News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

bilder forumsgerecht verkleinern mit corel photo paint x4 (Gelesen 15468 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:bilder forumsgerecht verkleinern mit corel photo paint x4

Knusperhäuschen » Antwort #75 am:

betr. irfan view:ich hab Version 4.23 und musste noch das RIOT-plugin extra installieren, um die maximale Dateigröße als Vorgabe zu nennen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
bristlecone

bristlecone » Antwort #76 am:

Mein Monitor ist hoffentlich einigermaßen gut farbkalibriert (mittels Spyder 2). Mir fällt auf, dass das Photoshopbild deutlich sattere Farben hat als die anderen beiden, fast schon zu kräftig, besonders das Grün.Zwischen den anderen beiden Bildern seh ich kaum Unterschiede (lediglich das ganz leichte "Ruckeln" ist beim Hin- und Herwechseln hier eher wahrnehmbar).
Günther

Günther » Antwort #77 am:

Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit, Gamma, - alles einzustellen.Mein Monitor (zumindest der derzeit verwendete) ist nicht kalibriert, stört nur selten.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #78 am:

zum speichern mit feilgrössenvorgabe:da steht, dass es ab v4.20 standard war (scrollen bis v4.20)
...New JPG save option: Set file size (PlugIn: thanks to Lucian Sabo)...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #79 am:

Mir fällt auf, dass das Photoshopbild deutlich sattere Farben hat als die anderen beiden, fast schon zu kräftig, besonders das Grün.
@bristlecone, ja, so sehe ich das auch, wobei die satten Farben im Original so satt sind. Den Lichtschein auf dem Photoshopbild siehst Du nicht?
graugrün

graugrün » Antwort #80 am:

hallo, grad aus dem garten zurück.die satteren farben seh ich definitiv bei ph.shop.- den lichtschein?was meinst du? wo genau?lggraugrün
bristlecone

bristlecone » Antwort #81 am:

Den Lichtschein auf dem Photoshopbild siehst Du nicht?
Schließe mich graugrün an: Die Oberseite der Blüte sieht auf dem Photoshopbild erheblich brillianter (glänzender) aus, einen "Lichtschein" im eigentlichen Sinne sehe ich aber nicht. Noch etwas: Die unscharf abgebildete Knospe links zeigt einen schwachsen hellen Saum, bei Photoshop wegen der größeren Brillianz deutlicher. Das, denke ich, ist ein Kompressionsartefakt, oder ist das im Original auch?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #82 am:

Der Lichschein ist ganz oben auf der Blüte, bei mir ist es so als ob ich eine Lampe an- bzw. ausknipse, wenn ich zwischen den Bildern hin und her klicke.Der helle Saum um die unscharfe Knospe ist auch im Original zu sehen.
graugrün

graugrün » Antwort #83 am:

hm,ich sehe bei ph-shop einfach nur eine deutlich größere tiefenschärfen-wiedergabe, das macht sich bei dem linken, so stark gebogenen teil an der blüte ganz deutlich bemerkbar, meintest du das vielleicht? die farbbrillianz ist hier bei ph-shop auch deutlich höher, bei irfan kommt sie mir am schlechtesten vor, aber nur wenig unterschiedlich zu corel.muß ich doch mal auf photo-shop sparen, so wies aussieht, hihi.lg graugrün
graugrün

graugrün » Antwort #84 am:

ja, genau!! und bei der geschlossenen knospe der lichterschein ist bei ph-shop super, bei corel mittelprächtig und bei irfan nicht so gut.aber wie die anderen schon sagten: fürs forum ist das irrelevant, für die eigene arbeit am pc absolut wichtig meiner meinung nach!lggraugrün
Günther

Günther » Antwort #85 am:

Sollten mich je "künstlerische" oder kommerzielle Hämorrhoiden zwicken, dann dürfte Photoshop wohl das beste sein. Für Normalverbrauchr, fürs Internet, Foren, udgl., tuts IrfanView noch lange. Da wäre Photoshop wirklich Overkill.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #86 am:

@raiSCH, bei Deinen Fotos habe ich mich schon mal gefragt ob es Scans von Analogfotos sind ::)
Warum das? Ich habe zwar analoge Kameras (Kleinbild und Mittelformat), aber die im forum verwendeten Bilder stammen alle von einer einfachen digitalen C*** I***.
Werner987

Werner987 » Antwort #87 am:

am rande bemerkt:wer öfters e-mails mit bildern verschickt kann die inhalte kompletter foto-ordner in einem arbeitsgang komprimieren.das kleine tool (235 kb) nennt sich Der grandiose Bildverkleinerer und funktioniert ohne installation.die bildqualität ist erstaunlich gut und einstellbar. zum testen der bildgrößen ist ein neuer ordner mit max. 10 bildern empfehlenswert. (bei einem erneuten versuch mit anderen einstellungen werden die dateien im unterverzeichnis "verkleinert" überschrieben.)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #88 am:

Wenn's nur um das Pur-gerechte "Verkleinern" ansonsten fertig bearbeiteter Fotos geht:JPGCompressorGanz einfach und schnell zu bedienen. Den Tipp zu diesem Programm habe ich hier aus dem Forum.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #89 am:

Jetzt nicht bei diesen Bildern, aber kommt die treppenförmige Abstufung z. bsp. von verschiedenen Blautönen am Himmel nicht von sehr starker Komprimierung?
Bei welchen 3 Bildern gefällt Dir das von Irfanview am besten?
Ich meinte die 3 Asternbilder. Der Unterschied ist aber wirklich klein und fällt nur auf, wenn man schnell hin und herklickt.Das die Grundschärfe nicht 100%ig ist, ist ja ein anderes Kapitel.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten