News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsdiät - was kochen? (Gelesen 14325 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Re:Frühlingsdiät - was kochen?

Lehm » Antwort #75 am:

Hunger ist das eine, Esslust das andere. Wer nur isst, wenn er wirklich Hunger hat, ist bereits fortgeschritten.Zum Frühstück esse ich (mit Mühe) eine Scheibe Brot mit Konfitüre, dazu Kaffee. Hunger hab ich spätestens um 10.
Günther

Günther » Antwort #76 am:

Zum Frühstück esse ich (mit Mühe) eine Scheibe Brot mit Konfitüre, dazu Kaffee. Hunger hab ich spätestens um 10.
Mühsal und Anstrengung - wirds wenigstens gewürdigt?
Lehm

Lehm » Antwort #77 am:

Ja, ich krieg immer ein Lob, wenn ich frühstücke. 8)
Eva

Eva » Antwort #78 am:

Heute gab es bei mir eine dicke Bohnensuppe. 1 Dose weiße Bohnen (echte, selbstgekochte Bohnen sind besser, dauern aber länger), mit vieel Gemüse: Tomaten, Zwiebel, Sellerie, Karotte, Porree und Putenbrühe, sowie ein stückchen Putenfleisch. Fettgehalt: nur 1 EL Olivenöl zum Anbraten der Zwiebel, die Putensuppe hatte ich weitgehend entfettet, das Fleisch war mager. Kohlehydrate: nur das, was in den Bohnen und im Gemüse ist. Eigentlich ein leichtes Essen, wenn man den Speck weglässt.
Lehm

Lehm » Antwort #79 am:

Tönt ja ganz lecker.Ich frag mich bloss, ob es viel Sinn macht, Fett wegzulassen. Schliesslich ist das für den Körper sehr wichtig.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #80 am:

Zumindest im Winter finde ich es schwierig Fett wegzulassen (habe eben mit Vergnügen eine feine (fette) Hühnersuppe mit Nudeln und Hokkaidostückchen verzehrt), im Sommer geht das von allein.
Viele Grüße von
RosaRot
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #81 am:

Fett ist ja auch Vitamin und Geschmacksträger.Ich bin dafür mit Genuß durchaus alles zu essen, nur seltener.Und nur soweit der Hunger schwindet. Man muß nicht vollgefressen sein, es reicht, wenn der hunger weg ist.zwischendurch Hunger kann man auch mir heißem wasser/tee begegnen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
daphne

daphne » Antwort #82 am:

Es gibt doch angeblich die "guten" und die "bösen" Fette! Zur Zeit ist ja Omega-3 sehr angesagt ::)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #83 am:

zwischendurch Hunger kann man auch mir heißem wasser/tee begegnen.
Genau - so mache ich es. Der Magen ist wieder etwas beschäftigt und als schönen Nebeneffekt hat man seine Gesamtflüssigkeitszufuhr erhöht. :)Die wenigsten Leute trinken ja ausreichend. :-\
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #84 am:

Es gibt doch angeblich die "guten" und die "bösen" Fette! Zur Zeit ist ja Omega-3 sehr angesagt ::)
Rapsöl soll ja eines der ausgewogensten Öle sein. Ich verwende ich es mittlerweile wesentlich häufiger als Olivenöl (ich finde es auch geschmacklich besser).Eine m.E. tolle und gesunde Fettquelle sind Avocados. Regelmässig gibts bei mir zerquetschtes Fruchtfleisch auf Knäckebrot. Zusammen mit einem Glas Zitronen- Lassi ein leckeres Frühstück. :D
Eva

Eva » Antwort #85 am:

