News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen (Gelesen 36284 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen

martina. » Antwort #75 am:

Durch die Tonne ist sie ungefähr 150 m höher über dem Erdboden und überragt die Rehe.
Kein Wunder bei 150 m :o ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #76 am:

*rofl*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #77 am:

... Ich halte einen Oleander im 380-Liter-Kübel und habe ihn seit 7 Jahren keinen Zentimeter von der Stelle gerückt. Faul eben. 8)
in 6b?! :omeine kübelrosen sind teerosen, denen es hier im winter zu nass werden soll. ::) allerdings ist es ihnen im kübel offensichtlich zu billigsubstratig und fußwarm. :-\
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #78 am:

generell können kübel gar nicht gross genug sein -leltztendlich.anfänglich sollte man aber darauf achten, wie auch in der literatur häufiger erwähnt, dass die pflanzen ihr substrat eigenständig drainieren können.fatal ist, wenn nichtdurchwurzelte erde die zu kleinen pflanzen umgibt. deshalb das gefäss mitwachsen lassen oder die befeuchtung regulieren.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #79 am:

... Ich halte einen Oleander im 380-Liter-Kübel und habe ihn seit 7 Jahren keinen Zentimeter von der Stelle gerückt. Faul eben. 8)
in 6b?! :omeine kübelrosen sind teerosen, denen es hier im winter zu nass werden soll. ::) allerdings ist es ihnen im kübel offensichtlich zu billigsubstratig und fußwarm. :-\
Ja, in 6b. Der Oleander steht ganzjährig im Wintergarten und ist inkl. Kübel 3,77cm hoch. Der Kübel allein hat fast 50 Euro gekostet, der Oleander seinerzeit 4,99. Ein etwas ungünstiges Verhältnis, dafür ist der Oleander eine dorfbekannte Pracht und wird gerne besichtigt. ----Logisch ist es ihnen das. Das müßtest Du also ändern. Was willst Du tun? Erdaustausch würde ich dringend vorschlagen - im Frühjahr. Erdgemisch 4 Teile Gartenerde (lehmig), 4 Teile Humus (Kompost oder TKS 2), 2 Teile Sand/Split/Perlite/Vermiculite/Lavagrus (was Du gerade da hast). Kübeldimension vergrößern, wenn möglich kein Plastik sondern Keramik nehmen. Im Winter den Kübel oben mit Folie abdecken, dass Regen/Feuchtigkeit nur geringfügig eindringen kann. Zusätzlich anhäufeln (selbst im Kübel) wäre sinnvoll. Ist halt ein bißchen Aufwand, aber das sollten die Rosen doch wert sein, oder? Ich würd's so machen, wenn ich Rosen vorübergehend in Kübeln halten würde, aber das ist nicht (mehr) mein Ding.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #80 am:

... fatal ist, wenn nichtdurchwurzelte erde die zu kleinen pflanzen umgibt. deshalb das gefäss mitwachsen lassen oder die befeuchtung regulieren.
ja. nasses substrat ertragen nur wenige pflanzen, klar. und rosen sind nunmal keine zyperngräser. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #81 am:

... Logisch ist es ihnen das. Das müßtest Du also ändern. Was willst Du tun? Erdaustausch würde ich dringend vorschlagen - im Frühjahr. Erdgemisch 4 Teile Gartenerde (lehmig), 4 Teile Humus (Kompost oder TKS 2), 2 Teile Sand/Split/Perlite/Vermiculite/Lavagrus (was Du gerade da hast). Kübeldimension vergrößern, wenn möglich kein Plastik sondern Keramik nehmen. Im Winter den Kübel oben mit Folie abdecken, dass Regen/Feuchtigkeit nur geringfügig eindringen kann. Zusätzlich anhäufeln (selbst im Kübel) wäre sinnvoll. Ist halt ein bißchen Aufwand, aber das sollten die Rosen doch wert sein, oder? Ich würd's so machen, wenn ich Rosen vorübergehend in Kübeln halten würde, aber das ist nicht (mehr) mein Ding.
:D :-*
Lisa15

