News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenrezepte (Gelesen 38259 mal)
Moderator: Nina
Re: Tomatenrezepte
Und bei uns kommen Kapern statt Knoblauch dazu. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da spart man sich das Salz. ;)
Ungesalzene, in Lake ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tomaten-Marmelade
1,5 kg Tomaten (enthäuten wer mag)
2 EL normalen Zucker
750 g Gelierzucker 2:1
Mark aus 1 Vanilleschote oder 1 TL Pulver
Saft von 1 Zitrone oder 5 EL
4 Zweiglein Rosmarin
ich habe die zerkleinerten Tomaten im Schnellkochtopf 15 Min. mit 2 EL normalem Zucker/Vanillemark u. Rosmarin kochen lassen, vorsichtig abdampfen, mixen, Gelierzucker dazu und dann ganz normal 5 Min. kochen lassen. Gelierprobe machen.
Abfüllen ergab 8 kleine Gläschen
1,5 kg Tomaten (enthäuten wer mag)
2 EL normalen Zucker
750 g Gelierzucker 2:1
Mark aus 1 Vanilleschote oder 1 TL Pulver
Saft von 1 Zitrone oder 5 EL
4 Zweiglein Rosmarin
ich habe die zerkleinerten Tomaten im Schnellkochtopf 15 Min. mit 2 EL normalem Zucker/Vanillemark u. Rosmarin kochen lassen, vorsichtig abdampfen, mixen, Gelierzucker dazu und dann ganz normal 5 Min. kochen lassen. Gelierprobe machen.
Abfüllen ergab 8 kleine Gläschen
LG Heike
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heute als Beilage zu Gegrilltem:
Verschiedene Fleischtomaten halbieren. Gestiftelten Knoblauch in die Schnittfläche stecken, mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf der Schnittfläche in etwas Olivenöl schmoren.
Gestern gab es einen Auflauf:
Eine pasende Form mit Olivenöl ausstreichen. Verschiedene Tomatensorten in etwa gleichgroße Stücke schneiden und in die Form geben.
Eier, Käse (Gauda), Joghurt, Knoblauch, S & P mit einen Pürierstab mixen und über die Tomaten geben. Goldbraun backen und dazu (selbstgemachtes) Weißbrot reichen.
Verschiedene Fleischtomaten halbieren. Gestiftelten Knoblauch in die Schnittfläche stecken, mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf der Schnittfläche in etwas Olivenöl schmoren.
Gestern gab es einen Auflauf:
Eine pasende Form mit Olivenöl ausstreichen. Verschiedene Tomatensorten in etwa gleichgroße Stücke schneiden und in die Form geben.
Eier, Käse (Gauda), Joghurt, Knoblauch, S & P mit einen Pürierstab mixen und über die Tomaten geben. Goldbraun backen und dazu (selbstgemachtes) Weißbrot reichen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Doraji hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 11:09
Mal schauen, wie lange die brauchen bis sie trocken sind.
Ein paar Semperviven zum Beschweren ;D
Und - hat es geklappt?
WühlmausGrüße
Jein, da erste Gitter hat gut geklappt, allerdings brauchte es 4 volle Tage bei mehr als 35 Grad in der prallen Sonne.
Man muss die Tomaten auf jeden Fall gründlich entkernen, sonst bildet sich da Schimmel.
Wenn sie noch nicht ganz trocken sind, schmecken sie schon göttlich und sind gut zum Naschen geeignet, da sie komplett ungesalzen waren.
Ein sehr intensiver Geschmack, obwohl ich die Roma frisch nicht mag.
Deswegen ist auch nur so viel übrig geblieben, dass ich den Rest in Olivenöl eingelegt habe und nur ein Glas dabei raus gekommen ist.
Beim zweiten Versuch habe ich zwar gründlich entkernt aber es waren "nur" noch 24-29 Grad und da sind sie mir direkt am 2. Tag verschimmelt.
Vielleicht lag es auch an der deutlich höheren Luftfeuchtigkeit an den Tagen.
Wenn ich mal eher damit angefangen hätte, hätte ich viel mehr in diesem Sommer trocknen können.
