News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann erntet man Knoblauch? (Gelesen 19832 mal)
Re:Wann erntet man Knoblauch?
den rest des pflanzmaterials werde ich natuerlich mal verkosten. die sorte siberian fiel deutlich weniger aufdringlich (suesser ist vielleicht falsch und und undifferent beschrieben) als meine haussorte auf und hatte keinen aufdringlichen restgeschmack.
nein. nach meinem geschmack hat knoblauch, vor allem ganz fangfrischer eine schmeckbare süße....suesser ist vielleicht falsch ...
Da hat max recht
,die rötlichen haben einen süßlchen Geschmack.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Vergangenes Jahr bekam ich ungefähr Ende April stark ausgetriebene Knoblauchzehen einer regionalen Sorte. Aus denen wuchs bis zum einziehen des Laubs aber keine Knolle. Ich dachte, sie gehen eh kaputt und liess sie im Boden. Zeitgleich mit den im Herbst gesteckten Zehen von anderen Knoblauchsorten schoben diese Zehen wieder ihr Grün - nur einen Halm, wie es einzelne Zehen tun. Auf die Ernte diesen Sommer bin ich gespannt.Was ich damit sagen will: falls die Frühjahrssteckerei nicht erfolgreich ist, einfach im Boden lassen und auf die nächste Saison warten.LG, Bea
Nach Eröffnung dieses Thread habe ich auch nochmal Knoblauch gesteckt.leicht lehmiger Boden, Vollsonnige Hanglage, Sommer eher trocken.Mal sehen was draus wird.
LG Margrit
@tomatengartenhabe in der Panik leider keine gefunden mit einer Sortenbezeichnung.War aus Quedlinburg und leicht rosa.
LG Margrit
Cool, das wäre meine nächste Frage gewesen - danke für die Info!Was ich damit sagen will: falls die Frühjahrssteckerei nicht erfolgreich ist, einfach im Boden lassen und auf die nächste Saison warten.

Warm und Sonne ist für Knoblauch immer gut. Während der Wachstumszeit sollte die Erde aber nicht zu trocken werden - evtl giessen. - Und nicht vergessen zu düngen. Ohne Dünger erntet man eh nur Mickerlinge.LG, Bea
Danke Bea, dann mache ich das so. Bin mal gespannt, was Schwiegermutti zu den Knofis zwischen "ihrem" Blumenbeetchen sagt

wie wahr! und möglichst un/bei/wildkrautfrei halten ist auch kein fehler....Und nicht vergessen zu düngen. Ohne Dünger erntet man eh nur Mickerlinge....
Bin jetzt zu faul zum googeln, verzeiht - reicht da etwas Kompost in die Erde aus oder braucht Knofi etwas Spezielles?
Futter.Das kann Stickstoff im Kompost sein, Stickstoff in Hornspänen oder Stickstoff in Blaukorn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck