News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen bei Schl*cker für 1,39 € (Gelesen 8633 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Rosen bei Schl*cker für 1,39 €

Aella » Antwort #75 am:

Hallo, Marion,
... die meilland wird in manchen links als kletterrose, in manch anderen aber als beetrose beschrieben. was ist sie denn im original denn nun ???
hängt davon ab, wofür das "a punkt" auf dem Etikett steht:- 'Anthony Meilland'? - dann kriegst du (sofern der Name denn stimmt :-X) auf jeden Fall Gelb, entweder niedrig-buschig oder kletternd - gibt von der Sorte beide Varianten,- 'Alain Meilland'? - keine Ahnung, welche Blütenfarbe die hat, ist jedenfalls eine Beetrose,- 'Mme Antoine Meilland'? - das ist ein Alternativ-Name für die gute alte 'Gloria Dei', normalerweise als Beetrose im Handel, aber ein Kletter-Sport von ihr ist auch recht verbreitet.Weitere Möglichkeiten halte ich für denkbar (bei Meilland-Züchtungen kenne ich mich nicht besonders gut aus) ;) ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
hm..keine ahnung. auf der packung ist jedenfalls eine gelbe kletterrose abgebildet ??? bin mal gespannt...werde dann im frühsommer berichten ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #76 am:

Laß dich einfach überraschen, Marion! Ich hab´ jetzt zwei Jahre lang kletternde und nicht kletternde rosafarbene Königinnen dort gekauft, auch einige Diamantene Jubileen. Witzigerweise waren alle die gleichen Rosen :-X , eher apricot, ich hatte mal in einem thread danach gefragt,hier: Queen Jubilee , bisher sind sie namenlos..... Aber hübsch sind sie ;D . O.k., wenn man Platz hat, sonst am falschen Platz eventuell lästig :-\ , aber man kann ja auch was verschenken.... ;)!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
DragonC

DragonC » Antwort #77 am:

bei den rosen hab ich mich auch zurückgehalten - da eh kein platz. und wenn mal ein garten da ist, will ich wissen was ich bekomme und keine lotterie spielen.. ;)allerdings haben wir zugeschlagen beim dünger, dem sprüher (wird zweckentfremdet, wenn wir mal tapeten entfernen müssen o.ä.), dem pflanzenbinder und den rankhilfen. wobei der liebste statt ein paket mit 3 rankhilfen drei pakete gekauft hat.. *lach* naja, wird hat auch die zweite clematis damit bestückt, statt mit einem gitter wie geplant. ;)schaun mer mal!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #78 am:

was soll´s, welche Rose das nun ist ?

perdinand fichard statt ferdinand pichard ;D..völlig egal 8) ;D :D...egal wie die blüht ;)..duftet :D..aussieht ;Düberhaupt sind die doch alle ganz ähnlich ;D 8)...diese rosen 8) ;D ;)
Habakuk

Habakuk » Antwort #79 am:

Bei uns gelten Etiketten als heilig. Wer eine Pflanze vor bringt, in der ein Beetetikett steckt, bekommt einen Anschiss. Garantiert. Es ist nicht ganz problemlos, große Sortimente sortenrein zu halten. Wo Menschen arbeiten, wird geschlampt.
Ach was. In hiesigen Baumschulen muß man "Ersatz" extra verbieten. Sonst bekommt man eben einen anderen Obstbaum oder Rose eben mit dem Sortenetikett der gewünschten Sorte.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #80 am:

Heute gabs bei Penny, für 0,99. Bin aber standhaft geblieben :DQueen of england, Chrysler Imperial, eine gelbe Kletterrose Meilland ???, dazu noch "Edelrosen" und "Beetrosen", die ich mir nicht näher angesehen habe.Die sahen besser aus, als die bei Schlecker.Wie gesagt, standhaft geblieben. Dafür hab ich mit 15 von den schwarzen Eimern mitgenommen, für meine Stecklingspflanzen. Habe im Spätsommer gesteckt und mal einen nachgeschaut...hat schon Wurzeln. Und nahezu alle noch grün. ...da weiß man wenigstens, was man hat, zumindest theoretisch, also, wenn man Namen dranschreiben wurde ;D :-[ :-X.Aber ich weiß, welche 4 fragliche Sorten das an der Stelle sind, nur nicht genau, was welche. ;)LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #81 am:

Queen of england, Chrysler Imperial, eine gelbe Kletterrose Meilland
Das sind die gleichen, wie beim Li..l. Wahrscheinlich kaufen die alle irgendwo die Etiketten (obwohl die in den Läden schon unterschiedlich aussehen) en gros und packen dann sonstwas rein....Rosen vom Rosenplaneten, im gleichen Sonnensystem wie der Kugelschreiber- oder der Einzelsockenplanet, lauter verlorene Seelen.... :-X ;)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #82 am:

Ich hab zwar bis jetzt nicht wiel Ahnung won Rosen und so,aber die Kletterrose,dei ich 2006 bei Schlecker gekauft und gepflanzt hatte,wurde gerade mal ca 30 cm hoch.War aber noch org.verpackt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #83 am:

;D recht hast du...ich glaube, ich stürze mich lieber auf den stecklings und Ausläuferfang 8), ist auch spannend. ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #84 am:

