News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Formschnitt - Topiary (Gelesen 44080 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Formschnitt - Topiary
Machen die nicht auch so Scherenschnitt-Figuren?
Bin selbst überhaupt kein ambitionierter Heckenfriseur, habe aber zwei Fotos, die euch vielleicht erfreuen ...
Hier das zweite Foto - kriege es auf einmal nicht hin...
- Dateianhänge
-
- P1160189_1.JPG (73.12 KiB) 253 mal betrachtet
sind das schnucklige Häuschen 

Ja, sie sind wirklich schnuckelig ... stehen in Nordwestfrankreich, ich glaube, es ist die dort sehr häufig verwendete Lonicera nitida. Die gibt es da auch in einer goldgelben Form, die ich sehr hübsch finde, in Deutschland aber kaum zu erhalten ist ...
Wo wir schon mal in Frankreich sind...ich war im Sommer in der Provence und habe den Garten von Nicole de Vesian besucht. Ein Traum für Topiary-Fans
Sie hat dort heimische Gehölze verwendet und sie in alle möglichen Formen geschnitten.

Etwas ruhiger und "klassischer": Der Garten der Villa Piovene/Veneto (I)
Kein Topiary im strengen Sinn, aber ebenfalls ein Formschnitt: Gestutzte Azaleenbüsche im Garten der Villa Carlotta, Tremezzo/Comersee
Zum einem klassischen Gebäude passt kaum etwas besser, als ein streng gegliederter und in Form gehaltener Garten: Villa Cornaro, Piombino/Veneto (I)
Sehr verhaltenes Topiary, eigentlich nur ein paar Akzente, im Garten der Villa Godi/Veneto (I)
Kunstschnitte
Das ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde. Weil es aber so interessant ist, wollte ich es mal anregen. Es geht um Kunst und Schnitt (Kunstschnitte) von Hecken oder Sträuchern. Ich bin immer fasziniert von diesen Figuren, die man aus Pflanzen herstellen kann, wenn man künstlerisches Geschick hat. Ich habe dazu einige Bilder gemacht, die natürlich Meisterwerke sind und in einer Gartenschau zu sehen waren.Nun möchte ich Meinungen hören, wie euch diese Art von lebenden Skulpturen gefällt. Sicher hat jemand auch schon mal versucht, sein eigenes Kunstwerk im Garten zu kreieren, worauf er oder sie besonders stolz warViele GrüßePeter.Ich würde gerne mehr Bilder zeigen, wenn das nicht so kompliziert wäre!