News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 39995 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Re:Dicke Bohnen 2011

Lehm » Antwort #75 am:

Ob ich die wohl jetzt noch legen kann? Ist ja schon wieder ein wenig spät.
Klar kannst du die noch legen. Möglich, dass sie den Rückstand sogar aufholen. Obs dann mehr Läuse dranhat, kommt ja auch aufs Jahr an. Notfalls wirfst du halt ein Netz drüber.Meine sind jetzt draussen. Denen hat ein wenig Regen genügt.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #76 am:

Danke, Lehm.Dann nix wie ran. Leider müssen Die erstmal, bis sie gekeimt sind, in eine Aussaatkiste. Werden dann nach der Keimung ausgepflanzt. Denn ich habe erst am Wochenende Zeit, ein neues Stück der kleinen Wiese umzustechen. Aber solange warte ich nicht mit dem Säen, Eile tut not.
Meine sind jetzt draussen. Denen hat ein wenig Regen genügt.
Die ersten von Meinen auch. :o Gerade nach der Arbeit geguckt. Gestern war noch garnixnix.19.03. bis heute. 8) Die holen tatsächlich auf.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Buchsini

Buchsini » Antwort #77 am:

Hallo,die violett blühenden Puffbohnen sehen ja schön aus :P . Eine richtige Augenweide. Werde die mir für nächstes Jahr mal vormerken. Super schöööööön. Wie sind die denn vom Geschmack?LGBuchsini
mentor1010

mentor1010 » Antwort #78 am:

also ich hab meine heute gelegt...finde das schon früh für hier..mal sehen:-)
Albizia

Albizia » Antwort #79 am:

Super schöööööön. Wie sind die denn vom Geschmack?
Ich habe keine Ahnung, die Sorte habe ich auch zum ersten Mal. Die trockenen Bohnenkerne dieser Sorte waren übrigens in 2 verschiedenen Farben. Teils beige-grünlich, teils rötlichbraun.
Albizia

Albizia » Antwort #80 am:

Wer hat Ideen für eine Unterpflanzung der dicken Bohnen? Ich habe 2 Reihen gesät und würde dazwischen gerne noch Etwas setzen wollen.Gehen Möhren, oder Radieschen, Zwiebeln, Rettich gut? Lieber nix oberirdisch zu Erntendes. Sonstige Ideen? Ich rechne auf alle Fälle mit Blattläusen und herunterregnendem Honigtau. Diese klebende Blattlauskacke, auf Salat oder Anderem ist nicht so ganz mein Fall. ;) Und ich werde gegen die Blautläuse auch weiter nichts unternehmen wollen, höchstens abstreifen.edit: Tipfeler vabessaht
brennnessel

brennnessel » Antwort #81 am:

Ich habe einmal den Tipp gelesen und getestet, Puffbohnen zu Kartoffeln zu setzen: einmal war die Rede von mit der Kartoffel ins selbe Pflanzloch legen, ein anderes Mal wurde geraten, jeweils eigene Reihen zu machen. Der Zweck war, die Puffbohnen für die Kartoffeln Stickstoff sammeln zu lassen. Das haut schon mal nicht hin, weil der ja erst im Folgejahr im Boden ist (vermute ich wenigstens....). Jedenfalls erntete ich Kartoffeln wie sonst auch. Die Puffbohnen fruchteten weniger als extra angebaute.
max.

max. » Antwort #82 am:

ich hab diesen tip auch mal gelesen und war einfältig genug, ihn gleich in die tat umzusetzen. resultat: wie brennessel beschreibt.ich würde -wenn überhaupt- höchstens radieschen zwischen den reihen ziehen.alles andere wird zu sehr von den bohnen beschattet.
Albizia

Albizia » Antwort #83 am:

ich hab diesen tip auch mal gelesen und war einfältig genug, ihn gleich in die tat umzusetzen.
Um Kartoffeln dazwischen zu setzen, ist der Reihenabstand zum Glück eh zu eng.Aber für Radieschen ist der Abstand mehr als ausreichend. Vermutlich setze ich Diese morgen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #84 am:

Heute, genau 3 Wochen nach Aussaat, gucken alle dicken Bohnen mit grünen Köpfchen aus der Erde :D !Radieschen ist auch das einzige, was mir einfällt, um es anfangs zwischen die Bohnen zu setzen, Rucola (einjähriger) vielleicht noch, solange nicht soviele Läuse auf den Bohnen sitzen. Wenn die erst höher sind, ist das schon, wie ein kleiner Wald mit Schatten untenrum.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #85 am:

Spinat kann ich mir acuh noch zwischen den Reihen vorstellen. Meine Puffbohnen sind sehr lückig gekeimt, es sind so wenige, daß es sich kaum lohnen wird sie stehen zu lassen. :(
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #86 am:

...Meine Puffbohnen sind sehr lückig gekeimt...
vielleicht doch zu früh gepflanzet - 28.februar und dazu noch eingeweicht und es war dann bei dir evtl. in der folge zu kalt?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #87 am:

Das Einweichen wird der Fehler gewesen sein. Bisher hatte ich das noch nie gemacht, ich dachte, daß es ihnen einen Vorsprung gibt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #88 am:

im nächsten jahr wird alles anders, da werde ich abwarten...aber dann packt einen doch wieder die ungeduld. so muß das auch sein.
tubutsch

tubutsch » Antwort #89 am:

Ich habe meine Dicken nicht vor dem Pflanzen eingeweicht und trotzdem ist bisher erst ein einziges mickriges Pflänzchen zu sehen ??? Ach ja, ausgesät hatte ich Mitte Februar. Der Boden war zwischenzeitlich gefroren.
Antworten