News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neuer Kleinteich mit ca. 2 qm (Gelesen 54692 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Käfermama

Re:Neuer Kleinteich mit ca. 2 qm

Käfermama » Antwort #75 am:

Kann ich Grundwasser benutzen, um den Teich aufzufüllen?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #76 am:

:) P.S.Da Du etwas von Gehölzen in der Nähe des geplanten Teiches geschrieben hast, ist ein Folienteich wohl die bessere Lösung, wegen der Wurzeln der Gehölze, dann ist man doch mit der Folie flexibler...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Staudo

Staudo » Antwort #77 am:

Kann ich Grundwasser benutzen, um den Teich aufzufüllen?
Wenn es sauber ist geht das natürlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Käfermama

Käfermama » Antwort #78 am:

Das ist ein gutes Argument. Wenn GG schon buddeln helfen muss, dann soll er wenigstens nicht auch noch Wurzeln entfernen müssen!
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #79 am:

:) Habe ich persönlich keine Erfahrung mit Grundwasser,es spricht nach meinem Empfinden wohl nix dagegen.Meinen Teich habe ich letztes Jahr mit Leitungswasser erstbefüllt, ging ja auch...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #80 am:

Macht den Teich so groß wie möglich...nachher kann man nur schwer was ändern und zugewachsen sind sie schnell.
Käfermama

Käfermama » Antwort #81 am:

Das Grundwasser haben wir vor 20 Jahren testen lassen. Damals war es super!!! Ich weiß zwar nicht, was die Agrarwirtschaft seitdem so alles auf die Felder gekippt hat, aber ich denke, es ist immer noch okay. Die Kiddies plantschen jedenfalls immer ohne Probleme drin rum. Wenn die das vertragen... ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #82 am:

Ihr müsst es ja nicht trinken.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #83 am:

:)@ KlioOh, ja - eine Seerose und ein paar Binsen - und nach ein-zwei Jahren ist´s nur noch ein zugewuchertes Sumpfloch ;D ;D ;D
liebe Grüße
Loni

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #84 am:

;D So isses. Hach, ich will auch. ::) Ein Kübel am Balkon ist kein Ersatz. :-\Hier gibts noch mehr Fotos, Käfermama. :)
Käfermama

Käfermama » Antwort #85 am:

Traumhaft, aber dann bleibt von unserem Garten nix mehr übrig! Ach, frau müsste mehr Platz haben!!!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #86 am:

;D Das kenn ich, leider.
bluebell

bluebell » Antwort #87 am:

Die Qualität des Grundwassers kann man selbst gut prüfen, jeder Zoohandel hat "Wasserprüf-sticks für den Teich".Unser Teich, 12.000 l wird auch ausschließlich mit Brunnenwasser aus 7 m Tiefe gespeist. Das bißchen Regen, was da noch mit reinfällt, vernachlässige ich hier jetzt mal.LGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Käfermama

Käfermama » Antwort #88 am:

Hallo Eva-Maria,vielen Dank für den Tipp! Grundwasser wäre nicht nur billiger als Leitungswasser, sondern auch praktischer. Im Garten haben wir leider keinen Leitungswasser-Anschluss (mehr).Solche Prüf-Sticks werde ich mir mal besorgen!LGKäfermama
chris_wb

chris_wb » Antwort #89 am:

Das Grundwasser kannst du ohne Bedenken verwenden - mache ich auch. Testen wäre nur notwendig, wenn du Fisch reinsetzen wolltest (und selbst die hatten seinerzeit mit unserem Grundwasser keine Probleme).
Antworten