News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosistentreffen Südwestdeutschland am 19.07. in Karlsruhe/Baden-Baden (Gelesen 21447 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
schnorcheletta

Re:Rosistentreffen im PLZ-Raum 6

schnorcheletta » Antwort #75 am:

Hallo Ihr,Ich will auch mitkommen!Ich wohn ja jetzt in Eppingen (HN-KA-HD, irgendwo dazwischen) Und ich denke das passt noch rein. Nur hab ich wieder die lästigen Probleme: Ich hab kein Auto und sehr wenig Geld. Wenn das also irgendwie unter einen Hut zu bekommen ist, bin ich dabei :) Allerdings bekomme ich ja für voraussichtlich Juni einen Termin im Mannheim im Zi für stationär. In der Regel darf man ja am WE ausfliegen, aber dann müsste ich halt von MA aus kommen bzw nach MA gehen. Aber ich denke, auch das lässt sich organisieren ;)LG Schnorcheletta
Sabine456

Sabine456 » Antwort #76 am:

das wäre fein, wenn du kommen könntest :D
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #77 am:

Ich habe schon geschrieben, dass ich ein Seminar besuche und jetzt die ganze fast "harmlose" Sache hat sich als Umschulung entwickelt. Natürlich mit Abschlussprüfungen. Deswegen habe ich nicht genug Zeit ein Forum-Treffen zu organizieren. Ausserdem ist unser Garten noch eine Baustelle. Wir wohnen hier seit 3 Jahre und versuchen einen Garten anzulegen. Bei über 1200qm ist das schon heftige Aufgabe. Das was wir gekauft haben, war ein wilder Acker mit vollem Programm (wilden Brombeeren, Quecke, Giersch...). Dazu sind wir beide berufstätig.ABER!!!Mein Vorschlag wäre unseres Treffen in Karben zu feiern. H. Berster ist ein ganz lieber und seine berümte Rosensammlung ist wirklich eine Reise wert!!! Dort befinden sich über 700 verschiedene, seltene Rosen.Am 8.06. befindet sich dort ein Rosenfest.Interessant konnte noch der Rosengarten in Zweibrücken sein.LG
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #78 am:

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #79 am:

Hallo, Ulli, Ich akzeptiere Deine Entscheidung und Du brauchst das ja auch gar nicht begründen. Allerdings haben wir hier schon geschrieben, daß wir geschlossen antanzen würden, Du müßtest nur die Garten-Tür an einem Samstag oder Sonntag kurz aufmachen und nach max. 2 h wären wir alle wieder draußen. Bewirtung und alles andere könnte man "extern" machen. Und da wir ja nun wissen, daß die Rosen auf einer Baustelle stehen, wären wir auch nicht geschockt. Wir hätten halt einfach, ich jedenfalls, einfach gerne mal die in HMF als in Deinem Garten, äh auf Deiner Baustelle ;) stehenden Rosen einmal kurz in natura beäugt, um z.B. mal die Farbe und Blütenform und den Duft und das Laub zu sehen, was in echt halt einfach was anderes ist als virtuell oder im Buch. Gut, das können wir auch in Sangerhausen, aber wir wollten halt nicht so weit fahren. Deshalb muß ich auch zu Karben sagen, sicher ein lohnendes Ziel, aber halt nicht im Südwesten.Ich kann aber trotzdem verstehen, daß Dir so eine Meute zuviel ist und Du dann doch meinst, Du müßtest uns Deine Zeit opfern und das halt nicht kannst. Ich will Dich also gar nicht bedrängen, sondern nur nochmal erwähnen, daß wir auch ganz wenig Arbeit machen würden, wenn es nötig ist. Aber es gibt ja sicher noch andere Möglichkeiten, wir werden schon noch Rosen sehen, halt dann woanders. Danke, daß Du hier Stellung genommen hast und toitoitoi für Dein(e) Umschulung/Seminar. :)Nun, was meint Ihr denn alle? Sollen wir ein Treffen im Raum von Landhaus Ettenbühl (einen Ort namens Ettenbühl gibt's ja gar nicht, das ist bei Schliengen, etwa 35 km südlich von Freiburg) machen? Ich würde dann noch den Rosengarten in Hartheim (habe noch keine Homepage gefunden, gibt's wohl nicht) für Euch vorher inspizieren. Hier im Stadtgarten gibt es ein paar wenige Röschen. Das gängige, das lohnt wohl nicht. Aber vielleicht, wenn es nicht zu viel Fahrerei im Hochsommer ist, könnten wir noch nach Stotzheim im Elsaß zur Grange aux roses anciennes, ein Riesenfeld mit Rosen "in freier Wildbahn".Ich gebe aber zu bedenken, daß sowohl in Stotzheim als auch im LH Ettenbühl viele einmalblühende sind, die halt im Hochsommer verblüht sind.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #80 am:

