News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter im Sommer 2008 (Gelesen 14645 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosetom
Re:Rosenbegleiter im Sommer 2008

rosetom » Antwort #75 am:

Danke, Rosetom.Aber Dein Bild bestätigt leider meine Befürchtungen. Gräser mit Rosen wirken mMn nur dann richtig, wenn genügend Platz bzw. Abstand dazwischen ist, sodass die Gräser frei schweben können - wenn Ihr wisst, was ich meine ;)
Den Abstand haben sie doch ??? Oder meist du, dass der Abstand in deinem eigenen Beet wegen Platzmangels nicht ausreichen würde?
juttchen

juttchen » Antwort #76 am:

Habe nachgeschaut, ist Hydrageax acuminata "Preciosa", färbt sich von dunkelrosanach einemkupfrigen weinrot und ist von zierlichem Wuchs (ca. 80X50) ;D und wird jetzt nicht mehr größer.Istzumindest eine Überlegung wert 8)
bild? wo gibt? ;D
Mache morgen ein Bild, und.....kann es hoffentlich auch einstellen.Meinst du, wo es die zu kaufen gibt?Staudengärtnerei Arens oder ich mach dir einen Ableger ;D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #77 am:

:D meine rosafarbene passt nämlich eigentlich farblich gar nicht recht - eine rötere wär gut, kupfer und weinrot klingt überhaupt sehr gut! :D :D mal bildchen gucken :D :D
Grüße, cyra
juttchen

juttchen » Antwort #78 am:

Ich tue, was ich kann :D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #79 am:

Hallo carabea, Du wolltest doch Stipa zu Rosen...Geht und sieht toll aus. Hier eine leider nicht so gelungene Aufnahme von der Baumschule Surma.
Dateianhänge
Rose_Stipa.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #80 am:

Ich wollte zu meiner 'Schneewittchen' ursprünglich (mit etwas Abstand) auch Stipa setzen, habe mich aber wegen des Winteraspektes für 3 Carex 'Evergold' um die Rose entschieden. Das ganze wird von Juni bis Herbst von 2 Geranium 'Rozanne' blau überwuchert.Im BoGa Linz haben sie die staksiken Rosenbeine mit großen Pennisetum-Horsten kaschiert. Gerade für Solitärs wie hier auch keine schlechte Idee...
Dateianhänge
Rose_Pennisetum.jpg
Liebe Grüße - Cydora
carabea

carabea » Antwort #81 am:

Oder meist du, dass der Abstand in deinem eigenen Beet wegen Platzmangels nicht ausreichen würde?
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, rosetom. Genauso hatte ich es gemeint :D
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #82 am:

Ich wollte zu meiner 'Schneewittchen' ursprünglich (mit etwas Abstand) auch Stipa setzen, habe mich aber wegen des Winteraspektes für 3 Carex 'Evergold' um die Rose entschieden. Das ganze wird von Juni bis Herbst von 2 Geranium 'Rozanne' blau überwuchert.Im BoGa Linz haben sie die staksiken Rosenbeine mit großen Pennisetum-Horsten kaschiert. Gerade für Solitärs wie hier auch keine schlechte Idee...
Evergold kann ich mir sehr gut zu Rosen vorstellen. Besonders zu weissen.Das Stipa-Bild gefällt mir. Ich werde mal einen meiner Sämlinge mit Topf neben einem Röslein versenken, zu Versuchszwecken ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #83 am:

Für die meisten Rosen wirkt sich so eine Bedrängung durch dichte, eng daneben gepflanzte Gräser m.E. mittelfristig allerdings nachteilig aus ::) - Außer bei Blush Hip aber da hätten die Gräser wiederum nicht lange Gelegenheit zum Schweben ;)
carabea

carabea » Antwort #84 am:

Warum? Legt Blush Hip sich flach hin oder frisst sie Gras ;D ;)
liebe Grüße von carabea
juttchen

juttchen » Antwort #85 am:

Habe auch verschiedene Gräser/Rosen-Kombis. Raphaela hat recht, genügend Abstand sollte dazwischen schon sein, zum einen wegen der Rose und zum anderen, damit das Begleitgras auch entsprechend zur Geltung kommt. So eine Quetschkombi mit Gras sieht nicht wirklich toll aus ::) Beide sollten ausreichend Platz haben, damit sie sich in voller Schönheit präsentieren können, dannpasst das :D
juttchen

juttchen » Antwort #86 am:

mal bildchen gucken @CyraBild ist gemacht :D, jetzt quäle ich mich nur noch mit dem "Bildgequetsche", damit es denn passt, ufffff, schweißvonderstirnwischweg 8), ob das heute noch was wird??? :-X :-X
carabea

carabea » Antwort #87 am:

Mir ist heute erst aufgefallen, wie nett sich meine Fuchsschwänze/Amaranthus mit den purpurfarbenen Blättern zu den Rosen - besonders den rottriebigen - machen :D.Ich habe letztes Jahr ganz bewusst eine abgeblühte Pflanze mit Samenständen in den Kompost gegeben und jetzt spielt sie überall Bodendecker. ;). Sie lässt sich problemlos einkürzen, wenn sie zu mächtig wird.
Dateianhänge
IMG_0131c.jpg
liebe Grüße von carabea
tapir

tapir » Antwort #88 am:

meine Rosenbegleiter Anfang August sind:Dahlien (im Hintergrund die halbnackte ::) 'Boule de Neige')rosenbegleiter_august_01.jpgDille (war eigentlich nicht beabsichtigt, aber offensichtlich mittels Kompost in alle Beete ausgebreitet ::) )rosenbegleiter_august_02.jpgVerbena bonarensis, schwarze Stockrose, Clematis viticella "Hanna" (mit 'Leonardo da Vinci, der anscheinend Kletterrose sein will ::) )rosenbegleiter_august_03.jpggefüllte Cosmea, deren schwere Köpfe fast wie Austin-Blüten runterhängen ::) (mit 'Old Port)rosenbegleiter_august_04.jpgLiebe Grüße, Barbara
carabea

carabea » Antwort #89 am:

Dein Bild Nr. 3 hat es mir besonders angetan. Hast Du die Stockrose und Verbene selbst ausgesät oder als fertige Pflanzen gekauft?
liebe Grüße von carabea
Antworten