News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann erntet man Knoblauch? (Gelesen 19743 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fars

Wann erntet man Knoblauch?

fars »

...Knoblauch.Der im vergangenen Jahr gepflanzte zeigt schönes, kräftiges Laub. Erntet man ihn jetzt oder wartet man noch das Frühjahr ab?threadtitel um das wörtlein "knoblauch" ergänzt, denn darum scheint es ja zu gehen.max
Staudo
Re:Wann erntet man...

Staudo » Antwort #1 am:

;DIch würde warten, bis Knollen dran sind - im Juni ca.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Jetzt hat er wenn überhaupt erst kleine Knöllchen. Dafür ist das Laub noch zart. Willst das bärlauchartige Laub, ernte jetzt. Willst du Knollen, ernte erst, wenn das Laub richtig verdorrt ist, meist im Juni, ev. anfangs Juli.
fars

fars » Antwort #3 am:

Danke. Bis dahin hat also Dracula noch einige Chancen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Was willst du denn ernten? Nur das schöne Laub? Dann jetzt - sonst im Sommer ;) !
WernerK

WernerK » Antwort #5 am:

Hallo,mal ne dumme Frage, wann setzt man denn Knoblauch?Geht das jetzt auch noch?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Gart

Gart » Antwort #6 am:

Ja. Du kannst Knoblauch auch jetzt setzen, erntest dann aber etwas später als die KollegInnen, welche bereits im Oktober fleissig waren.
WernerK

WernerK » Antwort #7 am:

Dankeschön.Na dann werd ich mal jetzt fleissig sein.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #8 am:

Ich habe meinen Knoblauch vorige Woche bei schönstem Wetter umgepflanzt, weil er an dem Standort nicht bleiben konnte. Das wird bestimmt eine gute Ernte dieses Jahr. Die meisten "Knollen" waren schon ziemlich groß.
Gruß Solanin
sywa

sywa » Antwort #9 am:

Hallo, hier ist Sywa,der Knoblauch ist so zu sagen eine permanente Kultur in meinem Garten.Er steht grundsätzlich zwischen den Erdbeeren sowie an vielen anderen Stellen. Und wenn er irgendwo stehen bleibt, weil ich ihn als Wintervorrat nicht mehr brauche, dann bleibt er eben stehen und treibt im nächsten Frühjahr schon früh aus. Dann kann man das neue Kraut nehmen (ich stecke auch Zwiebeln im Januar in Kästen, halte sie warm und schneide das frische Kraut bereits im Februar in den Salat) oder die aus den einzelnen Zehen entstandenen jungen Pflanzen vereinzeln. Wenn Sybille keinen Einspruch einlegt, nutze ich Knoblauch (mal mehr und mal weniger) fast für jede Speise und das wird sich auch nicht ändern!!!!! Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

hmm, bringt mich auf die idee, mich mal an knoblauchsorten zu probieren. da bleibt es bei weltweit mehreren hundert sorten im gegensatz zu den tomaten ueberschaubar... pflanzgut ordern sollte nicht das wirkliche problem sein.ich suche schon mal potentieller mitstreiter. denn zwei bis drei zehen pro sorten sollten fuer den individuellen verbrauch eigentlich reichen :-X dann hilft nur teilen, verschenken und/oder auch die versandkosten teilen.
ich habe jetzt vier interessierte mitstreiter gefunden. dazu einen poetentiellen lieferanten aus europa. die kosten sind erschwinglich. alles weitere schicke ich per pm zu. ich poste das hier noch einmal oeffentlich, falls es noch interessierte gibt. :)
sywa

sywa » Antwort #11 am:

Nachtrag:Egal wo Knoblauch steht, er stört doch eigentlich nicht,oder gibt es diesbezüglich markante Einschränkungen? Alles GuteSywa
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Man kann aber schon auch früher den Knoblauch rausziehen und ganz frisch verwenden. Zum Einlagern ist das dann nix, schmeckt aber hervorragend. Aber jetzt ist es wohl auch dafür noch zu früh.
sywa

sywa » Antwort #13 am:

hmm, bringt mich auf die idee, mich mal an knoblauchsorten zu probieren. da bleibt es bei weltweit mehreren hundert sorten im gegensatz zu den tomaten ueberschaubar... pflanzgut ordern sollte nicht das wirkliche problem sein.ich suche schon mal potentieller mitstreiter. denn zwei bis drei zehen pro sorten sollten fuer den individuellen verbrauch eigentlich reichen :-X dann hilft nur teilen, verschenken und/oder auch die versandkosten teilen.bitte nur ernst gemeinte antworten im thread oder per pm. really.
Da bin ich gerne dabei.Nur kann ich nicht sagen, was in meinem Garten am Knoblauch so wächst.Ich habe mit dem Knoblauch angefangen, der seinerzeit, als ich den Garten übernommen habe, schon da war. Dann habe ich zusätzlich immer wieder Zehen oder Samen von Gartennachbarn gesteckt.Aber man kann das Ganze aber auch gezielter angehen.Alles GuteWalter
fars

fars » Antwort #14 am:

Wenn Sybille keinen Einspruch einlegt, nutze ich Knoblauch (mal mehr und mal weniger) fast für jede Speise und das wird sich auch nicht ändern!!!!!
Auch für Pudding?Bei mir steht der Knoblauch auch zwischen den Erdbeeren.
Antworten