ich würde sagen, wir schleppen ulli einfach mit ;)sie ist so eine goldige, dass ich sie nicht in ihrem garten versauern lassen möchte ;Dich fände persönlich ettenbühl sehr reizvoll, stotzheim in voller blüte bestimmt eine pracht, karben einen besuch wert... :Daber, ihr süssen..wir erwarten hohen besuch vom moderatoren-olymp ::) ;Dgibbet denn hier nicht einfach sone sause, wo die rösken uns dann schnurzpiepewurschtegal sein könnten ;)....damned ;Dalso ich würde ja nu den vorschlag machen einer sehr nahrhaften grillparty in meinen neue beeten...50 tees grüssen euch ;)..dann tagsdrauf etwas kultur im elsass ;), anschliessend bei mrsbarnaby...könnte das als kleines gedankengerüst uns helfen..?
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #81 am:

Da war doch noch Maiglöckchen, die uns ihren Garten zeigen wollte. Oder habe ich da was falsch verstanden? Maiglöckchen, wo wohnst du denn? Nur mal so zur Orientierung zwecks Planung.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

Maiglöckchen (Karlsruhe) hat zugestimmt, daß ich oder jemand anderer sie besuchen könnten. Ob sie auch einverstanden wäre, wenn eine größere Horde anrückt weiß ich nicht. Sie schrieb, daß sie vielleicht diese Baumschule/Gärtnerei mal besuchen möchte (ich hab sie im Netz entdeckt :D) und kann uns dann vielleicht erzählen, ob wir da auch noch vorbeigehen sollten. Hallo Maiglöckchen, warst Du schon dort? Oder wartest Du bis zur Blütezeit?Ich für meinen Teil, bin schon hauptsächlich an blühenden Rosen interessiert ohne jetzt unbedingt welche kaufen zu wollten. Da wären dann Privatgärten oder Rosenparks schon am besten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #83 am:

ich würde sagen, wir schleppen ulli einfach mit ;)sie ist so eine goldige, dass ich sie nicht in ihrem garten versauern lassen möchte ;Dich fände persönlich ettenbühl sehr reizvoll, stotzheim in voller blüte bestimmt eine pracht, karben einen besuch wert... :Daber, ihr süssen..wir erwarten hohen besuch vom moderatoren-olymp ::) ;Dgibbet denn hier nicht einfach sone sause, wo die rösken uns dann schnurzpiepewurschtegal sein könnten ;)....damned ;Dalso ich würde ja nu den vorschlag machen einer sehr nahrhaften grillparty in meinen neue beeten...50 tees grüssen euch ;)..dann tagsdrauf etwas kultur im elsass ;), anschliessend bei mrsbarnaby...könnte das als kleines gedankengerüst uns helfen..?
Ach so, Du kennst Ulli? Vielleicht gibt sie Dir den Schlüssel vom Gartentörchen ;). Okay, ich laß es jetzt.Gartenjockel, daß Du Deine Terrasse (oder was es genau ist) für unseren Besuch zur Verfügung stellen würdest, finde ich sehr gastfreundlich. Da das Treffen evt. bei hohen Temperaturen stattfinden soll (Hochsommer, Juli?) möchte ich nicht allzu weite Strecken in der Hitze im Auto zurücklegen. Ich habe keine Klimaanlage und bin nachher schweißgebadet (und womöglich genervt :-X). Wie könnte man dieses Problem umgehen? Vielleicht auf eine Gegend im Radius 50 km konzentrieren? 50 km alleinige Distanzen vor Ort ist ja schon genug Fahrerei, die Anfahrt kommt ja noch für uns alle dazu. Also vielleicht:Großraum Saarbrücken, wo Gartenjockel wohnt. Was gäbe es da noch (Querkopf?? ;)) Gibt's da nicht noch irgendwo so'n Park mit diesen Lambert-Rosen? Wie weit wär der weg und sind die dann schon verblüht?Großraum Karlsruhe/Baden-BadenBeutig, Gönneranlage, evt. (Spion vorschicken) diese Gärtnerei und diese und vielleicht Maiglöckchen (sie muß natürlich erstmal einverstanden sein) und ist Mrs. Barnaby da noch in dem Raum? Oder schon zu weit weg?Großraum Freiburg/Landhaus Ettenbühlevt. noch dieser bisher unbekannte Rosengarten in Hartheim (etwa auf halber Strecke zwischen Freiburg und Landhaus Ettenbühl).Wo man Stotzheim im Elsaß (bei Séléstat) dann evt. dazupackt müßten wir noch sehen.Bitte gebt alle Eure Meinung zu den Zielen ab.
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #84 am:

