Bei mir haben sie nie einen Winter überlebt, jedenfalls nicht sobald sie geblüht hatten...Cornishsnow, danke für das Bild der C. pyramidalis.Stimmt es, dass diese Glockenblume nicht winterhart ist - weisst du da Genaueres?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula / Glockenblumen 2009 (Gelesen 19057 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sonnenschein
Re:Campanula / Glockenblumen 2009
Es wird immer wieder Frühling
-
Blauaugenwels
Campanula pyramidalis ist oftmals monocarp, stirbt also nach der Blüte ab. Manchmal hilft es, den verblühten Blütenstand sofort abzuschneiden. Leichter ist es, im Vorhinein Wurzelstecklinge zu machen und den abgeblühten Stock zu gegebener Zeit zu ersetzen. So lässt sich der Bestand auch leicht vergrößern, ohne die Anzucht über Samen zu machen.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, so mache ich es auch. :)Manchmal tauchen auch ein paar Sämlinge auf, dass aber nur sehr verhalten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ist die wohl über den Kanal geschwommen?

Dankeschön für Eure Informationen zu C. pyramidalis.Seit einigen Tagen zeigen sich nun kleine Knospen an meiner weissen"Carmen" :DAlso doch - ich dachte schon, da kommt heuer nix mehr...
;)LG :)Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hab ganz vergessen meine Doldenglockenblumen hier auch einzustellen.
:DSie sind im Moment richtige Hingucker und der Duft erst! 
[td][galerie pid=52788]Campanula lactiflora 'Superba'[/galerie][/td][td][galerie pid=52787]Campanula lactiflora - Sämling[/galerie][/td]
... und hier noch mit Gesellschaft. 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die sind aber seeeehr blau.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Campanula lactiflora 'Superba' wird leider viel zu wenig angeboten. Dabei ist sie die Imposanz in Person! In rauen Lagen wesentlich winterhärter ist C. lactiflora 'Prichard's Variety'. Mit der hohen hellrosa 'Loddon Anne' lassen sich hübsche Kombinationen erzielen. Die Miniaturausgaben wie 'Pouffe' und 'White Pouffe' sind was für Sammler. Ich habe von denen nie wirklich eine schöne Gruppe gesehen.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist ja auch zur "Blauen Stunde" aufgenommen.Die sind aber seeeehr blau.![]()
Und eine super Kombination mit der Choysia! (ist notiert ...)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
sarastro
...wenngleich dies eine typisch "englische" Kombination darstellt! Denn von den Ansprüchen her verlangt eine gelbe Choysia ja eher einen trockenen, warmen Standort im lichten Halbschatten, während C. lactiflora nährstoffreicher Böden kaukasisch-pontischer Hochalmenfluren entstammt, die zumindest hier bei uns die volle Sonne bevorzugt und so am schönsten wird. Aber wie es so ist mit der dichterischen Freiheit....Mir gefällt jede gewagte Kombination besser als die Norm, Oliver!
Bei mir stehen etliche C. lactiflora sowohl in der prallen Sonne als auch im Dauerschatten (gleichwohl hell). Die im Schatten stehen den voll-sonnigen weder im Höhenwuchs noch im Blütenreichtum auch nur einen Deut nach. Boden in beiden Fällen schwer, tonig-lehmig.
-
sarastro
Genau, auf den Boden kommt es ebenfalls an. Je fetter und toniger, desto üppiger, wenngleich sie sich in der Sonne "gestockter" geben.
Herrliche Bilder, Oliver! :DDeinen Garten möchte ich wirklich gerne einmal "in echt" sehen! Meine "Loddon Anne" musste ich letztes Jahr verpflanzen, weil sie mir im Rosenbeet etwas deplatziert vorkam. Zu ausladend.Sie wirkt noch etwas verschnupft, blüht aber immerhin.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.