News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Dezember 2010? (Gelesen 46983 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was gibt / gab es im Dezember 2010?

Natura » Antwort #75 am:

Bei uns gab es heute Hähnchenschenkel a la zwerggarten. Ich habe das Rezept geringfügig abgewandelt, nämlich im Römertopf gegart, statt dieser exotischen ?Blätter die Schale einer Limette genommen und noch ein paar Blättchen Salbei und Apfelminze zugegeben. Leider war ein Schenkel von den anderen verdeckt und wurde nicht braun. Aber geschmeckt hat es, ich werde es mir merken. @Aella: ich habe getrocknete Cranberries und diese schon öfter roh genascht. Da ist nichts bitter oder zusammen ziehend.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #76 am:

Nachtrag: In Ermangelung frischer Champignons nahm ich getrocknete Shii-Take-Pilze. Dazu gab es Reis und Endiviensalat. GG fand die Soße etwas fettig, das lag aber vielleicht auch daran dass ich 3 Riesenhähnchenkeulen hatte. Kleinere eignen sich vielleicht besser. Jay: das kannst du auch essen, mußt ja nicht viel Chili nehmen. Und süß schmeckt es nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kolibri

Kolibri » Antwort #77 am:

Ich muss gestehen, dass ich Dosensuppe gegessen habe ;D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #78 am:

Ich muss gestehen, dass ich Dosensuppe gegessen habe ;D
Wie, gibt es Dosen jetzt schon als Suppe!? ;D :-X ;) ;D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Kolibri

Kolibri » Antwort #79 am:

Ja, sonnengereift. ;D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #80 am:

ähh, ich weiß jetzt nicht, wer das ins Spiel gebrach hat, aber diese getrockneten Cranberries futtern wir hier auch nach einmaligem Testkauf auch einfach so, als Snack. Das Bauernbrot sieht sehr lecker aus, mit so einem richtig leckerem Schmalz, mit was auch immer, ofenfrisch, mjammm ;) .Physikalisch inspirierte Knödelrezepte bergen womöglich auch noch echte Überraschungen ;D .Mit so Sachen, wo noch ein Glas mit einem sonstwas Rand auf dem Teller steht, würde ich womöglich hier keine Lorbeeren ernten, eher fragende und mehr ungeduldige Blicke ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #81 am:

bitte gebt mir mal einen rat: nächste woche möchte ich wildschweinragout zu risotto für gäste bereiten. wieviel wildschweinfleisch pro person würde ihr dafür rechnen? 100 g?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #82 am:

Nur, weil ich gerade mal da bin: Unter 200 bis 250 g geht hier fleischmäßig nix, ich kenn die Jungs (und Mädels), womöglich gibts auch fürnehmere Antifresser, bestimmt, aber unter 200g würde ich mich hier nicht trauen, sonst gibts Stunk. Kommt auch drauf an, was noch sonst dazukommt, serviert wird.edit: da ich Risotto trotz aller Belehrungsversuche (auch von erfahrenen Eingeborenen aus Norditalilien) ums Verrecken nicht mag und ich mir zu dem Wildschwein leckere Sachen, wie Spätzle, Bandnudeln, Bratkatoffeln, Klöße oder sonstwas vorstelle, bloß keinen Reis, mag vielleicht die Menge an Fleisch auch für die Körneresser reichen, weiß nicht... ::).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #83 am:

Als Sugo resp. Geschmackstraeger braucht man schon 200 gr., fuer das Gericht ab 2 Personen mind. 500 gr.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #84 am:

ich würde auch 200 gramm pro person rechnen. kommt in das ragout noch irgendwas rein? bei uns gabs gerade gulasch (gestern schon vorgekocht) mit spätzle und endiviensalat. mjam :D
Dateianhänge
essen061210.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #85 am:

Mit so Sachen, wo noch ein Glas mit einem sonstwas Rand auf dem Teller steht ..
... der Rand, das war schwarzer Sesam ;D :P
freitagsfish hat geschrieben:bitte gebt mir mal einen rat: nächste woche möchte ich wildschweinragout zu risotto für gäste bereiten. wieviel wildschweinfleisch pro person würde ihr dafür rechnen? 100 g?
Klingt klasse mit dem Risotto, für das Ragout brauchst du 200 Gramm pro Person.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #86 am:

Das Bauernbrot sieht sehr lecker aus, mit so einem richtig leckerem Schmalz, mit was auch immer, ofenfrisch, mjammm ;) .
dankeschön :D war auch sehr lecker. griebenschmalz mit einfach salz drauf. hab aber schon bessere "schmälzer" gegessen...waren kaum grieben drin.
@Aella: ich habe getrocknete Cranberries und diese schon öfter roh genascht. Da ist nichts bitter oder zusammen ziehend.
getrocknete hab ich auch schon gegessen und mag ich auch gern!aber ich glaub, dass ist nochmal was anderes wie frische, rohe cranberries. datteln isst man ja auch nur getrocknet und nicht frisch+roh...(oder?)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #87 am:

danke für eure ratschläge. ja, in das ragout kommt noch diverses gemüse und vielleicht auch noch schwarze oliven. das ganze natürlich in viel rotwein langsam gegart - am vortag.risotto und ragout sollten gleichberechtigt sein in der menge.dazu wird es wohl noch einen kleinen salat geben. und nachtisch - isjaklar. irgendwo zwischen 100 und 200 g fleisch werde ich mich wohl einpendeln?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #88 am:

heute abend gibt es übrigens kartoffel-pastinaken-püree und gemüsebratlinge (fertig-bio-mischung).
Eva

Eva » Antwort #89 am:

Ich würde die Zahl der Männer x 200, die Zahl der Frauen x 150 g nehmen. Ich weiß, ist sexistisch, aber die meisten Frauen essen eher kleine Portionen. Bei mir gab es gestern (und heute) Entenhaxen, dazu Nudeln und Mischgemüse.
Antworten