News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hamamelis - Zaubernuss (Gelesen 15475 mal)
Moderator: AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hamamelis - Zaubernuss
@bristleconeDake schönFragt sich nur, wer jetzt schneller wächst.Der Illex oder die Hamamelis 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- SouthernBelle
Hallo macrantha, interessante Tabelle hast Du da. Deine Bluetezeit-Idee finde ich sehr gut, insbesondere erlaubt das dann, relative Angaben zu machen (oder auch nicht, wenn eine sehr fruehe Sorte einen Schlag kriegt, der die spaete nicht beeinflusst?).Ich notiere mir die Zeiten, sooft ich dran denke. K oennte man hier an den Kopf der Zeite so eine Statistik machen, Sorten- blueht von-Vollbluete-bis Klimazone in der Art wie da auch andere Umfragen auftauchen? Vielleicht auch noch Herbstfarbe(rot,gelb, oll) und Blatthaftung(finde ich so gemein, wenn man vor lauter braunen Blaettern kaum die Blueten sieht!!)Ach noch eine Frage: die Monatsangaben in der Tabelle sind das "ab" Zeiten oder umfassen sie "von-bis"?In der eZeitung vom Arboretum Kalmthout hatten sie im letzten Jahr die Sortenbewertung getrennt nach Amateur- und fachpublikum, die lag auseinander, aber nicht dramatisch.
Gruesse
Die Angaben beziehen sich auf den Blütebeginn.Dein Vorschlag klingt gut ... ich frage mal, ob man so eine "Umfrage" einrichten könnte (muß jetzt nur mal schnell weg vom PC). :)Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ja, da bin ich auch gespannt. Es stehen noch andere Ilex, die man auf dem Bild nicht sieht, in der Nähe, sodass hoffentlich die grüne Wand entstehen wird, die mir vorschwebt. Sollte das "Wettrennen" zugunsten der Ilex ausgehen, schneide ich sie entsprechend zurück.@bristleconeDanke schönFragt sich nur, wer jetzt schneller wächst.Der Illex oder die Hamamelis
Wann pflanzt man denn die "Zaubernüsse" aus ???ich trage mich evtl. mit dem Gedanken eine zu kaufen.Wie groß´werden die Teile????
potz, hier ist noch ein Bild mit Diane und Arnold Promise gleichzeitig. Die Diane geht nun langsam dem Ende ihrer Blüte zu.Ich plane, einen "gelbroten Doppelbusch" zu pflanzen ;)Hat von euch jmd. eine Gelbe und eine Rote, die gleichzeitig blühen ?Ich hab nur 1 Foto in Erinnerung, auf dem 'Arnolds Promise' und 'Diane' gleichzeitig in Blüte standen.Wie sieht's mit den anderen Sorten aus?
Wow .. Klasse!potz, hier ist noch ein Bild mit Diane und Arnold Promise gleichzeitig.

Hallo,eine kleine Zwischenfrage: kann man Hamamelis auch durch Steckhölzer vermehren???L.G.Waltraud
Ja potz, die beiden Hamamelis stehen bei mir an der Strasse. Leider musste dort ein Maschendrahtzaun (macrantha
) hin, weil zuviel Unfug getrieben wurde. Jetzt bin ich wegen dem neuen Gartenwolf froh darüber. Irgendwann ist der Zaun vollständig mit Efeu und Clematis überwachsen.

och ... ich wollte doch nur darauf hinweisen, wie die Nüsschen optimal zur Geltung kommen ... dabei bin ich dann kopfüber in den Fettnapf gestürzt. :-[Ich finde Deine beiden auch sehr hübsch 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Hat heute vielleicht jemand eine Antwort für mich ::)Gruß KarinWann pflanzt man denn die "Zaubernüsse" aus ???ich trage mich evtl. mit dem Gedanken eine zu kaufen.Wie groß´werden die Teile????
Ich nehme an jederzeit bei frostfreiem Boden ;)Du wirst sie wahrscheinlich fast immer "im Container" bekommen.Wann pflanzt man denn die "Zaubernüsse" aus

Bedanke mich bei Euch, :-*auch wenn ich von der Tomatenfraktion stamme, gefallen mir Blümchen auch sehr gut
;)Gruß Karin

ich habe gestern zugeschlagen:hamamelis "arnolds promise", ein prachtstück, gemessene 160 cm hoch + voll in blüte