Lisa15 » Antwort #82 am:

generell können kübel gar nicht gross genug sein -leltztendlich.anfänglich sollte man aber darauf achten, wie auch in der literatur häufiger erwähnt, dass die pflanzen ihr substrat eigenständig drainieren können.fatal ist, wenn nichtdurchwurzelte erde die zu kleinen pflanzen umgibt. deshalb das gefäss mitwachsen lassen oder die befeuchtung regulieren.
Korrekt.
canina2

canina2 » Antwort #83 am:

Ah, ein kontrovers diskutiertes Thema - wie interessant!! ;D ;)
"There are a lot of right ways to grow roses."
zitiert Rory Lee Darleen Auber, um dann seine Erfahrungen zur Basic Miniature Rose Care In Containers verlauten zu lassen - wo genau er in den Staaten seine Rosen pflegt, weiß ich jetzt nicht.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #84 am:

Und warum legt dieser Mr. Auber Wert auf den Zusatz "Miniature" in seinem Aufsatz? ;D Ich lese da nichts von Strauchrosen (shrubs). Warum wohl? ;)
pearl

pearl » Antwort #85 am:

fatal ist, wenn nichtdurchwurzelte erde die zu kleinen pflanzen umgibt.
korrekt
unverständlich. Wieso soll nicht durchwurzelte Erde die zu kleine Pflanzen umgibt fatal sein. Das ist doch immer so, oder?zwerggarten, zu warm wird es den Rosen möglicherweise nicht, zu feucht ist es ihnen vermutlich auch dann nicht, wenn der Kübel ein Abzugsloch hat, wenn es natürlich moorähnliche - nicht muränische - also zu sumpfige Verhältnisse sind, dann ist es schlecht. Aber sonst kommt es auf die Teerosen an. Meiner Auffassung nach sind das kräftige Gehölze und sie hassen die Feuchtigkeit von oben im Winter. Man könnte sie aus dem Kübel reißen und im Winter in den Kühlschrank stecken. Das machen die Rosenzüchter so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
canina2

canina2 » Antwort #86 am:

Ich hab Zwergrosen im Garten, die habe ich geerbt, sie lebten auf einem Balkon, im Balkonkasten (2 Jahre oder so) dann wurde umgezogen in eine balkonlose Wohnung, zuvor wurden sie gefunden - jemand hatte diese Rosen weggeworfen. Bei mir leben sie jetzt ein Jahr, den letzen Winter haben sie gut überstanden, der schlechte Boden an der Stelle macht ihnen aber zu schaffen. Sind eigentlich sehr schön, diese Minis. Kürzlich beim Schmökern die Zwergrose Space Odyssey gesichtet, allein der Name .... ;D Her damit!
pearl

pearl » Antwort #87 am:

der fred müsste Miniröschen in Töpfchen heißen, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen hier zu posten.

— Robert M. Sapolsky
canina2

canina2 » Antwort #88 am:

Und warum legt dieser Mr. Auber Wert auf den Zusatz "Miniature" in seinem Aufsatz? ;D
:o Na das ist doch sonnenklar: um so viele Töpfe wie möglich reinquetschen zu können .... ;D Nein im Ernst, die Zwerge wurden doch auch schon andiskutiert in diesem Thread und es wurde nach Erfahrungen gefragt. Zwergrosen sind eben interessant!
Lisa15

Lisa15 » Antwort #89 am:

....unverständlich. Wieso soll nicht durchwurzelte Erde die zu kleine Pflanzen umgibt fatal sein. Das ist doch immer so, oder?....
Er meint wohl, dass Kübelfetischisten es mit der Wässerung zuweilen übertreiben und das kann bei einem nicht völlig durchwurzelten Substrat (womöglich billiges TKS1 ohne grobe Humusanteile) und einem einzigen, womöglich noch verhältnismäßig kleinem Abzugloch schon mal zu Vernässung führen. Beobachte ich sehr oft bei Anfängern. Wenn sich die Erdoberfläche leicht angetrocknet anfühlt, rücken sie mit der 10 Liter Gieskanne an und ersaufen alles, was aus dem Kübel rausragt.
Antworten