Wegen Fett: irgendwo muss man die Kalorien ja einsparen, und Fett weglassen spart viel, da viele Kalorien (100 g Fett = 900 Kalorien, 100g Eiweiß oder Kohlehydrate = 400 Kalorien zumindest so ungefähr). Laut Abnehmkurs (Krankenkasse, also eher vernünftige Ansätze hoffe ich mal) darf man auch wenn man abnimmt 55 g Fett am Tag essen. Davon die Hälfte als Streich- Koch- Bratfett und die andere Hälfte als verborgene Fette (Käse, Wurst, Fleisch, Milchprodukte, Fertigzeugsl...Ich finde halt, beim Fett kann man am allerleichtesten Kalorien sparen. Dagegen machen mich Portionen von 40 g Nudeln sehr ungehalten auf die Dauer - eine Bolognese mit Magerhack und wenig Fett angebraten dagegen ist reine Sache der Gewohnheit. Auch Sahne, Majo und fettes Fleisch kann ich eher weglassen als eine ordentliche Portionen Beilage. Ein Esslöffel Öl am grünen Salat schmeckt genausogut wie drei Löffel, mit meiner neuen Pfanne werden Zwiebeln mit einem Esslöffel Öl genauso schön angebräunt wie vorher mit zwei oder drei. Der gute Magerquark (von Sch..dinger) schmeckt mir deutlich besser als der 20% Quark vom H..fer. Ein echter Verlust ist das schnittfeste Magerjoghurt, das gibt es nicht mehr. Gerührte "cremige" Joghurts schmecken mir höchstens in normal-fett, aber auch da wär mir ein stichfestes lieber. Bei Magerkäse, der so tut als wäre er richtiger Käse und Magersalami ist bei mir aber Schluss mit Fettsparen. Dann lieber seltener bzw. weniger Käse und Wurst, aber ordentliche. Es gibt auch mageres Zeugs, das ich mag, das gibt es dann dafür öfter. Z.B. Sülze (meist relativ mager, weil enthält viel Wasser, Gemüse), Harzer/Quargel, Kräuterquark. ...
Lehm

Lehm » Antwort #86 am:

Klar bringt weniger Fett am wirkungsvollsten eine Kalorienreduktion. Wer (zu) viel und dazu noch das falsche Fett isst, muss da ansetzen. Nicht aber, wer eine normale Menge Olivenöl oder Ähnliches aufnimmt. Solches Fett ist nicht nur schmackhaft, sondern auch wichtig für die Gesundheit. Reduzieren kann man die Menge dennoch ein wenig, aber nur, wenn man auch die Kohlenhydrate verringert. Insofern ist es wohl nicht abwegig, einfach von allem ein wenig weniger zu essen. Und wie Luna zu Recht gesagt hat, Alkohol stark reduzieren oder ganz weglassen, denn das sind energetisch sehr potente Kohlenhydrate.
Günther

Günther » Antwort #87 am:

Insofern ist es wohl nicht abwegig, einfach von allem ein wenig weniger zu essen. Und wie Luna zu Recht gesagt hat, Alkohol stark reduzieren oder ganz weglassen, denn das sind energetisch sehr potente Kohlenhydrate.
Einfacher gesagt: FdH.Alkohol ist kein Kohlehydrat, bestenfalls der Zucker im Likör 8)
Scilla

Scilla » Antwort #88 am:

Bei mir schwinden die über den Winter angefutterten Kilos jeweils relativ zügig durch komplettes Weglassen von Süssgetränken, fetten Sossen und fettem Fleisch/Wurst.Für Vegis ist Letzteres ja eh kein Thema.Einfache Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. sind m.E. kein Problem, selbstverständlich mit Mass genossen.Ich koche mir regelmässig Gemüsesuppen mit verschiedenen Sorten Gemüse, was ich im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt finde oder was ich grad zuhause habe.Zusammen mit einem Stück Vollkornbrot hält das auch eine Weile satt.Ansonsten ungezuckerte Tees, Mineralwasser, verdünnten Fruchtsaft, wenig oder kein Alkohol und wie erwähnt keine Limo jeglicher Art :)Klingt vielleicht etwas fade und ist auch nichts wirklich Neues, wirkt aber gegen kneifende oder komplett zu eng gewordene Jeans bombensicher, zumindest bei mir :D ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lehm

Lehm » Antwort #89 am:

Alkohol ist kein Kohlehydrat
Ah. Aber man wird dennoch dick davon, oder?
Antworten