News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern (Gelesen 11841 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Marktchancen u. Sortenschutz für schöne Rosensorten von Privatzüchtern

juttchen » Antwort #75 am:

;D ;D ;DDann erübrigen sich Kaufgespräche wie z.B.ach bitte,können sie mir auch sagen, was ich denn bloß zu dieser Rose noch dazu pflanzen könnte etc. ;D ;D ;D und..., welche Farbe passt denn dazu überhaupt????? Wissen sie, ich habe von Farben überhaupt keine Ahnung... 8) Ob ich dann nicht doch lieber diese kleine Weiße nehme? Weiß passt doch eigentlich immer, oder was meinen sie, aber nein, eigentlich ist weiß doch zu hell. Und diese in rosa? Ist doch rosa,oder? Ach wissen sie, das muss ich mir doch noch einmal überlegen. ;D ;D ;DNun, so neu ist die Idee eigentlich nicht. Schließlich gibt es schon Staudenpakete in allen möglichen Ton-in-Ton-Kombis. Warum also nicht mal etwas abgewandelt in dieser Form. 8)
Mary R.

Mary R. » Antwort #76 am:

Hallo Staudo,auch Amateure züchten sehr erfolgreich! ;)Die helle Rose ist Scarborough Fair von Austin,die dunklie Rose ist Rhapody in Blue, von Cowlishaw, ein Amateur.Rhapsody in BlueLisette
Susanne

Susanne » Antwort #77 am:

Falsches Foto? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
juttchen

juttchen » Antwort #78 am:

Sind sie marktrelevant? Geschützte Rosensorten kommen von den Großvermehrern, die ausreichend Absatzmöglichkeiten haben. Diese Rosensorten haben durchaus einen Neuheitswert.
ob der neuheitswert denn so groß ist, sei dahingestellt. tatsache ist jedenfalls, dass die großvermehrer genügend kapital für aufwendigste werbekampagnen haben. meistens sind die rosen dann schon bekannt, bevor sie auf dem markt erscheinen. bin selber auf sowas reingefallen.(rose herkules hält nicht, was da so vollmundig angepriesen wurde.) man kann natürlich auch mit weniger geld alternative werbung betreiben, ist aber ein fulltimejob.und eine neue rose, die kein mensch kennt, verkauft sich dann auch dementsprechend wenig.
Es gibt viele Wege, um etwas bekannt zu machen, auch ohne aufwendige Werbekampagnen, und muss auch kein Fulltimejob werden. Da ist allerdings ein bisschen Kreativität gefragt. Ich finde, nichts ist UNMÖGLICH, man muss nur wirklich wollen und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen ;D :D
Mary R.

Mary R. » Antwort #79 am:

Kampf mit der Technik. ;D
lubuli

lubuli » Antwort #80 am:

das es unmöglich ist, wollte ich in keinster weise ausdrücken. aber fulltimejob ist es wirklich, alles selber zu machen, was man sonst gegen cash machen läßt. und wenn du ein nobody bist, dann genügt auch oft ein anruf nicht, sondern es heißt selber immer wieder beharrlich auf der matte stehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Raphaela

Raphaela » Antwort #81 am:

"...Schließlich gibt es schon Staudenpakete in allen möglichen Ton-in-Ton-Kombis - Da hab ich auch schon einige Angebote gesehen, aber kaum was, das langfristig funktionieren wird: Entweder es sind Wucher-Pflanzen dabei, die in kürzester Zeit die anderen platt machen und/oder es passt von den Farben und/oder den Ansprüchen und/oder Blütezeiten, Höhen, etc nicht wirklich.- (Langfristig) funktionierende Kombinationen sind daher m.E. eine echte Marktlücke, vor allem in Verbindung mit passenden Rosen.Lisette ist seeehr schön! :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #82 am:

Das Gute an unserem Genossenschafts-Modell ist ja, daß die Arbeiten in Teams angegangen werden können. - Das erleichtert vieles (wie ich in einem anderen, aber verwandten ;) Zusammenhang grade freudig erlebe :D :-*)
thegardener

thegardener » Antwort #83 am:

