News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 37974 mal)
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
Porree muß man meines Wissens warm anziehen, damit er später nicht schießt.Weiß jemand genaueres?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab´ Porree bisher immer Anfang bis Mitte März gesät, allerdings im wärmeren Eltergarten. Momentan bin ich mit allen Aussaatterminen hier im neuen Garten mit viel rauherem Wetter sehr unsicher. Letztes Jahr war ich wegen der Hausumbauerei viel zu spät d´ran, das Ergebnis mickerig.Wie sieht denn schießender Porree aus? Versucht der obenheraus Blüten zu schieben? Sowas hab´ ich noch nie gesehen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bei mir hat voriges Jahr eine Porreepflanze geblüht. In der Blüte haben sich kleine Brutzwiebelchen gebildet.Vor ca. 2 Wochen habe ich sie in den Garten gepflanzt.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wenn ich ganz lange darüber nachdenke, ich muss irgendwann auch mal blühenden Lauch gehabt haben, es geistert hier immer noch ein Filmdöschen mit uraltem, von mir selbstgenommenem Lauchsamen herum, aber ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, das muss wohl so eine kugelige Dolde gewesen sein....., irgendwie bei überwinterndem Lauch im zweiten Standjahr. Solche Brutzwiebelchen hatte ich auch schon mal, aber bei Winterhecke oder Verwandter und Knoblauch, in einem alten thread haben wir darüber auch schon mal gesprochen...Die Übergänge sind da wohl fließend...
Blühender Porree ist wunderschön. Es sind große weiße Allium-Blütenbälle auf hohen Stängeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
verwandt ist wohl der spektakuläre zierlauch
Wobei Porree erheblich billiger ist.
und erheblich popeliger und erheblich farbloser wohl auch
das ist er wirklichder spektakuläre zierlauch

- Anne Rosmarin
Ich dachte auch grade, daß er mir besser gefällt, als die beliebten Rosenkugeln aus Glas 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
meiner war wohl eher popelig
, deshalb hat er bei mir keinen bleibenden Einduck hinterlassen, würd´ er so blühen, wie die gerade gezeigten, würde ich mich ja gar nicht trauen, ihn zu ernten und aufzuessen
!

Mag sein, das ist beim Gemüse aber ziemlich OT, im Gegensatz zu Porree übrigens.und erheblich popeliger und erheblich farbloser wohl auch
Mein Gemüsegarten geht bis zum Querweg, dort wo die Erdbeeren stehen kurz vor Ostern 2008. Unterm Vlies wachsen Salat und Kohlrabi. Auf das Keimen von Radieschen, Möhren und anderem Gemüse warte ich noch.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
erdbeeren? fliesMein Gemüsegarten geht bis zum Querweg, dort wo die Erdbeeren stehen kurz vor Ostern 2008. Unterm Vlies wachsen Salat und Kohlrabi. Auf das Keimen von Radieschen, Möhren und anderem Gemüse warte ich noch.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
In der Nacht zu Ostersonntag und Ostermontag soll es bei uns nochmal richtig heftig kalt werden, Minusgrade bis nahe an die zweistelligen Zahlen. Ich werde in meinem gläsernes Frühbeet, in dem schon Radieschen, Rucola und verschiedene Salate gekeimt sind, schon am Nachmittag ein Öl-Grablicht anzünden in der Hoffnung, dadurch die Temperaturen etwas zu mildern.Morgen, Karsamstag, ist der letzte Tag, um sich solche Kerzen (Mehrtagebrenner, Öllichter) zu besorgen. Wer es für nötig hält....Ich hab´s noch nie gemacht, schadet aber bestimmt nicht, solange man kein Folienhaus abfackelt....