist kurz genug.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Seit dem vergangenen Jahr habe ich einen zweiten Typ, der jetzt zum ersten Mal blüht. Die Blüten sind nicht so schalenförmig und im Farbton etwas ins Rosa gehend.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ja sie streuen etwas in der blütenfarbe + auch in der form. heuer werden die meisten meiner sämlinge blühen, die ich aus den beiden ursprungspflanzen vor jahren gezogen hatte. mal sehen, ob sich farbspiele zeigen. ich hoffe ja immer noch auf eine zufallsweiße. sie brauchen noch ein paar tage.
Und ich warte darauf, dass meine 4 Samen von J.d. alba keimen. Leider waren sie nicht frisch.
das gleiche bei mir. ich fürchte, da wird auch nichts mehr kommen. ich hatte verschiedene (leider trocken gelagerte) sämereien der staudigen gattungen aus der familie der berberidaceae bei der ags + srgc seed exchange bestellt (achlys, vancouveria, jeffersonia, diphylleia) und in der vergangenheit ranzania. keine keimung, trotz ga3 behandlung + anschließender warmaufstellung der töpfe. ich bleibe bei meiner these, dass samen der genannten arten sofort nach der ernte (mild-)feucht gelagert werden müssen um ihre keimkraft zu erhalten. trockenlagerung führt zum absterben des bei samenreife/erntezeitpunkt noch unterentwickelten embryos.