Wie viele Leute haben das hier jetzt gelesen ? Wenn da nur jeder dritte eine Genossenschaftsrose kaufen würde wären das schon eine ganze Menge Abnehmer . Und viele Leser hier sind in mehreren Foren , also ein bisschen Verbreitung wäre da auch kostenlos drin . Und nebenbei könnte die virtuelle Gemeinde real etwas bewirken , das finde ich eine ziemliche coole Idee .
juttchen

juttchen » Antwort #84 am:

Hab auch was gefundenhttp://www.vonnemann.de/Skriptum/Skriptum.pdfu ... chutz/Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist der Sortenschutz gar nicht so teuer ???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #85 am:

...die dunklie Rose ist Rhapody in Blue, von Cowlishaw, ein Amateur.Rhapsody in Blue...
Gutes Stichwort, Cowlishaw, nachdem ich ja schon über Frau "Terracotta"-Simpson nix erfahren konnte. Weiß das einer? Wie hat Herr Cowlishaw das angegangen? Wie hat er seine Rose ins Geschäft gebracht? Hat er sie mit allen Rechten verkauft, ist man auf ihn zugegangen, ging er mit der Rose hausieren? Oder hat er es gar geschafft einen solchen Vertrag auszuhandeln, der ihm pro verkaufte Pflanze jedes mal ein bissel was abwirft??? Seine Rose hat ja nun einen rechten Siegeszug hingelegt.Also, wer weiß was?
juttchen

juttchen » Antwort #87 am:

"...Schließlich gibt es schon Staudenpakete in allen möglichen Ton-in-Ton-Kombis - Da hab ich auch schon einige Angebote gesehen, aber kaum was, das langfristig funktionieren wird: Entweder es sind Wucher-Pflanzen dabei, die in kürzester Zeit die anderen platt machen und/oder es passt von den Farben und/oder den Ansprüchen und/oder Blütezeiten, Höhen, etc nicht wirklich.- (Langfristig) funktionierende Kombinationen sind daher m.E. eine echte Marktlücke, vor allem in Verbindung mit passenden Rosen.Lisette ist seeehr schön! :D
Ich sehe schon, das wird ein reiches Betätigungsfeld :D :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #88 am:

Auch eine gute Idee! Soweit ich weiß, bekommt ein Züchter, der die Rechte an seiner Züchtung komplett verkauft/übertragen hat, keinen Anteil an den Lizenzeinnahmen, die der Käufer/Rechte-Inhaber damit erzielt.Möglicherweise gibt es aber auch Verträge, mit denen die Rechte nur für bestimmte Zeiträume an eine Rosenschule/Vertriebsfirma/einen Groß-Vermehrer abgetreten werden. Das wäre m.E. aber eher eine Ausnahme.Kommt drauf an, wer der Züchter ist und an wen er die Rechte an der Züchtung verkauft, hab ich von Preisen zwischen 500 und 5000 Euro gehört. Bei auf internationaler Ebene sehr berühmten/namhaften Züchtern wird der Betrag aber entsprechend höher sein.
Hortus

Hortus » Antwort #89 am:

Hallo, wer hätte nicht schon von einer einmaligen, begehrenswerten Sorte aus eigener Zucht geträumt, aber dabei wird es wohl in der Regel bleiben. Ich stimme Staudo voll zu: Dieses Unternehmen ist nicht machbar, aus finanziellen und aus organisatorischen Gründen. Die Auffassungen und persönlichen Interessen sind einfach zu viefältig.Sollte diesem oder jenem der große Wurf gelingen, kann er nur versuchen, einen interessierten Rosenvermehrer zu begeistern und für sein Ausgangsmaterial (mit oder ohne Namen) ein einmaliges bescheidenes Handgeld herauszuschlagen. Hier noch ein Link zu den fälligen Gebühren an das Bundessortenamt:http://www.bundessortenamt.de/internet3 ... gesamt.pdf
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten