News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im Sommer 2008 (Gelesen 14640 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Rosenbegleiter im Sommer 2008
Hallo,da der alte thread schon schon so lang geworden ist, dass es vielleicht unübersichtlich wird, habe ich mir überlegt dieseb thread zu eröffnen. Außerdem dachte ich, es könnte vielleicht auch ganz interessant sein, wenn man unterscheiden kann, welche Rosenbegleiter im Verlauf des Jahres so auftauchen neu, no?Bei mir sind es im Moment besonders die Hortensien: das ganze Jahr über habe ich sie quasi vergessen und nun begleiten sie die rosen aufs herrlichste.Geht Euch das auch so?smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:Rosenbegleiter im Sommer 2008
die unbekannte englische rose hat bei ihrer zweiten blüte nun eine weisse hortensie als begleiterin. die hortensie hat kühle bläuliche töne mit im gepäck, die in meinen augen mit dem aprikot der rosenblüte in kombi unglaublich gut sich ergänzen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
- rorobonn †
die herrlich sanft farbige blüte der rossminze buddlei- silberminze stieht den rosen in kombi mit dem mutterkraut fast ein wenig die show, no?
- rorobonn †
- rorobonn †
- rorobonn †
hier war ich etwas verdutzt wegen der blüte, aber es kann nur eine leicht mutierte florence delattre sein, die einen liebestanz mit den violetten blüten der als blauer dragoner identifizierten hosta aufführt

Oh, rorobonn. Was ist das für ein wunderschöner blauer Mohn. Wie heißt der und wo kann man ihn bekommen? Grüße Tubutsch
Schön! und alles so saftig grün! Hier hat es heute Nacht endlich mal wieder geregnet, aber vieles hat schon sehr gelitten ...
Ringelblumen passen ja nur zu wenigen Rosen, aber The Pilgrim gehört dazu!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
grins, dieser mal ganz andere rosenbegleiter hat mich köstlich amüsiert 
eine gänzlich ungewollte, aber gar nicht hässliche kombi ht sich in diesem beet ergeben: eine angeblich cremefarbene hemerocallis flirtet mit der nicht mehr violett blühenden hortensie in rot
...daneben lassen clematis justa und mikelite ihre blüten wirbeln...im hintergrund sorgt eine weisse hortensie für kühle und ruhepid=33871]beeteinblick~0.jpg[/galerie]tubutsch. es ist schlafmohn: papaver somniferum, den ich als sog. blauen mohn erhalten habe....er blüht im spektrum zwischen dunklem violett ungefüllt in allen varianten bis hin zu diesem gefüllten hellen variante...ich hatte schon ein paar mal bidler eingestellt und kann nur zustimmen: der ist echt der hammer...leider kann ich die vielen anfragen nach samen in diesem jahr absolut nicht mehr befriedigen leider

Hey, den habe ich auch. Meiner ist zwar auch ganz hübsch, aber lange nicht so wunderschön wie Deiner. Warum ist der gefüllt - kann das eine "Spontanmutation" sein oder ist es eine besondere Varietät? P. somniferum ist doch einfachblühend. Grüße Tubutsch...es ist schlafmohn: papaver somniferum, den ich als sog. blauen mohn erhalten habe....
- rorobonn †
meiner hat wie gesagt eher das ganze spektrum...hin und wieder schleicht sich sogar ein blass-faserig roter ein
sieht dann wie ein kränklicher klatschmohn aus
ich will dieses jahr einmal versuchen, ob man durch selektion versuchen kann die varianten etwas genauer zu bestimmen...oder ob es halt immer ein spiel ist
meine möglichkeiten sind aber begerenzt, weil ich nur wenige kapseln zum selektieren habe, aber viele bitten um samen...das heißt, das wird noch lustig werden bei der ernte
:Dhier zeigt chosen love ihre wohl letzte blüte

Hier ist der Schlafmohn aus dem alten Garten mit eingewandert und blüht auch in verschiedenen Farbtönen von rosa über pink bils lila, manchmal mit gefüllten Blüten und manchmal mit gefransten...Hey, den habe ich auch. Meiner ist zwar auch ganz hübsch, aber lange nicht so wunderschön wie Deiner. Warum ist der gefüllt - kann das eine "Spontanmutation" sein oder ist es eine besondere Varietät? P. somniferum ist doch einfachblühend. Grüße Tubutsch

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †

Hast wieder tolle Bilder hier eingestellt!Also ich denke, weil es so superheiß war die letzten Tage, daß Florence deshalb diesen Crinkle-Look angenommen hat, der ihr sehr gut steht! Sie ist ja sowieso extrem vielgestaltig, hab nochmal mit den HMF-Bildern verglichen. Ich denke, das könnte sie schon sein.