In meinem Fundus habe ich auch noch ein Bild zu diesem Thema gefunden - würdet Ihr hier auch mit Kontrast bzw. Gradationskurven nachbearbeiten ? vG, robinie
würdet Ihr hier auch mit Kontrast bzw. Gradationskurven nachbearbeiten ? vG, robinie
Robinie - das ist wirklich Geschmacksache. Ich versuche immer die beim Bild vorherrschende Stimmung festzuhalten - am besten gleich richtig fotografiert - manchmal korrigiert. Anbei ein Versuch - aber wie gesagt Geschmacksache und jeder würde es anders machen. Du bist am Auslöser!LG Frank
Dateianhänge
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gegen die Schafe mit dem Heiligenschein komm ich nicht an , die sind toll. Auch die Blätter von Gartenlady sind zauberhaft. Nun ein gewöhnliches Stoppelfeld mit langen SchattenLiebe Grüße
Dateianhänge
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Äh, ich hinke ein wenig hinterher... Um noch einmal auf Dein Bild zurückzukommen, Robinie. Ich habe auch ein wenig damit herumgespielt. Ich würde es ebenfalls aufhellen. Als Alternative zu Franks Bemühungen habe ich das Querformat beibehalten. Mit einem heruntergeladenen Bild wird es allerdings sehr pixelig. An Franks Bearbeitungsversion finde ich besonders interessant, dass sich durch die qudratische Bildgröße die Wirkung total verändert. Die Fichten scheinen da viel stärker in die Höhe zu wachsen. Finde ich in der Aussage beeindruckender.Artemisia
Dateianhänge
DSC_0157_1_Sonne_GPur-robinie-1.jpg (67.04 KiB) 78 mal betrachtet
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Frank, aus Deinem Tag hast Du recht unterschiedliche Bildercharaktere mitgebracht. Finde ich beachtlich. An dem Sonnenlicht der Schafe möchte man sich wirklich wärmen können. Die Strenge bei dem Bild von dem knorrigen Baum, durch den die Sonne schielt, hat was, finde ich. Evi, "Deine" Stoppeln recken sich ganz schön keck. Schön finde ich, dass der Hintergrund im Kontrast dazu so ausgeglichen und ruhig ist.Vollmond-Grüßevon Artemisia
Nun ein gewöhnliches Stoppelfeld mit langen Schatten
... das mich aber sehr beeindruckt. Schöne sanfte Komposition mit guter Bildaufteilung. :DIch war nicht so tiefliegend unterwegs, habe aber im Frost die Sonne im "Halmkreuz" gehabt ...
Dateianhänge
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Vielen Dank für Eure Tipps !@ Frank: Du schreibst "...am besten gleich richtig fotografiert..." - da gebe ich Dir uneingeschränkt recht; ich finde auch Fotos am tollsten, die möglichst wenig bearbeitet sind - aber das ist wohl auch hohe Fotokunst, von der ich noch meilenweit entfernt bin. Aber was nicht ist...vG, robinie
ich finde auch Fotos am tollsten, die möglichst wenig bearbeitet sind - aber das ist wohl auch hohe Fotokunst, von der ich noch meilenweit entfernt bin. Aber was nicht ist...vG, robinie
Von der Hoffnung lebe ich auch und manches will mir ebenfalls überhaupt nicht gelingen ... . Und dann hilft die Nachbearbeitung schon einmal sehr gut.Anbei die sonnenerstrahlten Restblätter der"Eifeloliven" (Schlehen ).LG Frank
Dateianhänge
Zum Abschluss meines Tages noch einen speziellen Gruß an Gartenlady. Mit Deinem sanftonigen Bild vom dürren Buchenlaub im Sonnenlicht vor Augen bin ich gestern losgezogen.Dieses Bild habe ich mit heim gebracht. Buchen sollst Du suchen...? Beim nächsten Mal dann aber wirklich .... Artemisia
Dateianhänge
Artemisia, wenn Du nichts dazu geschrieben hättest, hätte doch niemand was gemerkt im trockenen Zustand gibt es doch keinen großen Unterschied zwischen den Blättern der Buche und der Hainbuche.Die Gegenlichtaufnahmen sind allesamt wunderbar, das Licht bewusst einzusetzen ist etwas, das ich auch erst hier gelernt habe