News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68260 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pinat
Re:Strauchpfingstrosen 2010

pinat » Antwort #75 am:

treten die gestreiften nur bei dir auf oder ist das sortentypisch?
Viele Grüße
pinat
*Falk*

*Falk* » Antwort #76 am:

die Streifen bzw. Farbverläufe sind sortentypisch.Oft wechelt es jährlich .Oft auch nur rot.
Bin im Garten.
Falk
pinat

pinat » Antwort #77 am:

@Upico: danke!Scheint eine wirklich interessante Sorte zu sein.
Viele Grüße
pinat
marcir

marcir » Antwort #78 am:

@Upico: danke!Scheint eine wirklich interessante Sorte zu sein.
Stimmt, sehr! 8)Ein nur rotes Jahr hatte ich noch nie. :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #79 am:

Hallo, Marcir,
Die rote Farbe ist die eigentliche!Manchmal gibt es nur eine gestreifte pro Blühphase, ab und zu unzählige.
leiser Einspruch: Wenn in japanischen Pflanzennamen "nishiki" vorkommt - so habe ich jedenfalls gelernt -, sind allemal Streifenhörnchen-Eigenschaften zu erwarten. Wie lange steht dein 'Shima nishiki'-Prachtstück schon? Meine Pflanze, vor ca. 5 Jahren als Baby (=1-jährige Veredlung) gesetzt, mag immer noch nicht blühen...Überhaupt: Ich staune, wie weit die Strauchpäonien bei dir schon sind. Bei mir steht bisher nur P. delavayi in Vollblüte (fast schon vorbei). Ansonsten zeigt einzig 'Yachiko tsubaki' halboffene Knospen (noch im Topf und sehr geschützt überwintert, wohl deshalb verfrüht); alle anderen "Knöpfe" sehen bislang sehr zugeknöpft aus ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #80 am:

keine Ahnung was das für eine Sorte ist, aber sie ist gesund und herrlich!Paeonia Suffruticosa weiß 2010
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #81 am:

keine Ahnung was das für eine Sorte ist, aber sie ist gesund und herrlich!Paeonia Suffruticosa weiß 2010
...ok, ich werde einen Spaten mitbringen
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #82 am:

Hallo, Marcir,
Die rote Farbe ist die eigentliche!Manchmal gibt es nur eine gestreifte pro Blühphase, ab und zu unzählige.
leiser Einspruch: Wenn in japanischen Pflanzennamen "nishiki" vorkommt - so habe ich jedenfalls gelernt -, sind allemal Streifenhörnchen-Eigenschaften zu erwarten. Wie lange steht dein 'Shima nishiki'-Prachtstück schon? Meine Pflanze, vor ca. 5 Jahren als Baby (=1-jährige Veredlung) gesetzt, mag immer noch nicht blühen...Überhaupt: Ich staune, wie weit die Strauchpäonien bei dir schon sind. Bei mir steht bisher nur P. delavayi in Vollblüte (fast schon vorbei). Ansonsten zeigt einzig 'Yachiko tsubaki' halboffene Knospen (noch im Topf und sehr geschützt überwintert, wohl deshalb verfrüht); alle anderen "Knöpfe" sehen bislang sehr zugeknöpft aus ;).Schöne GrüßeQuerkopf
Hast natürlich recht, deshalb habe ich sie ja auch ausgewählt, weil ich mit diesen Streifenhörnchen ganz bestimmt rechnete! Und ich wurde - wie gesagt nie enttäuscht.Vielleicht sollte es besser anders formuliert werden: Die Grund- oder Hauptfarbe, oder vorherrschende Farbe ist die uni-rote.Oder - die Streifchen sind das Sahnehäuptchen, die Zugabe! 8)Ich schätze, so ungefähr 7 Jahre, aber ich müsste noch nachsehen, für Genaueres.Aber schon eigentartig, dass sie bei Dir noch nicht blühen will. So nach dem 4. Jahr könnte man eigentlich schon mit den ersten Blüten rechnen.Genau, toll wie sie wieder hier da stehen! Absolut keine Probleme mit dem Winter, und immer zuverlässig im Blühen.Gut, ab und zu welkt ein Ast ab, warum weiss ich nicht, den schneide ich ab und damit hat es sich.Kaum Arbeit mit ihnen. - Nur, sie werden immer grösser und grösser!Letztes Jahr habe ich angefangen Aeste zu opfern. Alles was nach unten hing schnitt ich weg. Jetzt schnellen sie einfach in die Höhe, rank und schlank!Brauche aber meistens eine Leiter für die Fotografien.Im Moment scheint die Sonne, es düftelt von den Pfingstrosen mit einem Hauch des Blütenschlechtdufts der Eberesche vermischt - schon Bemerkenswert diese bestimmte Duftschwadenmischung.Leider gibt es davon keine Fotos! ;D
Velvet

Velvet » Antwort #83 am:

Ich kann heute einmal eine unbekannte Rockii anbieten:unbek. Rockii
Liebe Grüße
Velvet
marcir

marcir » Antwort #84 am:

Velvet 8)Hier ein Blick auf die nun blühenden Pfingstrosen im Pachtgarten.Von links nach rechts:rosa: Kaorosa: Hana Kisoirot: Me Guy Sa Jinrosa: Fen HePink: Zi Guan Yu Zhu2 x pink: Zi He / Zi Die Ying Feng, sehen beide gleich aus ???pink: Hong Liangrosa: Yachiyo-tsubaki
Dateianhänge
Pfingstrosen_HS_0010__4903.jpg
marygold

marygold » Antwort #85 am:

klasse, eine Pracht!
Velvet

Velvet » Antwort #86 am:

@ marcir - toll, nur schade, dass man die einzelnen Blüten nicht besser erkennen kann (bettelt um ein paar Nahaufnahmen ;D ). Ich will mir dieses Jahr noch einige Baumpäonien zulegen und bin daher für Anregungen sehr dankbar.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
marcir

marcir » Antwort #87 am:

@ marcir - toll, nur schade, dass man die einzelnen Blüten nicht besser erkennen kann (bettelt um ein paar Nahaufnahmen ;D ). Ich will mir dieses Jahr noch einige Baumpäonien zulegen und bin daher für Anregungen sehr dankbar.LG Velvet
Kommen noch, habe ich gemacht, ich hoffe abends. :D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #88 am:

Fen Yin Yu, die grösste in meinem Garten, hier mal eine bereits blühende Einzelblüte:
marcir, die sieht ganz bezaubernd aus :D !Meine Strauchpfingstrosen sind bei diesem Wetter gar nicht richtig zu genießen. Da es kalt ist und keine Sonne scheint, halten sich die Blüten geschlossen. Letzten Samstag hatten wir ein bisschen Sonne. Da hat die Renkaku 9 ihrer diesjährigen 13 Blüten weit geöffnet. Ein Traum! Die rockii's sind teilweise geöffnet. In diesem Jahr sind an meiner Fen He zum ersten Mal 3 Knospen, die auch schon etwas Farbe zeigen. Ich hoffe sehr auf ein apricot-rosa. Spannend!
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #89 am:

Ich kann heute einmal eine unbekannte Rockii anbieten:unbek. Rockii
Diese zarte Farbe gefällt mir auch besonders gut :D
See you later,...
Antworten