News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 29854 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Hallo zusammen,ich habe auch immer schon geliebäugelt, aber auch bei uns war bisher kaum Gelegenheit,was im Freien zu machen. Bischen graben, mehr nicht.Ich trampel auch schon wegen Puffbohnen, waren nicht schlecht letztes Jahr, aber im Februar gelegt - wegen des Vorsprungs vor der schwarzen bösen Bohnenlaus. Das wird ja nun dieses Jahr nichts - bin fast geneigt, die Puffbohnen garnicht mehr zu machen.Meine Beete sind überhaupt noch nicht vorbereitet - ich könnte noch garnicht säen, brauche endlich mal ein richtiges Frühlings-WE. Es ist zum Verzweifeln.L.G.Gänselieschen
MartinK

MartinK » Antwort #76 am:

Auch bei mir geht dieses Jahr im Vergleich zu den letzten beiden alles sehr sehr schleppend. Der Salat im Frühbeet kommt überhaupt nicht aus dem Quark. In anderen Jahren konnte man Ende März schon ernten.Gruß Martin
Dateianhänge
7000.JPG
adam

adam » Antwort #77 am:

ich erinnere mich, die letzten paar Jahre immer so anfangs bis mitte März Salat gepflanzt zu haben.Immer gekaufte Setzlinge weil ich nicht vorbereitet war auf das schöne Pflanzwetter.Heuer habe ich bildhübsche eigene Salatsetzlinge denen es in ihren Töpfchen allmählich zu eng wird, aber nichts als Hudelwetter.Nass und kalt und windig und grauslich, mir reichts jetzt, ich will FRÜHLING !!(und ein Frühbeet aber das ist ein anderes Thema)
WernerK

WernerK » Antwort #78 am:

dem kann ich mich nur anschließen!Ein Frühbeet hätte ich sogar, aber der Boden ist bei uns viel zu nass um ihn zu bearbeiten.Langsam kommt Frust auf,
ja, ich rauch jetzt wieder!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #79 am:

Zustimmung(und vor ein paar Wochen hatte ich noch Angst, die Lust auf Garten ist auf und davon, sie kommt aber immer wieder ;D)
fairy

fairy » Antwort #80 am:

Hallöchen,ich habe noch nichts ausgesät, auch noch keinen Salat. Bei dem tristen Wetter macht es noch keinen Spaß und es wächst ja auch nicht richtig, wenn man wieder so Wintereinbrüche hat wie die letzten Tage.Ich warte mit Freilandaussaat lieber noch bis April .Am Wochenende werde ich aber etwas Asiasalat im Gewächshaus aussäen, das ist inzwischen frostsicher beheizt wegen der vielen Tomaten- und Paprika-Pflänzchen !
frida

frida » Antwort #81 am:

Auch bei mir geht dieses Jahr im Vergleich zu den letzten beiden alles sehr sehr schleppend. Der Salat im Frühbeet kommt überhaupt nicht aus dem Quark. In anderen Jahren konnte man Ende März schon ernten.Gruß Martin
Dabei hast Du schon wirklich bevorzugtes Klima!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #82 am:

bei mir am Fenster vergeilen allmählich Kohl- und Salatsaaten - was meint Ihr, kann man die ins unbeheizte Folienzelt stellen, sofern man mit Kerzen dafür sorgt, dass sie nachts keinen Frost kriegen? TAgsüber haben wir derzeit so zwischen 0-10 Grad.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
WernerK

WernerK » Antwort #83 am:

Hallo Frida,meinen Salat und Kohl hatte ich die letzten Tage tagsüber draussen im Folienhaus und in der Nacht hab ich sie wieder ins Haus geholt. Dem Salat hat es nicht geschadet, der Kohl (Kohlrabi, Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl) ist eingegangen. Die letzten 2 Tage blieb der Salat auch tagsüber im Haus, wir hatten nur knapp über 0 Grad.Kerzen würde ich nicht unbedingt vertrauen.Gruß Werner
MartinK

MartinK » Antwort #84 am:

Auf dem Foto sieht man ja, dass meine Salatanzucht und die Kohlrabianzucht im Frühbeet stehen. Wir hatten die Tage auch mal -3° Frost nachts und es hat nicht geschadet.
WernerK

WernerK » Antwort #85 am:

Auf dem Foto sieht man ja, dass meine Salatanzucht und die Kohlrabianzucht im Frühbeet stehen. Wir hatten die Tage auch mal -3° Frost nachts und es hat nicht geschadet.
tja, die -3 Grad hatten wir teilweise tagsüber (vormittags um 9:30), nachts gings bis auf -6 Grad runter.
Susanna

Susanna » Antwort #86 am:

Da berichte ich doch gleich mal ein bisschen was positives hier. ;)Zur Gemütsaufhellung!Meine Zuckerwurzel (Sium sisarum) keimt. ;DIch dachte schon die kann ich aufgeben, aber nein, die Geduld wurde belohnt.Meine Tomaten wären eigentlich schon seit einer Woche reif zum umtopfen.Aber auch mir fehlt der Platz und damit das schöne Wetter. :-\Eigentlich kanns nur noch besser werden.Andererseits wärs nicht das erste mal, das wir die Ostereier im Schnee suchen müssen.Pfiad eich und immer schön positiv denkenSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Galeo

Galeo » Antwort #87 am:

Kleiner Trost: Anfang der Woche soll es 15 - 18 ° werden!!!!!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
MartinK

MartinK » Antwort #88 am:

Das wär doch mal was. Sofort Tomaten und Paprika nach draußen, die wachsen mir echt über den Kopf in der Bude. Das ganze Haus steht voll. Zur Not muss ich sie dann nachts mal in die Garage setzen ...
Jay

Jay » Antwort #89 am:

Ich habe gestern Abend den Römersalat der Sorte Attico ausgesät, 40 Stück insgesamt. Hat jemand diese Sorte zufällig auch? Weiß einer über die Keimdauer bescheid?
Dateianhänge
attico.jpg
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Antworten