Für dich auch die EXIF Daten ;)Alle 3 Fotos aufgenommen mit ISO 800, f 2,8, letzteres 1/6 sec. Belichtungszeit, die anderen beiden kürzer. Brennweite zwischen 30 und 50 mm, 1 Stufe unterbelichtet, mit Stativ. Die Burgruine, in der das Harry-Potter-Spektakel stattfand, wurden verschieden farbig angestrahlt, wodurch sich die unterschiedlichen Farbtöne in den einzelnen Fotos ergeben. Per Photoshop meist noch etwas nachgedunkelt und der Kontrast ein wenig angehoben. Die Farbe des ersten Bildes habe ich jedoch etwas sanfter gemacht. Die Gruppe der Kinder wurde in einem kracherten Lila angestrahlt, das tat beinah weh. Ich habe die Farbsättigung zurückgenommen und schwarz verstärkt.LG Evi. bitte ein paar Infos dazu wenn möglich, ich brauch keine kompletten EXIF Daten, nur Stichworte ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 1: Available Light (Gelesen 34587 mal)
Moderator: thomas
Re:Übung 1: Available Light
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Noch ein Wort zu Mufflons Farnbild: Klassisch und edel, wie wir es von Mufflon gewohnt sind.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für die Angaben, Evi. Hast du also automatisch belichtet (mittenbetont oder so was) und 1 Blendenstufe unterbelichtet?Mich interessiert das deshalb, weil die automatische Belichtung der Kameras bei Nachtaufnahmen oder bei starker Dämmerung zu helle Fotos erzeugt ... ist interessant zu erfahren, wie verschiedene Fotografen das lösen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Evi, die Bilder sind dieses Jahr immer noch toll.Ich habe noch ein Übungsbild vom letzten Jahr. Vor Evis großem Fotografinnenauftritt beim Harry-Potter-Event haben wir ja alle probiert, was zu machen ist. Mir war aufgefallen, dass alle Bilder, die ich ja auf dem Display kontrolliert hatte, am Computer dann zu dunkel waren, ich nehme an, dass es daran lag, dass die eigenen Pupillen wegen allgemeiner Dunkelheit weitgestellt waren und ich das Bild daher zu hell gesehen hatte.Gerät: Nikon D80Objektiv: VR 18-200mm /3,5-5,6GBrennweite: 55mmFokussteuerung: AF-CMessfeldsteuerung: EinzelfeldVR: OFFAF-Feinabst.:BelichtungBlende: 1:8Belichtungszeit: 3sBelichtungssteuer.: ManuelleBelichtungskorr.: -1,0LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MittenbetontISO-Empfindlichkeit: ISO 1000BildeinstellungenWeißabgleich: Automatisch, -2Farbraum: sRGBRauschred. bei ISO+: NormalRauschred. bei Langzeitbel.: AusBildoptimierung: NormalFarbwiedergabe: Ia (sRGB)Tonwertkorrektur: AutomatischFarbtonkorr.: 0° Farbsättigung: AutomatischScharfzeichnung: AutomatischStativ
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Gartenlady, auf was hast Du scharfgestellt? Hundegesicht? tischkante? steine rechts? nicht auf die kerzen scheinen mir zu hell für mittenbetont belichtet.was hältst Du von der beschnittenen version, ohne den hellen fleck rechts im bild?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
der heutige spaziergang bis ins finster werden hinein war gut, um ein paar übungsbildchen zu machen ;Dzum sonnenuntergang (16:50
) ging das reflexionsbild noch ganz gut, kamera an baum abgestützt. ISO800, 1/6sec (automatisch), mittenbetont auf blätter am wasser, focal length 81mm, blende 4.0 (automatisch), WA wolkig....kamera olympus e520.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
statt schärfen etc ein paint effect verwendet, gefällt mir ganz gut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
eine dreiviertelstunde später, geht ohne stativ nix mehr.wieder die olympus e520, iso1600, focal length 78mm, mittenbetont auf grenze wolken/bäume. blende, belichtung automatisch (4.0, 1/6sec). Fotografiert aus der hand, nix zum abstützen da ...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
iso 800 ist komplett verwackelt.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
gibt es vielleicht einen irfanview-plugin anwender unter Euch, der einen trick kennt, die linienbildung bei iso1600 und schlechtem nachträglich ein wenig zu mildern?
Thomas, ich habe mit der Mehrfeldmessung belichtet und dann ca. 1 Blendenstufe unterbelichtet. Man hätte alternativ auch die Spot/Selektivmessung wählen können, damit den hellsten Punkt anmessen, dann wär das Umfeld restlos im Dunklen verschwunden und der bildwichtige Teil wahrscheinlich richtig belichtet. Das Problem bei meiner EOS ist jedoch der Kameraschwenk , wenn ich die mittenbetonte oder die Selektivmessung anwende. Dabei geht mir die Belichtungsspeicherung verloren. Die Kamera ermittelt ständig neu. Ich kann dies nur durch die Sternchentaste/Belichtungsspeicherungstaste umgehen. Und ich sag euch, das Ganze bei Dunkelheit angewandt bereitet mir schon noch Schwierigkeiten. Sind ja nicht Hosenknöpfe, die zu drücken sindHast du also automatisch belichtet (mittenbetont oder so was) und 1 Blendenstufe unterbelichtet?Mich interessiert das deshalb, weil die automatische Belichtung der Kameras bei Nachtaufnahmen oder bei starker Dämmerung zu helle Fotos erzeugt ... ist interessant zu erfahren, wie verschiedene Fotografen das lösen.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kameras ist, aber bei der D80 ist mir aufgefallen, dass die Bilder im Display prinzipiell zu hell dargestellt werden (wenn die Displayhelligkeit auf "0" steht). Bei deinem Beispiel sind mir zuviele Lichtpunkte. Auch wenn die Lampen oben links an sich sehr schön sind, so ist zwischen ihnen und Hauptmotiv zuviel leerer Raum.Ich würde das Bild noch stärker als Brigitte beschneiden...Mir war aufgefallen, dass alle Bilder, die ich ja auf dem Display kontrolliert hatte, am Computer dann zu dunkel waren, ich nehme an, dass es daran lag, dass die eigenen Pupillen wegen allgemeiner Dunkelheit weitgestellt waren und ich das Bild daher zu hell gesehen hatte.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
den schnitt hatte ich auch überlegt. Aber andererseits verträgt der üppighaarige hund leere als gegengewicht.
Ja, finde auch, dass er hier gut passt. Aber auch bei diesem Bild gehören m.E. unten die Blätter weggeschnitten.Und ebenso beim nächsten... (nein, ich bin nicht auf das Seitenverhältnis 3:4 fixiertstatt schärfen etc ein paint effect verwendet, gefällt mir ganz gut.
So, nun hör ich aber auf, an euren Bildern rumzupfuschen und stell ein eigenes rein, auch wenn es mir misslungen ist.Hatte nämlich kein Stativ dabei, keine Stütze in der Nähe und natürlich wars windig. So fehlt leider die Schärfe.[galerie pid=39759][/galerie]
und ich die exif-Daten noch nicht reinkopieren kann und zu faul zum Tippen bin, hier ein Screenshot:[galerie pid=39758]exif[/galerie]
Liebe GrüßeLaurie