Mir gefällt sie trotzdem, und feurig-vulkanig sieht sie allemale aus.Oile, das mit dem Blütenstand vom Vorjahr ist ja irre.diese Klivie namens ‚Red Vulcano’ hat gerade bei mir ausgeblüht. Sie ist leider orange und nicht rot.

Moderator: Phalaina
Mir gefällt sie trotzdem, und feurig-vulkanig sieht sie allemale aus.Oile, das mit dem Blütenstand vom Vorjahr ist ja irre.diese Klivie namens ‚Red Vulcano’ hat gerade bei mir ausgeblüht. Sie ist leider orange und nicht rot.
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hochtaunus, Hessen
Hochtaunus, Hessen
;DNeues von der gelben: An der Teil-Pflanze mit dem 1. Blütentrieb erschien noch ein 2., der jetzt etwa halb so hoch ist wie die Blätter. Am 1. Trieb öffnen sich seit ein paar Tagen die Blüten - etwa auf Höhe der Blätter, also nix eingequetscht aber auch nicht auf der üblichen(?) Höhe.Sie bekommt 3 Blütenstängel.![]()
Die Blütenknospen spitzen aber auch erst gerade heraus, sitzen ganz unten. Von den Blütenstielen selbst ist noch nix zu sehen, alles noch in den Tiefen des Klivienuniversums.
Laß sie mal erst abblühen.Hat sie es bis jetzt geschafft,schafft sie die kurze Blütezeit auch noch. 9 Grad reicht aber etwas mehr schadet nicht.Und noch eine Frage: Gestern hab ich vom Krabbeltisch zwei Normalo-Klivien mitgenommen, die (schlecht+schief) in Minitöpfen sitzen. Kann ich die jetzt gleich umsetzen oder soll ich sie erst abblühen lassen - die Blüten öffnen sich gerade. Und sollten die jetzt eher ins Warme oder in das ungeheizte Winterquartier (aktuell 9 Grad)?
Klio, ich selbst würde sie erstmal abblühen lassen und danach direkt umsetzen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Umtopfen jetzt zur Blütezeit in einen größeren Topf umgehend einen vegetativen Wachstumsschub auslöst. Keine Ahnung, wie sich das auf die aktuelle Blüte auswirkt.Netrag1, ein schönes Exemplar!Bei mir sind jetzt zwei Triebe am Blühen. Wenn alle drei erblüht sind, mache ich nochmal ein Foto.Und noch eine Frage: Gestern hab ich vom Krabbeltisch zwei Normalo-Klivien mitgenommen, die (schlecht+schief) in Minitöpfen sitzen. Kann ich die jetzt gleich umsetzen oder soll ich sie erst abblühen lassen - die Blüten öffnen sich gerade. Und sollten die jetzt eher ins Warme oder in das ungeheizte Winterquartier (aktuell 9 Grad)?