Hm, also aus meiner Sicht klingt der Raum Baden-Baden/Karlsruhe im Moment am vielversprechendsten. Von Karlsruhe aus fährt man ca. eine Stunde bis zu mir. Abschluss mit Grillen bei mir wäre also durchaus akzeptabel, falls man sich für diesen Raum entscheiden würde. Besteh ich jetzt aber nicht drauf, falls es dem Rest zu viel Fahrerei ist. Denn viel zu sehen gibts bei mir im Garten nicht.PS. Also ich würde auch gern möglichst viele blühende Rosen sehen. 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #85 am:

ich habe querkopf eine pm zukommen lassen, würde mich aber auch mrsbarnaby mit dem vorschlag karlsruhe/baden anschliessen und sehr gern diese gärtnerei lohan besuchen :D
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #86 am:

Ob sie auch einverstanden wäre, wenn eine größere Horde anrückt weiß ich nicht.
Ja - ich bin einverstanden ;) Viele meiner Rosen sind allerdings noch recht klein, ich hoffe, das macht euch nichts aus??!!??@freiburgbalkon: In der Rosenschule war ich noch nicht, ich warte ab, bis es dort blühende Rosen zu bestaunen gibt!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

Ich war ja letztes Jahr im Hochsommer in Baden-Baden auf dem Beutig (ab Antwort 23) und in der Gönneranlage, ein Nachmittag war viel zu kurz dafür! Dann wird das Treffen also wohl 1 Tag Baden-Baden und 1 Tag Karlsruhe und/oder Saarbrücken sein, oder? Wobei est kucken und kaufen dafür spräche, zuerst Baden-Baden. Aber Am Sonntag kann man nicht kaufen, für die, die kaufen wollen ;). Also erst Karlsruhe? Sollen wir überhaupt 2 Tage machen? Wer wäre denn für nur einen Tag? Es kann ja wohl auch nicht jeder ins Hotel.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #88 am:

Hallo, Freiburgbalkon,
... Gibt's da nicht noch irgendwo so'n Park mit diesen Lambert-Rosen? Wie weit wär der weg und sind die dann schon verblüht? ...
meinst du den Nell-Park? Der ist in Trier, darüber weiß Dorothea mehr.Ja, ein Treffen wär' nett :). Sag' ich jetzt mal so ins Blaue - ich hab' noch keine Ahnung, ob ich's im Sommer einrichten kann. Wenn ja, dann wären mir, ehrlich gesagt, dabei die Rosisten wichtiger als die Rosen ;D... 'Ne halbe Gartenreise muss für mich nicht sein, geht auch aus Zeitgründen gar nicht. Aber das nur als Zwischenruf der völlig unmaßgeblichen Art ;D. Als unsichere Kantonistin ;) halte ich mich lieber raus aus der Debatte um Termin und Programm. Wenn's dann zeitlich passt, komm' ich gerne; werde ich freilich erst kurzfristig wissen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #89 am:

Ich war ja letztes Jahr im Hochsommer in Baden-Baden auf dem Beutig (ab Antwort 23) und in der Gönneranlage, ein Nachmittag war viel zu kurz dafür! Dann wird das Treffen also wohl 1 Tag Baden-Baden und 1 Tag Karlsruhe und/oder Saarbrücken sein, oder? Wobei est kucken und kaufen dafür spräche, zuerst Baden-Baden. Aber Am Sonntag kann man nicht kaufen, für die, die kaufen wollen ;). Also erst Karlsruhe? Sollen wir überhaupt 2 Tage machen? Wer wäre denn für nur einen Tag? Es kann ja wohl auch nicht jeder ins Hotel.

nach abendlichem grillen brauche ich unbedingt ein bett ;)evtl. anreisende auswärtige werden wohl auch nicht unbedingt noch mal abends ins steuer greifen wollen ::)da mir der rheingraben ohnehin sympathisch ist, schlage ich eine zweiteilung vor, wie fbb sie oben ansprach - ein tag pflanzschule mit eventuellem leerkaufen der regale und tags drauf baden-baden :D@ querkopf..wenn du verhindert sein solltest, könnte man ja ein ganz und gar beschauliches saarland-grillen ins auge fassen - fokussiert auf grossraum saarbrücken ;)
Antworten