Ich denke in einem "normalen" Sommer ist das nix, da werde ich mir lieber ein Dörrgerät zulegen.
Man muss die Tomaten auf jeden Fall gründlich entkernen, sonst bildet sich da Schimmel.
Wenn sie noch nicht ganz trocken sind, schmecken sie schon göttlich und sind gut zum Naschen geeignet, da sie komplett ungesalzen waren.
Ein sehr intensiver Geschmack, obwohl ich die Roma frisch nicht mag.
Deswegen ist auch nur so viel übrig geblieben, dass ich den Rest in Olivenöl eingelegt habe und nur ein Glas dabei raus gekommen ist.
Beim zweiten Versuch habe ich zwar gründlich entkernt aber es waren "nur" noch 24-29 Grad und da sind sie mir direkt am 2. Tag verschimmelt.
Vielleicht lag es auch an der deutlich höheren Luftfeuchtigkeit an den Tagen.
Wenn ich mal eher damit angefangen hätte, hätte ich viel mehr in diesem Sommer trocknen können.
Ich denke in einem "normalen" Sommer ist das nix, da werde ich mir lieber ein Dörrgerät zulegen.
-
Dass es selbst bei den doch recht trockenen Roma so lange dauert, hätte ich nicht vermutet.
Dass es selbst bei den doch recht trockenen Roma so lange dauert, hätte ich nicht vermutet.
WühlmausGrüße
-
Macht ihr nix mit Tomaten 🍽?
Hier gibt's heute überbackene Brötchen:
Helle AufbackBrötchen halbieren und im Ofen vorbacken. Diese Hälften mit Tomatenscheiben belegen, darauf etwas Olivenöl mit gepresstem Knoblauch, S&P und klein geschnittenem Basilikum geben. Mozarellascheiben auf den Tomaten verteilen und nochmal ab in den Ofen.
Hier gibt's heute überbackene Brötchen:
Helle AufbackBrötchen halbieren und im Ofen vorbacken. Diese Hälften mit Tomatenscheiben belegen, darauf etwas Olivenöl mit gepresstem Knoblauch, S&P und klein geschnittenem Basilikum geben. Mozarellascheiben auf den Tomaten verteilen und nochmal ab in den Ofen.
WühlmausGrüße
Da ich mehr Cocktailtomaten habe, als wir essen können, habe ich gelbe und rote gemischt gehäutet und in Twist-off Marmeladengläser eingeweckt.
Letzten Dienstag haben wir dann geröstetes Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit so einem Glas (was nicht zu war) zu Pellkartoffel gegessen. Nicht zu viel rühren, damit die Tomätchen ganz bleiben!
Ausgesprochen lecker.
Letzten Dienstag haben wir dann geröstetes Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit so einem Glas (was nicht zu war) zu Pellkartoffel gegessen. Nicht zu viel rühren, damit die Tomätchen ganz bleiben!
Ausgesprochen lecker.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Genau das wäre die nächste Frage gewesen, da ich heuer wirklich das erste mal mehr Tomaten ernten kann, als wir essen können :P
Kocht ihr für Soße die Tomaten pur ein oder gebt ihr da bereits Gewürze dazu?
Und wie macht ihr Ketchup?
Kocht ihr für Soße die Tomaten pur ein oder gebt ihr da bereits Gewürze dazu?
Und wie macht ihr Ketchup?
WühlmausGrüße
-
@Gartenoma
Wie "schälst" du die kleinen Tomaten ???
Ich stelle mir das furchtbar friemelig vor.
WühlmausGrüße
W hat geschrieben: ↑23. Aug 2018, 18:31
@Gartenoma
Bei uns ist ein Kochendwasserboiler unter der Küchenspüle. Ich ritze die kleinen Tomaten kreuzweise ein, spieße sie auf einen Pellkartoffel-Dreizack, halte sie kurz unter kochendes Wasser und ziehe die Haut ab. Das ist schon friemelig, aber es geht. Es hängt ein bisschen von der Sorte ab, die beiden Cerises gehen gut, die Sunviva ist zu klein und die Phytoresista hat eine zu festsitzende Haut. Man muss halt ein bisschen experimentieren ;)
Gruß
Gartenoma