News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?) (Gelesen 19338 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
caucasian
Re:Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?)

caucasian » Antwort #75 am:

Sieht das nicht verstopft aus?
::) typisch Mann! Wir Frauen sehen das mit den Platzverhältnissen irgendwie anders 8) ;)
::) ich lass das mal so stehen ;) 8)
Damit kann ich leben!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #76 am:

14 auf ca. 90(?) m2 wovon zwei noch in Töpfen sind und eventuell nicht bleiben dürfenLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Philine

Philine » Antwort #77 am:

::) ich lass das mal so stehen ;) 8)
sag doch, typisch Mann ;D
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #78 am:

14 auf ca. 90(?) m2 wovon zwei noch in Töpfen sind und eventuell nicht bleiben dürfenLG pi
dürfen ??? :o oh schreck, warum - GG, oder schon jemandem anderes versprochen ???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #79 am:

nova liz, ich weiß nicht, wozu davon mehr: :o;D
Ich auch nicht ;)aber irgentwas treibt mich ::) 8)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #80 am:

ca.1500 Rosen(weiß nicht die genaue Zahl ::))auf ca.7000qm und ein paar hundert in Töpfen.
Meine Hochachtung!Bist Du Sammlerin?
Sammlerin und Jägerin,eine echte Plage :o ;D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #81 am:

150 Rosen auf 750 qm!? Sieht das nicht verstopft aus? Elfriede beherbergt auf ihrem knapp 1000 qm-Grundstück runde 5000 Pflanzen, allerdings von der kleinsten Hosta bis zum japanischen Ahorn. Bei Stauden bringt man naturgemäß doch mehr unter.
Das sieht auf gar keinen Fall verstopft aus ::)Da passen noch welche hier und da hin und platz für Stauden ist auch noch.Reine Planungssache würde ich sagen.Beate hat pro qm eine Rose mindestens und nebenher noch etliche Staudensammlungen mit eingebaut.Ihr Garten ist wunderschön. :DSchade,dass sie so selten hier ist . :'(Wir vermissen ihre "Platzwundertips". :)
sarastro

sarastro » Antwort #82 am:

Es sollte halt schon jede Rose sich präsentieren können. Alles andere ist Raffgier. ;DTypisch Frau. ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #83 am:

Sieht das nicht verstopft aus?
::) typisch Mann! Wir Frauen sehen das mit den Platzverhältnissen irgendwie anders 8) ;)
Mmh, das lasse ich nicht so stehen. 8)Auf unserem Grundstück, brutto 1200 qm, nach Abzug von Flächen für das Haus, Carport, Zuwegung, Terrasse usw. verbleiben wohl 700-800 qm Gartenland stehen ca. 400 Rosen.Unter den gut 240 Sorten befinden sich 2 Bodendecker, 160 Strauchrosen, 50 Kletterrosen und 29 Rambler.Etwa 30 befinden sich in Kübeln, sieben gibt es auch als Stammrosen. Zwei sind mir unbekannt, bei dreien weiss ich nicht ob sie sind wer sie sein sollen. Ich finde sie noch alle im Garten wieder.Sie sind hier auch in Excel katalogisiert.Name, Jahrgang, Züchter, Herkunftsland, Klasse, Wuchs, Farbe, Höhe, Breite, Blühverhalten, Duft und ein Link zu HMF ist gelistet. Bei vielen habe ich zusätzlich die Eltern notiert. Verkäufer und Anschaffungsjahr folgen noch soweit möglich.Ich sehe mich nicht als Sammler, ich freue mich über jede Rose – es geht mir gut. ;D Ach ja, 10 Bäume, gut 100 Sträucher und unzählige Stauden und etwas Rasen gibt es auch noch im Garten.Nova, Dein Garten ist klasse! :D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #84 am:

@sarastro: Die einen sammeln Schuhe, die anderen Handtaschen. Wir sammeln Rosen. Ist viiiiel billiger... ;DLG ;)Rahel
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #85 am:

Quak ;)Ich und viele Andere können bezeugen,dass Beate es gelingt,wirklich "jede Rose" mit Hofstaat zu präsentieren. :DIch wundere mich jedes Jahr,wie sie es macht,ich schaffe das nicht mal mit viel mehr Platz.Sie beherrbergt nebenher eine auserlesene Hosta-und Irissammlung und irgentwie gedeiht auch noch alles so nebenher.Ich glaube,es liegt auch ein wenig an der Konsequenz mit der sie gärtnert.Bei mir werden die Rosen schnell von Wucherstauden wie Salbei erdrückt,bei Beate gibt es eine Auswahl an "Benimmstauden".
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #86 am:

@sarastro: Die einen sammeln Schuhe, die anderen Handtaschen. Wir sammeln Rosen. Ist viiiiel billiger... ;DLG ;)Rahel
billiger ??? dann mache ich was falsch..............oder sollte das nur Überzeugungsarbeit sein? Dann lösche ich das schnell wieder :o
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #87 am:

billiger ??? dann mache ich was falsch..............oder sollte das nur Überzeugungsarbeit sein? Dann lösche ich das schnell wieder :o
Lösch nicht,ich mach da nämlich dann auch was falsch. :-X
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #88 am:

Beate hat pro qm eine Rose mindestens und nebenher noch etliche Staudensammlungen mit eingebaut.Ihr Garten ist wunderschön. :DSchade,dass sie so selten hier ist . :'(Wir vermissen ihre "Platzwundertips". :)
seufz, ja, nicht nur ihre tips: mir fehlt sie auch!!das leben dreht mitunter seltsame kreise, aber ich hoffe, das sie irgendwann wieder öfter hier schreiben wird und der blick für den garten wieder freier ist:Daber schön, dass du wieder mehr postet hier, nova: das freut mich auch...nicht nur wegen der herrlichen rosenbilder ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #89 am:

Nö, nicht löschen.Für 20 - 30 Rosen gibt es ein Paar Schuhe, für 30 - 50 Rosen eine Handtasche.Ich als Mann weiss auch ein wenig bescheid.Kann jede(r) nachprüfen. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten