News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 16863 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
mE ist das enkianthus campanulatus oder perulatus mit seinen früchten und herbstgefärbtem laub. schön!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
seh ich jetzt erst
natürlich gibts hier botanische gärten und parks, und mein garten ist auch schon schön bunt.dachte halt bis jetzt, dass im vielbesungenen hillierarboretum VIELES mehr wie fast nur eichen
stehen (und Du fotografierst ja auch vor ort andere gehölze mehr wie die eichen), schon allein weil doch dort das klima milder ist. lg, brigitte
stay cool, CaracolJa mei, was heisst hier Neid. Gibt's bei euch etwa keine botanischen Gaerten, Parks usw.? Und wenn's nur ein normaler einheimischer Pfaffenhut mit toller Rotfaerbung ist oder eine Eiche... Zier dich doch nicht so!alles klarneid

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Soso, jetzt macht der Thomas hier heimlich, still und leise ein Raetselforum auf. Na, mir soll's recht sein. ;DJa, was ist das nicht ein Cornus, dem die Farbe flöten gegangen ist?Zwischen den 'üblichen' Herbstfarben der gelb-, orange- bis rot-Palette ist mir der Baum mit diesen Blättern hier aufgefallen (ich habe auch das Schild fotografiert, wo drauf steht, wie er heisst). Kennt ihr ihn? Zu Hause ist er ziemlich weit weg von hier ...
Naja Iris, ich weiss nicht ob wir da hier nicht über taxonomische Hürden stolpern, denn der Corylopsis sinensis var. sinensis (welch Name!Iris hat geschrieben:Huch? Eine Corylopsis sinensis ist schon nicht gerade das Standardsortiment und dann noch eine Sorte... und dann noch rosa

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, nein kein Rätselforum. :-\Habe nicht aufgepaßt, aber ich glaube es was was Russisches. 

Ja Nina, musst du natürlich für uns jetzt rausfinden. Nun hat dein Sweetheart bei uns hier die Wissensbegierde geweckt und nun lasst ihr uns hier am ausgestreckten Arm verhungern?Habe nicht aufgepaßt, aber ich glaube es was was Russisches.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es tut mir leid Caracol, aber "Sweetheart" ist noch nicht zu Hause und ich bin gleich außer Hause... 

@Caracol: ja, ich kenne C. sinensis schon. Aber nur aus bot. Gärten. Sie wird in Deutschland im Handel de facto noch nicht angeboten. Vielleicht mag es die ein oder andere Ausnahme geben, aber ich kenne schon einige Baumschulen und das wäre mir aufgefallen.Tatsache ist aber auch, dass C. spicata ihr meines Erachtens in nichts nachsteht. In Bezug auf ihre Frosthärte empfiehlt Krüssmann Winterschutz, Dirr meint, sie sei mit den anderen beiden genannten Arten ähnlich winterhart.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo zusammen,
Nein, das soll es nicht sein. Ich fand ihn nur wirklich auffallend im FoBoGa Köln inmitten all' der Herbstfarbtöne.Das stand auf dem Schild:Euonymus sachalinensis - CelastraceaeSachalin-SpindelstrauchJapan, 4-5 mheimlich, still und leise ein Raetselforum auf.
Nicht schlecht, Ismene!Die Sachalin-Insel gehört zwar zu Russland, aber das japanische Hokkaido liegt ja direkt südlich. Und der aus dem Kölner FoBoGa ist ja auch mit dem Hinweis 'Japan' versehen.Lieben GrußThomasaus Japan
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sweetheart, ist das jetzt die sibirische Kälte, die die Blätter so bleich werden lassen, oder die Nobl-bl-bläss?Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
No Blässe neglige, würde ich sagen.
Bilder, die man im Netz von der Sachalinspindel findet, zeigen nicht unbedingt solch vornehme Blässe:z.B. hier als Plant of the month - October 2004 Blas(s)ierte Grüße ;)Thomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
uiii der e. sachalinensis ist klasse! wäre ich nie drauf gekommen. auf dem bild in thomas link rechts unten mit rosa hauch ... da könnte man die blässe erahnen. wird halt auch von boden und witterung abhängen.sie auch ein weiteres gehölz mit weißer herbstfärbung .... klick
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Endlich ist das Rätsel gelöst!Fürchtete schon um meine Nachtruhe.. *Wälzwälzhinundher* Unglaubliche Nicht-Farbe. Wenn ich nicht wüsste, dass der Thomas nicht retuschenmäßig trickst ....Scheint ja nicht typisch zu sein, daher dann auch wieder sympathisch: solche Überaschungen. Hatte sich die Fahrt durch den Regen ja wirklich fett gelohnt.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber Bernhard wird mir unheimlich: er kann rasendschnell meine Gedanken lesen.

Ich dachte nämlich: ob es wohl noch mehr weißblättrige gibt? Habe hier auch noch ein sehr merkwürdiges Blatt:glänzend schwarz oben und pelzig weiß die Unterseite.tripterygium regelii..... mit herbstfärbung WEISS!!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Toller Beitrag, Thomas! Ist ja mal wieder ein interessanter Baum.
Uebrigens wo wir gerade bei Sachalin sind, faellt mir ein, dass ich einigen von euch schon beim Forumstreffen vom Samenversand Plantworld hier in England berichtet habe. Und dieser Ray Brown, dess Laden es ist, geht oefter auf Exkursionen in fernen Laendern und dabei ist besonders Sachalin zu nennen. Er hat eine Menge Samen von dort im Angebot, die wohl eher als rar gelten koennen. Der neue Katalog ist gerade erschienen. Siehe meinen neuen Thread dazu!Die Sachalin-Insel gehört zwar zu Russland, aber das japanische Hokkaido liegt ja direkt südlich.
Eben gesehen und gleich ein Blatt geklaut :Müßte Scharlachwein,Vitis coignetiae sein .. für Vitis vinifera purpurea ist mir das Blatt zu wenig gelappt.War leider nur ein Jungpflänzchen, bei 10m Länge muß das ein bombastischer Anblick sein.
@portz....dürfte stimmen, denn dies hier ist Vitis vinifera purpurea.LGElfriede
LG Elfriede