Ich hab zwar bis jetzt nicht wiel Ahnung won Rosen und so,aber die Kletterrose,dei ich 2006 bei Schlecker gekauft und gepflanzt hatte,wurde gerade mal ca 30 cm hoch.War aber noch org.verpackt.Frank
hast du sie in der Verpackung drinne gelassen? :o ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Arachne

Arachne » Antwort #85 am:

Vor vielen Jahren habe ich mit Billigrosen für 99Pf. einen Supergriff getan (damals hieß Rewe noch Safeway). Auf der Verpackung stand "Sutters Gold", sie sollten 1,20m hoch werden. Ich habe die 3 Pflanzen an die Außenseite der Terrasse beim Küchenfenster gesetzt.Tatsächlich haben sie sich zu Kletterrosen entwickelt, die ich jedes Jahr ganz energisch zurückschneide. Die Blütenblätter sind gelb mit orange am unteren Ende, dieses verfärbt sich mit der Zeit zu einem matten gelb-rosé. Die Rosen blühen üppig und bis zum Frostbeginn. Krankheiten scheinen diese Drei überhaupt nicht zu kennen.Wenn zur Blütezeit Besuch kommt und ich durch Zufall die Küchentür offen habe, dann bleiben meine Gäste mit einem staunenden "Oh" auf den Lippen gleich in der Haustür stehen. :D Vor dem Fenster ist ein einziges stehendes und hängendes Blütenmeer.Bis heute kenne ich den Namen dieser Rosensorte nicht. Ich möchte sie nicht mehr missen.Glück gehabt.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Raphaela

Raphaela » Antwort #86 am:

Die Farbbeschreibung passt auf Sutter´s Gold und sie können auch sehr groß werden. Wenn deine Rosen intensiv fruchtig duften könnten sie es tatsächlich sein. - Das wär auch insofern bemerkenswert daß bei Discount-Rosen nur selten drin ist was draufsteht ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

Vor vielen Jahren habe ich mit Billigrosen für 99Pf. einen Supergriff getan (damals hieß Rewe noch Safeway). Auf der Verpackung stand "Sutters Gold", sie sollten 1,20m hoch werden. Ich habe die 3 Pflanzen an die Außenseite der Terrasse beim Küchenfenster gesetzt.Tatsächlich haben sie sich zu Kletterrosen entwickelt, die ich jedes Jahr ganz energisch zurückschneide. Die Blütenblätter sind gelb mit orange am unteren Ende, dieses verfärbt sich mit der Zeit zu einem matten gelb-rosé. Die Rosen blühen üppig und bis zum Frostbeginn. Krankheiten scheinen diese Drei überhaupt nicht zu kennen.Wenn zur Blütezeit Besuch kommt und ich durch Zufall die Küchentür offen habe, dann bleiben meine Gäste mit einem staunenden "Oh" auf den Lippen gleich in der Haustür stehen. :D Vor dem Fenster ist ein einziges stehendes und hängendes Blütenmeer.Bis heute kenne ich den Namen dieser Rosensorte nicht. Ich möchte sie nicht mehr missen.Glück gehabt.
Oh, bitte Bilder! Habe die Rose nämlich einer Verwandten geschenkt, die wird sich freuen, wenn sie das hört und sieht!
bernerrose

bernerrose » Antwort #88 am:

Liebe Leute,ich hab wirklich nicht alles gelesen, aber diese Diskussion kenne ich und sicher die meisten von euch auch aus anderen Foren, unserem Alltag, Unterhaltungen mit Freunden, Kollegen usw.usf.Für mich persönlich gibt es nur eine einzige Konsequenz:DIESE ANGEBOTE ZU MEIDEN und zwar zu 100%Natürlich hat der eine oder andere auch mal positive Erfahrungen gemacht, aber das tut wirklich nichts zur Sache. Den Teufelskreis können wir nur unterbrechen, wenn wir als Verbraucher zeigen: So etwas wollen wir nicht.Nix für ungut bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
vera76

vera76 » Antwort #89 am:

Ich habe vor zwei Tagen eine "Virgo" bei Hor**ach gekauft... für 1,65 im " Schmuckkarton". Ich gestehte, das dass eine recht "weibliche" Entscheidung war, das arme , halbvertrocknete Ding tat mir einfach leid....na ja , man wird sehen, ob sie es packt und ob es tatsächlich die Sorte ist. Der Anblick dieser wachsbezogenen Halbleichen hat schon ein bißchen was von Tierheim.Zwei andere Mitleidskäufe aus dem letzten Jahr haben sich gut gemacht und gefallen mir auch wirklich. Die waren so voller Sternrußtau, dass sogar der Verkäufer meint, ich soll sie besser nicht nehmen. Die Experten dort duschen die Rosen mehrmals täglich mit dem Schlauch.Die Rosen, die ich wirklich haben will kaufe ich aber "geplant" bei renomierten Gärtnereien. Dabei wirds auch bleiben.Wenn Baumärkte und Gartencenter eine bessere Qualität und eine größere Auswahl hätten, fänd ichs toll, dort zu kaufen. Und wäre natürlich auch bereit, angemessene Preise zu zahlen.So bleibt mir meist nur das Internet. Wahrscheinlich ist aber der Käuferkreis zu klein, so dass sie immer nur die gleichen Sorten anbieten. Vielleicht gäbe es aber auch mehr Rosenfreunde, wenn das Angebot ansprechender wäre, wer weis..
Antworten